Sicherung für Innenbeleuchtung erneut durchgebrannt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Markus78224, 28.11.2004.

1. #1 Markus78224, 28.11.2004
    Markus78224

Markus78224 Guest

Hallo Community,

seit einigen Tagen (Anfang der Woche) hat unser Fabi Combi ( BJ 01/03 , Elegance Ausstattung) eine Macke. Zuerst war die 10A Sicherung für die Innenbeleuchtung defekt.
    Nun ja, nichts dabei gedacht und neue Sicherung reingemacht. Alle Lampen der Innenbeleuchutung gecheckt. Vorne, Leseleuchten, 2 Hinten, 2 im Kofferaum, Handschuhfach und in den Vordertüren. Alle leuchteten wieder. Schon komisch :frage: dachte ich, aber event. war ja die Sicherung irgendwie schlecht. :D
    Naja. also gestern war dann die neue Sicherung auch wieder defekt. Jetzt hatte ich keine 10 A und hab ne 7,5A reingemacht. Alles wieder palleti und leuchtet wieder. 5 Minuten später mach ich nochmals den Kofferraum auf und nach ca 15 Sek ist wieder alles duster. :schnueff:. jetzt hab ich keine Sicherung mehr und hab mal die 2 Lampen im Kofferaum rausgebaut. Da ist aber nichts auffälliges zu shen. Birnchen da wo Sie sein sollen und nichts verbogen. Da sind aber noch 2 Dioden eingebaut. für was wohl?

Hat jemand ne Idee was da das Problem sein könnte?

Danke und Gruss
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 28.11.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ööhm-ist schon normal, dass ne sicherung mal durchbrennt.
    und normal ist es auch, dass eine 7,5er sicherung schneller durchknallt,
    wenn man sie in einen 10er steckplatz reinzwingt...
    würde eine 20er dort durchbrennen, fände ich es abnormal...:zwinker:

btw:
    irgendwo wasser drin?

4. #3 Markus78224, 28.11.2004
    Markus78224

Markus78224 Guest

Hallo Zimmtstern,

ja, bei der ersten Sicherung dachte ich das ja auch noch. Da hab ich ja auch wieder ne 10A Sicherung reingemacht. Nur als diese nach ein paar Tagen wieder defekt war hab ich zum testen die 7,5A reingesteckt.
    Das sollte ja eigentlich auch reichen. es sind ca. 10 Lämpchen mit je 5 W --> ca. 50W / 12V = ca. 4,2 A.

Darum find ich es eben nicht so ganz normal. Ne 20A reinzumachen halt ich nicht für ne so gute Idee.

Gruss
    Markus

5. #4 KalleChaos, 28.11.2004
    KalleChaos

KalleChaos Guest

moin moin!

wie sieht's denn mit den kabeldurchführungen zur heckklappe bzw. den türen aus? ist dort vielleicht ein kabel nicht sauber verlegt und hat sich mit der zeit durchgescheuert? wenn dann die klappe in die richtige stellung gebracht wird und das stromführende kupfer mit der karosserie in berührung kommt, gibt's einen kurzschluss und die sicherung ist hin.

kalle

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherung für Innenbeleuchtung erneut durchgebrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherung Innenbeleuchtung skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Innenbeleuchtung erneut durchgebrannt - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...
  3. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  4. Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A

Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A: Hallo, über die Sicherung 14 (Steuergerät für Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung) fließen bei mir 0,3A Ruhestrom. Türen zu, aber nicht...
  5. Sicherung 5 fliegt

Sicherung 5 fliegt: Hi Jungs... die Sicherung 5 ist nachdem ich Wischwasser aufgefüllt habe geflogen... Jede neue Sicherung fliegt wieder, auch “größere“...