Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3

Diskutiere Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3 im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit gestern hauts bei meinem Feli die Scheibenwischersicherung raus, aber nur auf der höchsten Stufe. Gestänge und Drehpunkte habe...

  1. dme666

    dme666

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit gestern hauts bei meinem Feli die Scheibenwischersicherung raus, aber nur auf der höchsten Stufe. Gestänge und Drehpunkte habe ich geschmiert, Sicherungen bis zu 30A zerschmolzen...

    Hatte vor ein paar Monaten schon mal ein Problem mit dem Wischer, da war im Wischermotor ein Kupferkontakt verbogen nachdem ich mit Schnee auf der Scheibe gewischt habe. Da flog auch immer die Sicherung raus.
    Nachdem ich den Kontakt wieder hingebogen habe hats bis gestern funktioniert.
    Habe den Motor wieder zerlegt und am Kupferkontakt rumgebogen, das scheints aber nicht gewesen zu sein. Wäre auch etwas merkwürdig, wenns auf Stufen 1 und 2 geht, und bei 3 nicht. Und das reproduzierbar.

    Habe den Lenkstockschalter im Verdacht, was meint Ihr?

    Wobei das auch ein dummer Zufall wäre, erst der Motor, dann der Schalter... aber vielleicht mochte der Schalter ja keine 30 Ampere...
    Kann man so einen Lenkstockschalter leicht wechseln? Kann man den zum Testen überbrücken? Nicht dass ich einen kaufe, und dann wars doch was anderes.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt?

    Viele Grüße
    dme666
     
  2. #2 freitom, 10.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    kann sein, dass einige Kufperwindungen innerhalb das Motors einen Kurzschluß haben. Kann durch Überlastung passieren, dann hat der Motor eine höhere Stromaufnahme.
     
  3. #3 Modestia01, 11.05.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    einfachste lösung ,du holst dir für nen 10er einen wischermotor und probierst nochmal.
     
  4. #4 freitom, 12.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Du hast die 30A ja erst reingehauen nachdem das Problem war, also war der Defekt vorher...daher denke ich nicht dass den Lenkstockschalter mit der Sicherung gekillt hast.
    Im übrigen würde ich das nicht machen eine stärkere Sicherung wie vorgesehen reinmachen, damit wird der Defekt ja nicht behoben und du kannst noch mehr kaputt machen.

    Bau den Motor mal raus, oder gehe direkt an den Motor mit zwei Kabeln und messe mal die Stromaufnahme. Bei Stufe 1 u. 2 wird der Strom durch einen Vorwiderstand begrenzt, erst bei höchster Stufe läuft der Motor direkt ohne Strombegrenzung.........daher denke ich Motor ist im A.......!
     
  5. dme666

    dme666

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, aber wo gibts einen Motor für nen 10er?
     
  6. dme666

    dme666

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freitom,

    ja, das mit der stäkeren Sicherung war wohl nicht so klug. hat ja auch nichts gebracht.
    Guter Vorschlag, die Stromaufnahme zu Messen. Aber wie mache ich das? Wenn ich ein Meßgerät in Serie klemme muß das ja ganz schön was aushalten. Hab nur ein ganz billiges. Oder weißt Du den Widerstand der Wicklungen?

    Hab jetzt übrigens noch ein lustiges Phänomen:
    Wenn der Wischer an ist, z.B. auf Intervall, dann gehts ein paar Minuten ganz normal, dann plötzlicht saust der Wischer in irrwitziger Geschwindigkeit über die Scheibe. Aber immer noch in Intervallen. Also einfach mit mehr Wumms.
    Dann, nach ein paar Minuten ist wieder alles normal, und der Wischer geht wieder langsam.

    Scheint wohl wirklich was mit dem Motor zu sein, oder? Kann wohl kaum von irgendwoher auf einmal mehr Spannung kommen...
    ODER?

    Viele Grüße
    dme666
     
  7. #7 Modestia01, 13.05.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    wischermotor für nen 10er gibts aufm schrott oder frag mich mal (zzgl versand) oder einen der vielen die gerade ihren skoda schlachten hier aus der community
     
  8. #8 freitom, 16.05.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Kann ich dir leider nicht sagen was der Motor für ein Innenwiderstand haben sollte. Der Wischer ist mit 20A abgesichert für vorne und hinten, da beide gleichzeitig laufen können, wird jeder wohl um die 10A max. ziehen dürfen.
    Daher würde ich mal den Motor messen ob der wirklich über 30A zieht um den Fehler einzugrenzen.
     
  9. dme666

    dme666

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist gelöst, mit einem neuen Wischermotor ist alles in Ordnung.
    Vielen Dank an alle!
     
Thema:

Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3 - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  4. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  5. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...