Sicherung SB20 brennt durch

Diskutiere Sicherung SB20 brennt durch im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kurz zur Vorgeschichte: im September musste ich zur Werkstatt geschleppt werden, weil der Roomie partou nicht anspringen wollte. Diagnose...

  1. #1 duckhead, 14.11.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,

    kurz zur Vorgeschichte: im September musste ich zur Werkstatt geschleppt werden, weil der Roomie partou nicht anspringen wollte. Diagnose >> Sicherung defekt, kein weiterer Fehler gefunden.
    Heute wieder gleicher Ort, gleiche Zeit - natürlich zum Feierabend, die Karre springt nicht an. Da man bei den Kollegen ohnehin Mode ist, wenn man Huckepack den Hof verlässt, habe ich mir vorsichtshalber ein paar Sicherungen ins Auto gelegt.
    Und wie soll es auch sein, es war tatsächlich wieder die Sicherung SB20 durch. Lt. Handbuch: Motorsteuergerät, Steuergerät Kraftstoffpumpe ( eines von beiden, sehe da nicht durch). Dann ging es los - drin war eine 5A Sicherung, die 2x nacheinander wieder durchgebrannt ist. Jedoch muss die Benzinpumpe kurz angesprungen sein, da der Motor für einen kurzen Moment lief. Da ich keine Lust hatte wieder auf den Schlepper zu warten, habe ich eine 10A Sicherung reingedrückt (mir war schon etwas mulmig) und die Karre lief. Zuhause angekommen (waren nur 5Km), gleich die 10A raus und wieder die 5A probiert, siehe da sie blieb ganz.
    Hat einer ne Ahnung wo der Fehler zu suchen ist ? Ein Schaltplan womit ich das Kabel vom Sicherungsplatz hin zm Verbraucher verfolgen kann wäre auch nicht schlecht ....

    Das Fahrzeug geht zwar in zwei Wochen ohnehin zur Durchsicht, aber angesichts der rasselden Steuerkette, des defekten Sitzheizungsschalter und des ruckelden DSG, werden sie wohl wenig motiviert sein sich diesem Problem ausführlich zu widmen. Zumal der Fehler nur sporadisch auftritt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Da hätte ich doch mal einen Tipp...ziehe doch mal den Stecker von der Benzinpumpe ab, dieser ist unter der Rückbank auf der rechten Seite. Wenn jetzt die Sicherung nicht mehr fliegt, sollte es die Pumpe sein die hier das Problem ist.
     
  4. #3 duckhead, 14.11.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Mir stellt sich noch eine Frage: im meinem Handbuch sind bei Steckplatz 20 vier Positionen aufgeführt

    - Motorsteuergerät 5A
    - Motorsteuergerät 5A
    - Kraftstoffpumpenrelais 15A
    - Steuergerät Kraftstoffpumpe 15

    ?(

    Kann es vllt. sein, das dort einfach die falsche Sicherung drin ist ??? Vllt. hat ja der Vorbesitzer da rumgespielt ...
    Wie bekomme ich raus was dort jetzt wirklich rein muss. Es ist ja klar, wenn das die Spannungsversorgung für die Kraftstoffpumpe ist, dass 5A nicht reichen.
    Hängt da vllt. doch das MSG dran würde ich es unter Umständen grillen ?( ... eins ist jedoch klar bei beiden Möglichkeiten, springt das Auto nicht an, wenn die Sicherung durch ist. Steuert das MSG die Pumpe an hilft nicht mal das läuschen an der Pumpe, wenn ich die Sicherung ziehe um eines ausschließen zu können ...
     
  5. #4 dathobi, 14.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Die Pumpe selber wirst Du nicht hören, ausser wenn der Wagen länger steht und Du die Tür wieder öffnest, erst da wirst Du die Pumpe hören.
     
  6. #5 duckhead, 14.11.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    dann werde ich mal bis zum Werkstatttermin den Mittelweg nehmen und da ne 7,5A stecken
     
Thema:

Sicherung SB20 brennt durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung SB20 brennt durch - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht lässt Sicherung bersten

    Fernlicht lässt Sicherung bersten: Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...
  2. Sicherung Überblick - 2016 ?

    Sicherung Überblick - 2016 ?: Einer, der einen Überblick über Sicherungen an einem 2016 ASG hat ? Sie sind anders als in den Handbüchern ich online finden.
  3. Sicherung Nr. 6 im Innenraum brennt immer durch

    Sicherung Nr. 6 im Innenraum brennt immer durch: Hallo,ich fahre eine Octavia II Scout 1.8 TSI Baujahr 2011(Schaltgetriebe) und bin grad in Österreich im Skiurlaub. Kurz vor der Ankunft gingen...
  4. Motorkontrollleuchte brennt und geht nicht mehr aus

    Motorkontrollleuchte brennt und geht nicht mehr aus: An was kann das liegen? Er nimmt auch schwer Gas an. Aber wenn er läuft dann läuft er
  5. Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI

    Motorkontrolleuchte brennt bei RS-TSI: Hallo, seit gestern brennt bei meinem Dumbo RS-Super die Motorkontrolleuchte. Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so....