Sicherung SB20 brennt durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von duckhead, 14.11.2012.

  1. #1 duckhead, 14.11.2012
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    Hallo,

    kurz zur Vorgeschichte: im September musste ich zur Werkstatt geschleppt werden, weil der Roomie partou nicht anspringen wollte. Diagnose >> Sicherung defekt, kein weiterer Fehler gefunden.
    Heute wieder gleicher Ort, gleiche Zeit - natürlich zum Feierabend, die Karre springt nicht an. Da man bei den Kollegen ohnehin Mode ist, wenn man Huckepack den Hof verlässt, habe ich mir vorsichtshalber ein paar Sicherungen ins Auto gelegt.
    Und wie soll es auch sein, es war tatsächlich wieder die Sicherung SB20 durch. Lt. Handbuch: Motorsteuergerät, Steuergerät Kraftstoffpumpe ( eines von beiden, sehe da nicht durch). Dann ging es los - drin war eine 5A Sicherung, die 2x nacheinander wieder durchgebrannt ist. Jedoch muss die Benzinpumpe kurz angesprungen sein, da der Motor für einen kurzen Moment lief. Da ich keine Lust hatte wieder auf den Schlepper zu warten, habe ich eine 10A Sicherung reingedrückt (mir war schon etwas mulmig) und die Karre lief. Zuhause angekommen (waren nur 5Km), gleich die 10A raus und wieder die 5A probiert, siehe da sie blieb ganz.
    Hat einer ne Ahnung wo der Fehler zu suchen ist ? Ein Schaltplan womit ich das Kabel vom Sicherungsplatz hin zm Verbraucher verfolgen kann wäre auch nicht schlecht ....

    Das Fahrzeug geht zwar in zwei Wochen ohnehin zur Durchsicht, aber angesichts der rasselden Steuerkette, des defekten Sitzheizungsschalter und des ruckelden DSG, werden sie wohl wenig motiviert sein sich diesem Problem ausführlich zu widmen. Zumal der Fehler nur sporadisch auftritt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 14.11.2012
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    Da hätte ich doch mal einen Tipp...ziehe doch mal den Stecker von der Benzinpumpe ab, dieser ist unter der Rückbank auf der rechten Seite. Wenn jetzt die Sicherung nicht mehr fliegt, sollte es die Pumpe sein die hier das Problem ist.
     
  4. #3 duckhead, 14.11.2012
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    Mir stellt sich noch eine Frage: im meinem Handbuch sind bei Steckplatz 20 vier Positionen aufgeführt

    - Motorsteuergerät 5A
    - Motorsteuergerät 5A
    - Kraftstoffpumpenrelais 15A
    - Steuergerät Kraftstoffpumpe 15

    ?(

    Kann es vllt. sein, das dort einfach die falsche Sicherung drin ist ??? Vllt. hat ja der Vorbesitzer da rumgespielt ...
    Wie bekomme ich raus was dort jetzt wirklich rein muss. Es ist ja klar, wenn das die Spannungsversorgung für die Kraftstoffpumpe ist, dass 5A nicht reichen.
    Hängt da vllt. doch das MSG dran würde ich es unter Umständen grillen ?( ... eins ist jedoch klar bei beiden Möglichkeiten, springt das Auto nicht an, wenn die Sicherung durch ist. Steuert das MSG die Pumpe an hilft nicht mal das läuschen an der Pumpe, wenn ich die Sicherung ziehe um eines ausschließen zu können ...
     
  5. #4 dathobi, 14.11.2012
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    Die Pumpe selber wirst Du nicht hören, ausser wenn der Wagen länger steht und Du die Tür wieder öffnest, erst da wirst Du die Pumpe hören.
     
  6. #5 duckhead, 14.11.2012
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    dann werde ich mal bis zum Werkstatttermin den Mittelweg nehmen und da ne 7,5A stecken
     
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