Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch

Diskutiere Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Forum, ich habe folgenden (für mich rätselhaften) Sachverhalt: Der Heckscheibenwischer bei unserem Skoda II funktionierte vor ca....

  1. #1 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Skoda-Forum,
    ich habe folgenden (für mich rätselhaften) Sachverhalt:

    Der Heckscheibenwischer bei unserem Skoda II funktionierte vor ca. zwei Wochen nicht mehr, daraufhin habe ich die Sicherung gewechselt. Obwohl ich weiß, dass eine Sicherung nicht ohne Grund durchbrennt, hatte ich mich auf die Schnelle für den unkomplizierten Sicherungswechsel entschieden.

    Nun ist es so, dass der Heckscheibenwischer erneut nicht funktioniert.
    Rätselhaft ist mir aber die folgende Sache:
    Der Wischer funktionierte nicht mehr, wenn man ihn betätigt hatte.
    War aber die Heckscheibenheizung eingeschaltet, dann funktionierte er tadellos.
    Ich habe das auf der Fahrt dann ein paar Mal durchgetestet ob ich mich nicht auch irre, denn ich konnte mir das nicht erklären. Aber es blieb auch weiterhin so: In Verbindung mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung funktionierte der Wischer, ohne eingeschaltete Heizung nicht.

    Auf einer weiteren Autofahrt kurze Zeit später am selben Tag stellte ich dann fest, dass der Wischer wieder überhaupt nicht funktioniert. Also auch nicht mehr bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.

    Wer weiß hier Rat?
    Was könnte die Ursache sein?
    Wie könnte man Abhilfe schaffen?
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Thomas
     
  2. #2 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ?

    Prüfe mal die Kabel in der gummitülle der heckklappe. Ich vermute hier ein Kabelbruch und dadurch ein Kurzschluss.
     
  3. #3 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die flotte Antwort!
    Bei Gelegenheit schaue ich dort mal nach.
    Ich hoffe, die Tülle bekommt man leicht weg.... und danach wieder hin.
    :)

    [Trotzdem bin ich immernoch ratlos bzgl. des Sachverhalts mit der Heckscheibenheizung.]
     
  4. #4 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Lies meinen Beitrag, da steht was von Bruch und Kurzschluss, und da gehen halt alle Kabel durch.
     
  5. #5 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ja klar, hab Deinen Beitrag schon gelesen und weiß, dass dort alle Leitungen durchgehen.
    Ich hoffe nur, dass das nicht so ein Gepopel wird mit der Tülle, das meinte ich.
    Weil um nach einem Kurzschluss oder Leitungsbruch zu suchen muss ich die Tülle ja erst entfernen und danach wieder dorthin bringen, wo sie vorher war.
    Aber ich werde sehen, vielleicht geht es ja ganz leicht....

    Trotzdem verstehe ich insgesamt nicht, wieso der Scheibenwischer kurzzeitig nur in Verbindung mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung funktioniert hat.
    Das entzieht sich meinem elektrischen Verständnis.
    Wenn ein Kurzschluss die Sicherung hat durchbrennen lassen, dann dürfte der Wischer gar nicht mehr gehen.
    Auch nicht, wenn die Heizung angeschaltet ist.
    Und wenn eine Leitung unterbrochen ist, dann sollte es sich doch genauso verhalten.
    Entweder geht der Wischer - oder eben nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Strom irgendwie "über die Heizung umgeleitet" wird, denn warum sollte man sowas machen?
    Und warum geht der Wischer dann später wieder gar nicht mehr, die Heizung aber immernoch?
    ??
     
  6. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Eventuell kommen einfach gebrochene Leitungen aneinander (erwähnter Kurzschluss von Steuerleitungen) im Schlauch...


    Wenn du dich einmal ran begibst wirst du feststellen das man den Schlauch recht easy bewegen Kann, sobald man ihn beidseitig gelöst hat. Das hilft oft mehr als sich vor dem nachgucken viele Gedanken zu machen wie nun alles genau zusammenhängt.
     
  7. #7 fireball, 22.08.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.866
    Zustimmungen:
    4.267
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Absichtlich natürlich nicht - wenn aber die Kabelenden schon gebrochen und halboffen rumliegen, kann es ganz einfach sein, dass Versorgungsleitung Zündungsplus kaputt ist, dafür aber an der durchgescheuerten Leitung der Heckscheibenheizung klebt - dadurch bedingt ist dann wieder Strom für den Motor da, der dann über seine Taktleitung angesteuert werden kann.

    Irgendwann hat sich das dann wieder losvibriertr und geht halt wieder nicht mehr.
     
  8. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    simultane Gedankenübertragung?
    Das ist ja fast beängstigend das wir exakt zur selben Zeit exakt die selbe Erklärung abliefern...
     
  9. #9 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Klingt logisch!
    Danke! :thumbup:

    Werde anschließend berichten, ist vielleicht auch für andere nützlich.
    Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme, denn ich bin fast ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs und habe nicht viel Zeit und Muße für Autobasteleien.
    Aber irgendwann muss ich da mal ran, logisch.
    Je eher desto besser... :|
     
  10. #10 Cannix, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Die Überprüfung ist in 3 Minuten erledigt. Die Reparatur dauert etwas länger.
    Nicht das dir noch der Kabelbaum wegbrennt wenn da alles blank rumliegt.

