Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

Diskutiere Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch...

1. #1 Schoschel, 22.08.2019
    Schoschel

Schoschel

Fahrzeug:
    Opel Astra Caravan 1.8
    Kilometerstand:
    57000
    Moin moin,

ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch gekauft und jetzt muss ich mich leider nach fast 5 Jahren Mängelfreiheit und Zufriedenheit melden, weil wir ein ständig wiederkehrendes Problem haben und es nicht gelöst bekommen.

Problem:
    Während der Fahrt fallen Kombiinstrument, Efh, PDC, Servo, Klimasteuerung aus, da Sicherung Nr. 3 durchgebrannt ist. Fahrzeug läuft aber weiter. Wenn man ihn dann nach einiger Zeit starten will, ist die WFS aktiv und er muss entweder abgeschleppt werden oder eben die Sicherung erneuert werden (wir haben immer eine handvoll im Auto).
    Bisher war das 4 mal der Fall. (9.6., 2.8., 21.8., 22.8.) Immer morgens, immer wenn das Licht an ist.
    An Sicherung 3 hängt lt. Bordbuch nur das KI und die LWR.

Auch unser Händler weiß nicht, woran es liegt, da kein Fehler gespeichert wird. Er hat wohl die Kabel geprüft und irgendwo unter dem Lenkrad eine Blechfalz, an der der Hauptstrang vorbeigeht mit Gummi oder sowas abgedeckt, dass besagter Hauptstrang dort nicht mehr scheuert.
    Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Auto nach Regen immer etwas muffelt, wirkliche Feuchtigkeit ist aber nicht festzustellen.

Kann sich jemand vorstellen, an was das liegt? Evtl hatte das ja schonmal jemand?

2. #2 fireball, 22.08.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Deutet ja ein Stück weit schon auf die LWR (vermutlich bei Dir nicht automatisch, oder?) hin - auch wenn das erstmal nicht ganz sauber ist, ich würde erstmal den LWR-Regler im Armaturenbrett abklemmen oder noch besser die Stellmotorem in den Scheinwerfern. Wenns dann behoben ist, die Stellmotoren nacheinander wieder anklemmen und schauen, wann das Problem wieder auftritt.

Ist jetzt aber nur aufgrund dieses Hinweises geraten - man müsste mal im Stromlaufplan nachsehen, was wirklich alles auf der Sicherung hängt. Die Informationen im Handbuch sind da leider viel zu oft unvollständig und/oder falsch.

Octavia20V gefällt das.
  3. #3 tschack, 22.08.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sollte es mit dem Licht zusammen hängen: Hat euer Fabia Kurvenlicht? Klassiker wäre ja das dort ein Kabel durchgescheuert ist.

4. #4 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Stellmotoren alleine kann man nicht einfach so abklemmen und automatisch sind diese auch nicht. Da es anscheinend ein feuchtigkeitsproblem gibt so würde ich mal im Bereich hinterm Armaturenbrett schauen ob da nicht doch was an Feuchtigkeit vorliegt...aber den Schalter für die leuchtweitenregulierung kann man in der Tat mal probeweise abstöpseln.

5. #5 Schoschel, 22.08.2019
    Schoschel

Schoschel

Fahrzeug:
    Opel Astra Caravan 1.8
    Kilometerstand:
    57000
    In der Tat haben wir Kurvenlicht ohne Xenon, entsprechend keine ALWR.
    Ich werde morgen früh mal ein paar Sachen ausprobieren.

Wo hinter dem Armaturenbrett meinst du? Wie bekomme ich den Lichtschalter raus? Als Opelschrauber hab ich bei VAG noch nicht viel gemacht ^^

6. #6 fireball, 22.08.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000

LWR dann von hinten drücken,

7. #7 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nicht Lichtschalter, die leuchtenregulierung, die wird von unten her nach hinten weg ausgeclipst.
    Auf der Fahrerseite einfach mal gründlich reinleuchten und genau hinsehen.
    In diesem Bereich gibt es Elektronik/Steuergeräte...

Thema:

Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  2. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  3. Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen

Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen: Hallo zusammen, fahre seit einer Woche einen 2er Superb Kombi 2,0 TDI /140 PS. Habe heute angefangen wie so viele auf LED umzurüsten und beim...
  4. Sicherungen

Sicherungen: Ich such die Sicherung für die Logo Beleuchtung Beifahrertür vorn. In der Beschreibung hab ich nicht gefunden. Die muß irgendwo mit draufliegen
  5. Octavia 3 FL

Octavia 3 FL: Hallo Welche Lampenfassung hat des LED Leuchtmittel im Octavia 5e Facelift
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden