Sicherung oder LED ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von .guru, 26.01.2005.

  1. .guru

    .guru Guest

    In meinem Fabia wird mein Tachometer seit einiger Zeit nur noch zur Hälfte beleuchtet. Der rechte Bereich liegt immer im Dunkeln. Kann mir jemand sagen, ob das an einer Sicherung liegen kann oder ob es eine defekte LED sein kann?!

    .guru
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerMann, 26.01.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Tippe auf defektes LED. Meine die Cockpitbeleuchtung hängt an einer Sicherung.

    Gruß Marcus
     
  4. .guru

    .guru Guest

    gehen wir mal davon aus, dass die LED defekt ist oder einen Wackelkontakt hat ... kann ich da selber was schrauben oder soll ich da lieber in die Werkstatt fahren?

    .guru
     
  5. #4 kleinerMann, 26.01.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Kommt drauf an, was man sich zutraut. Es gibt doch diese tolen Bücher "wie helfe ich mir selbst". Ich habe damit bei meinem alten Auto vieles gemacht, nur war dieses halt auch alt! Mußt Du selber einschätzen.
     
  6. Vivil

    Vivil Guest

    Hi Guru,

    habe genau das gleiche Problem!!! Der rechte Bereich des Tachos bleibt dunkel. Der Austausch der LED's ist wohl nicht ganz einfach. Selbst die Fachwerkstatt konnte mir nicht sagen, ob die LED's gesteckt oder gelötet sind. Ich glaube gelötet.
    Für das umlöten der LED's brauchst Du einen Fachmann, so Du nicht selber perfekt im löten elektronischer Bauteile bist.
    Ein Fehlgriff, und Du kannst das Kombiinstrument vergessen. Ich werd die Lötarbeiten von einem Computerfachmann(!) durchführen lassen.
    Außerdem habe ich an Skoda geschrieben!!! Die sollen mir mal was zum Problem und der Möglichkeit zur Behebung sagen.

    Gruß Volker
     
  7. #6 tp_alex, 20.02.2005
    tp_alex

    tp_alex Guest

    in dem Tacho vom Fabia sind keine LED´s sondern SMD´s sie sind nur 1-2mm groß und ganz klein. Das selber zu machen erfordert schon Fachwissen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Harald1, 21.02.2005
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Wenn Du selbst mit dem Lötkolben umgehen kannst, oder jemanden kennst, der das gut kann, sowie Feinmechanische Kenntnisse besitzt, dann findest Du auf der Seite von DemonGhost
    die Anleitung wie man das Instrument öffnen kann:
    http://www.amiarts.de/bilder/tachoumbau.pdf

    Ich würde aber jedem, der nicht über ausreichend Erfahrung verfügt dringend davon abraten das Cockpit zu zerlegen.
     
  10. #8 grieche4ever, 21.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Also im Kombi sind schon LED's aber im SMD Format ;-)
    brauchst einen kleinen Lötkolben und eine Pinzette und los gehts!

    Der Umbau auf blaue LED's ist meines Wissens, und da ich es schon ausprobiert habe nicht so einfach, da man den Vorwiderstand änder muss.
    Rote LED's sind dagegen umproblematisch.
     
Thema:

Sicherung oder LED ?

Die Seite wird geladen...

Sicherung oder LED ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....