    ---
    Das hab ich neulich erst bei einem Fiat Panda repariert.
    Durch eine Überlastung im Stromkreis ist ein Stecker samt den Pins im Steuergerät weg geschmolzen.
    Sie müssen echt unglaublich heiß geworden sein... Denn selbst die Pins im Steuergerät haben sich selber entlötet.
    Das so als kleine Anekdote zum Thema schmelzende Leitungen :D
    2019-06-06 10.51.25.jpg
     
  11. #11 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Stümmt.
    Hast recht.
    :)
     
  12. #12 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bei einem Kurzschluss wird halt Strom woanders hingeführt, eben do wie bei dir... zumindest ist das meine Vermutung.
    Und entfernen kannst du die Tülle nicht, nur zurückziehen, mehr geht nicht.
     
  13. #13 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ja, so habe ich es mittlerweile auch verstanden.

    So hatte ich es auch gemeint.

    Danke trotzdem für Deine Erklärungen!
    :thumbup:
     
  14. #14 netghost78, 22.08.2019
    netghost78

    netghost78

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    23
    Wenn die Heckscheibenheizung mit an ist, fließt über die Masseleitung schon ein gewisser Strom und es fällt demzufole schon eine gewisse Spannung über diese Leitung ab. Wenn du nun den Heckwischer dazuschaltest, dann hat er prinzipiell ein klein wenig weniger Spannung zur Verfügung, als wenn er die Leitung alleine beanspruchen kann.
    Aber in jedem Fall erst in den Schlauch schauen.
     
  15. #15 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ihr seid die besten, vielen Dank!
    Ich habe heute zwischen Feierabend und Musikprobe schnell mal in besagten Schlauch geschaut.
    Tatsächlich, eine Leitung war komplett ab, bei zwei anderen die Isolierung verletzt.
    Ich fuhr schnell in die Firma, Stoßverbinder und Crimpzange geholt... und repariert.

    Danke an alle nochmal für die schnelle Hilfe!

    P1130220 vorher.JPG

    P1130222 nachher.JPG
     
    Cannix und dathobi gefällt das.
  16. #16 dathobi, 22.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und das ist der Kurzschluss...
     
  17. #17 trommeltom, 22.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Das war er. ^^
     
    dathobi gefällt das.
  18. #18 netghost78, 23.08.2019
    netghost78

    netghost78

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    23
    Allerdings werden deine Stoßverbindungen nicht lange halten. Erstens ist das Kabel immernoch alt und zweitens durch die Verbinder noch starrer.
     
    Octavia20V gefällt das.
  19. #19 trommeltom, 23.08.2019
    trommeltom

    trommeltom

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Das dachte ich mir auch hinterher, also das mit der Starre.
    Alternativ hätte ich löten können und Schrumpfschlauch drüber.
    Aber die Verlötung ist auch wieder starr und würde m.E.n. eher brechen als die Stoßverbinder.
    Vielleicht aber auch nicht.
    Ich werde sehen.

    Wie könnte man das nächste Mal vorgehen?
    Leitungen wechseln?
    Ich gehe davon aus, dass man den Himmel im Auto hinten links entfernen müsste, um neue Stoßverbinder abseits der bewegten Stelle positionieren zu können.
    Aber auf der anderen Seite?
    In der Heckklappe?
    Kommt man da irgendwie ran?
    Oder müsste man die Leitungen komplett bis zum Ende tauschen?

    Was ist eigentlich mit dem Schlauch für das Spritzwasser?
    Der wird dem Verschleiß durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe hoffentlich länger standhalten?
     
  20. #20 dathobi, 23.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.345
    Zustimmungen:
    2.491
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Genau so...

    Die deckenverkleidung ist nicht hinten links zu entfernen, sie ist insgesamt abzusenken, ansonsten bilden sich unschöne knicke.
    Der Schlauch ist schon etwas haltbarer.
     
    trommeltom gefällt das.
Thema:

Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch - Ähnliche Themen

  1. Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen

    Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen: Hallo zusammen, fahre seit einer Woche einen 2er Superb Kombi 2,0 TDI /140 PS. Habe heute angefangen wie so viele auf LED umzurüsten und beim...
  2. Sicherungen

    Sicherungen: Ich such die Sicherung für die Logo Beleuchtung Beifahrertür vorn. In der Beschreibung hab ich nicht gefunden. Die muß irgendwo mit draufliegen
  3. Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus

    Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus: Hallo Yetispezialisten. Bei meinem Montecarlo 4x4 Automatik, 170 Ps leuchtet das komplette Licht, sobald ich die Zündung anmache. Egal ob die...
  4. Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

    Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch: Moin moin, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch...
  5. Sicherungen gezogen, Kontrollen leuchten an, kein Tacho

    Sicherungen gezogen, Kontrollen leuchten an, kein Tacho: hi liebes Forum, sorry erstmal für den blöden Titel aber ist schwer zu beschreiben. Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia RS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden