Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von dme666, 10.05.2010.

1. dme666

dme666

Hallo Leute,

seit gestern hauts bei meinem Feli die Scheibenwischersicherung raus, aber nur auf der höchsten Stufe. Gestänge und Drehpunkte habe ich geschmiert, Sicherungen bis zu 30A zerschmolzen...

Hatte vor ein paar Monaten schon mal ein Problem mit dem Wischer, da war im Wischermotor ein Kupferkontakt verbogen nachdem ich mit Schnee auf der Scheibe gewischt habe. Da flog auch immer die Sicherung raus.
    Nachdem ich den Kontakt wieder hingebogen habe hats bis gestern funktioniert.
    Habe den Motor wieder zerlegt und am Kupferkontakt rumgebogen, das scheints aber nicht gewesen zu sein. Wäre auch etwas merkwürdig, wenns auf Stufen 1 und 2 geht, und bei 3 nicht. Und das reproduzierbar.

Habe den Lenkstockschalter im Verdacht, was meint Ihr?

Wobei das auch ein dummer Zufall wäre, erst der Motor, dann der Schalter... aber vielleicht mochte der Schalter ja keine 30 Ampere...
    Kann man so einen Lenkstockschalter leicht wechseln? Kann man den zum Testen überbrücken? Nicht dass ich einen kaufe, und dann wars doch was anderes.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Viele Grüße
    dme666

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 10.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    kann sein, dass einige Kufperwindungen innerhalb das Motors einen Kurzschluß haben. Kann durch Überlastung passieren, dann hat der Motor eine höhere Stromaufnahme.

4. #3 Modestia01, 11.05.2010
    Modestia01

Modestia01

einfachste lösung ,du holst dir für nen 10er einen wischermotor und probierst nochmal.

5. #4 freitom, 12.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Du hast die 30A ja erst reingehauen nachdem das Problem war, also war der Defekt vorher...daher denke ich nicht dass den Lenkstockschalter mit der Sicherung gekillt hast.
    Im übrigen würde ich das nicht machen eine stärkere Sicherung wie vorgesehen reinmachen, damit wird der Defekt ja nicht behoben und du kannst noch mehr kaputt machen.

Bau den Motor mal raus, oder gehe direkt an den Motor mit zwei Kabeln und messe mal die Stromaufnahme. Bei Stufe 1 u. 2 wird der Strom durch einen Vorwiderstand begrenzt, erst bei höchster Stufe läuft der Motor direkt ohne Strombegrenzung.........daher denke ich Motor ist im A.......!

6. dme666

dme666

ja ok, aber wo gibts einen Motor für nen 10er?

7. dme666

dme666

Hi Freitom,

ja, das mit der stäkeren Sicherung war wohl nicht so klug. hat ja auch nichts gebracht.
    Guter Vorschlag, die Stromaufnahme zu Messen. Aber wie mache ich das? Wenn ich ein Meßgerät in Serie klemme muß das ja ganz schön was aushalten. Hab nur ein ganz billiges. Oder weißt Du den Widerstand der Wicklungen?

Hab jetzt übrigens noch ein lustiges Phänomen:
    Wenn der Wischer an ist, z.B. auf Intervall, dann gehts ein paar Minuten ganz normal, dann plötzlicht saust der Wischer in irrwitziger Geschwindigkeit über die Scheibe. Aber immer noch in Intervallen. Also einfach mit mehr Wumms.
    Dann, nach ein paar Minuten ist wieder alles normal, und der Wischer geht wieder langsam.

Scheint wohl wirklich was mit dem Motor zu sein, oder? Kann wohl kaum von irgendwoher auf einmal mehr Spannung kommen...
    ODER?

Viele Grüße
    dme666

8. #7 Modestia01, 13.05.2010
    Modestia01

Modestia01

wischermotor für nen 10er gibts aufm schrott oder frag mich mal (zzgl versand) oder einen der vielen die gerade ihren skoda schlachten hier aus der community

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 freitom, 16.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Kann ich dir leider nicht sagen was der Motor für ein Innenwiderstand haben sollte. Der Wischer ist mit 20A abgesichert für vorne und hinten, da beide gleichzeitig laufen können, wird jeder wohl um die 10A max. ziehen dürfen.
    Daher würde ich mal den Motor messen ob der wirklich über 30A zieht um den Fehler einzugrenzen.

11. dme666

dme666

Problem ist gelöst, mit einem neuen Wischermotor ist alles in Ordnung.
    Vielen Dank an alle!

Thema:

Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt bei Scheibenwischer auf Stufe 3 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...