Sicherung der Sonden-Heizung

Diskutiere Sicherung der Sonden-Heizung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus alle weisst jemand, wo sich oben genannte Sicherung befindet? In der Betriebsanleitung steht leider nichts.Ich meine, in der Tabelle ist...

bimbam

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Servus alle

weisst jemand, wo sich oben genannte Sicherung befindet?
In der Betriebsanleitung steht leider nichts.Ich meine, in der Tabelle ist die Sicherung nicht aufgelistet.
Haben es alle Lambdasonden? Die Heizung?
danke und Gruß
René
(1U, BJ 2008, AAV - 8004, Benzin mit 104PS)
 
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bimbam

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@mad - Sicherung gecheckt, alles OK. Im Anhang noch Foto der Sicherungsbelegung aus der Betridbsanleitung.Der Wagen läuft auch wenn die Sicherung (43) rausgezogen ist.
Und noch zwei Screenshots aus dem OBD Fehlerspeicher.
Komisch, früher war immer dabei der Fehler P0130, jetzt P0036
 

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Mad_rocks

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Ich würde checken, ob 12V bei der Lambda ankommen, wenn Ja, ist die Lambda zu 99% Fratze, sonst Kabel oder Steuergerät, falls Nein, prüfen, warum da keine 12V ankommen. Viel Glück beim Suchen. Bei mir war auch die Lambda nach Kat defekt, nur leider war die so festgefressen, dass das Gewinde im Kat im Arsch war.
Zum Glück habe ich einen Verwerter gefunden, der mir für 50€ einen neuen Kat mit Gewinde eingeschweisst hat, die Lambda stammt ausm Zubehör, etwa 30€. Seitdem läuft die Karre super rund, im Stand muss man zwei mal hinhören, ob der Motor läuft.
 
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bimbam

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werde ich gleich Morgen machen. Das Auto läuft gut, keine Aussetzer, ich fahre im Schnitt mit 6L/100 km ( Tachostand 215000km). Ölverbrauch so gut wie keins.
Nur ich muss zum HU und dann muss diese Fehler weg. Weg ich den Faulcode lösche, dauert es ca. 150km bis es wieder auftaucht. Aber wie gesagt, zuerst war es der P,0130 jetzt P0036. Der P0130 kommt nicht mehr. Hab aber nix getauscht oder gemacht.
 

Schattenmann

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Sicherungen auf der Batterie ganz?
 

Mad_rocks

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Readynesscode ist bei de HU-AU wichtig.
 

Schattenmann

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Ich finde auch keinen Stromlaufplan für den Heizkreis der Sonde. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Sonde durchzumessen, Widerstand der Heizleitung sollte unter 30Ohm liegen, sonst ist der Heizkreis defekt.
 

BerndV

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Laut SLP für den MKB BFQ ist die Lambdasonde + Sondenheizung folgendermaßen angeschlossen.
Stecker am MSG 81polig
Vorkatsonde
Kabel Gelb Pin 34 MSG an Pin 5 Sondenstecker (Vor Kat Sonde)
Kabel Schwarz Pin 14 MSG an Pin 1 Sondenstecker (Vor Kat Sonde)
Kabel Weiss Pin 4 MSG an Pin 4 Sondenstecker (Heizung vor Kat)
Kabel BlauGelb Pin 3 Sondenstecker Heizung vor Kat geht in den Motorkabelstrang wohin ???? Sicherung 43??
Kabel Grün Pin 2 Sondenstecker an Pin 15 MSG
Kabel Grün Pin 6 Sondenstecker an Pin 33 MSG

Nachkatsonde
Kabel Schwarz Pin 5 MSG an Pin 2 Sondenstecker (Heizung nach Kat)
Kabel Grün Pin 35 MSG an Pin 3 Sondenstecker
Kabel BlauGelb Pin 1 Sondenstecker Heizung nach Kat geht in den Motorkabelstrang wohin ???? Sicherung 43??
Kabel Schwarz Pin 4 Sondenstecker an Pin 16 MSG

Hier noch ein paar Prüfhinweise für die Sonde laut Repleitfanden
VorKat
Temperatur des Motors 80 °C
MWB 30 - 36 und 41 prüfen
werden die Sollwerte nicht erreicht dann Stecker Vorkat (6polig) trennen
Widerstand zwischen Pin 3 und 4 prüfen, bei Raumtemperatur (20 °C) sollte der Wert zwischen 1 und 5 Ohm liegen bei höherer Raumtemperatur ist der Wert auch höher
Bei Unterbrechung Sonde ersetzen.

Versorgungsspannung prüfen
Multimeter an Pin 1 und 5 des Steckers anschließen, Motor starten und die Spannung prüfen.
Wert sollte bei 0,4 ... 0,5 V liegen
Wird der Wert erreicht Sonde ersetzen.
Wird der Wert erreicht Kabel und Leitungen prüfen, alles i.O. dann MSG ersetzen.

Vielleicht hilft es weiter.
 

bimbam

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Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Werde es gleich nächste Woche testen, bin die Woche beruflich unterwegs.
Auf einer CNC dreh- Fräsmaschine kann ich so gut wie alle Fehler beheben, Auto ist manchmal aber unheimlich :-)
 
#
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bimbam

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kurze Zwischenmeldung :-) , alles durchgeführt, wie von Euch empfohlen. Alles OK, Zum Schluß habe ich unter dem Schutz- Hitzenblech ein Loch im Katalysator gefunden. ca10mm
Geschweißt, Meldung resetiert und jetzt seit ca. 500km alles OK, keine Meldung mehr.
Leider ist seit dem auch der Verbrauch gestiegen. Um ca. 1l/100km. War vorher bei ca. 6.-6.5l/100km, jetzt bei 7-7.5. Fahre immer die gleiche Strecke. Ich glaube, wenn die HÜ durch ist, werde ich die Bohrmaschine einsetzen :-))))

Ich möchte mich bei Euch nochmall für die excellente Hilfsbereitschaft bedanken.
Gruaß
René
 

Mad_rocks

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Das Motorsteuergerät lernt, deine Fahrweise usw, wenn der Vorbesitzer damit 100000Km geschlichen ist, brauchst du weitere 100000Km mit angemessener Fahrweise, um was zu ändern. Das hatte ich, habe die Lernwerte des Motorsteuergerätes zurücksetzen lassen....war gleich viel spritziger, aber bei manchmal sportlicher Fahrweise ist im Mix mit Stadtverkehr, Kurzstrecke ok.
 
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