Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch

Diskutiere Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, fahre einen wunderschönen Octavia 1u5 1.9 TDI AXR Bj 2009, ist nebenbei mein eigenes erstes Auto :thumbsup: (RS Plakette vom Bild...

1. #1 NotYourChief, 04.07.2020
    NotYourChief

NotYourChief

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    148853
    Moin zusammen,

fahre einen wunderschönen Octavia 1u5 1.9 TDI AXR Bj 2009, ist nebenbei mein eigenes erstes Auto :thumbsup:
    (RS Plakette vom Bild war vom Vorbesitzer ist mittlerweile ab :D).

Bei mir brennt Sicherung Nr. 5 immer dann druch, wenn eine Tür vom Auto offen ist und ich den Schlüssel drehe.
    Wenn der Schlüssel schon gedreht ist und ich dann die Tür aufmache, passiert nix / die Sicherung verabschiedet sich nicht. (Recherchiert, warum Climatronic komplett ausfällt / Climatronic Bedienelement aus ist -> Sicherung 5 tauschen, ist ja leider nicht erkennbar, ob die durch sind oder nicht sofern man die nicht ausbaut).

Nunja, meine Frage:
    kennt jemand das Problem? oder Hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann? ?(
    Klar, ich achte jetzt darauf, dass ich erst dann den Schlüssel drehe / Strom gebe wenn die Tür zu ist, aber trotzdem ist da ja irgendwas krumm. Sicherungen habe ich jetzt just in Case auch immer dabei :D

Danke Vorab!
    Mfg
    Chief

2. Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    N'Abend.
    Ich kenne die Sicherung Nr. 5 nicht persönlich, aber nach deinen beschriebenen Symptomen würde ich vermuten, dass es ein Verbraucher ist, der in der Tür sitzt und nur bei eingeschalteter Zündung bestromt wird. Spiegelversteller, Fensterheber oder so. Halber Kabelbruch oder abgescheuerte Kabelisolierung. Beim öffnen der Tür bewegen sich die Kabel leicht, berühren das Türblech und erzeugen dabei einen Kurzschluss.
    Nur eine Vermutung...

Pan666 gefällt das.
  3. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Aber komisch ist, dass es ja, so ließt es sich für mich, egal ist, welche Tür offen ist, oder?

Schau mal im Handbuch, welche Sicherung Nr 5 ist, oder hab ich das richtig verstanden, dass das die Climatronic ist?

Das gibt ja kaum nen Zusammenhang 8|

NotYourChief gefällt das.
  4. #4 Jahiti, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Jahiti

Jahiti

Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Achso, welche Tür ist egal? Hm, evtl. kriegt die Klima ne Meldung wenn die Tür offen ist, um nicht unnötig zu kühlen? Oder es hängt noch irgendein anderer Verbraucher mit an der Sicherung, der irgendwie mit Türöffnung zu schaffen hat. Fällt denn noch etwas anderes aus? Auf jeden Fall sicherungsbelegung im Handbuch nachlesen.

NotYourChief gefällt das.
  5. #5 NotYourChief, 18.07.2020
    NotYourChief

NotYourChief

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    148853
    Vorab: Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Nur die Climatronic fällt komplett aus. Der Rest funktioniert einwandfrei (komischerweise)
    Sicherung Nummer 5 ist lt. Handbuch für elektrisches Schiebe-/Ausstelldach (hab ich nicht ^^), Sitzheizung (hab ich nicht), Leseleuchte (hab ich, funktionierte noch), Funktion des Multifunktionsschalters (was auch immer der ist / macht, evtl. soll das ja Climatronic heissen?

Die Sicherung Nummer 16 (Klmaanlage, elektrische Wasserpumpe) war ja noch komplett in Ordnung.

Kurioses Ding.

6. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Glaube Multifunktionsschalter ist Lenkrad oder Lenkstock Schalter...
    Aber warum dann die Klima. Hat da mal wer Belegungen umgeklemmt oder gebastelt?

7. dirk11

dirk11

Da hat wohl entweder jemand nachträglich was gefrickelt, was dann einen Kurzschluss verursacht, oder, falls es nur bei einer Tür passiert, Du hast einen Kabelbruch o.ä..

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Die Belegung der Sicherungen passt leider nicht immer zu den Aufzeichnungen im Handbuch. Da muss also niemand was umgebaut haben.

Den genauen Zusammenhang kann ich spontan auch nicht herstellen, aber Strom ist ja manchmal komisch.
    Ich vermute einen Kabelbruch in der Tür. Nimm mal die Gummitülle ab, vermutlich siehst du dann schon das Elend. Ansonsten Türverkleidung ab, Verkleidung unten im Fußraum ab, da dann den Stecker zum Türkabelbaum trennen und rausfädeln. Dann kommt man zum Kabel reparieren auch relativ gut ran.

9. #9 NotYourChief, 25.07.2020
    NotYourChief

NotYourChief

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    148853
    Melde mich mal wieder.
    Eine weitere Woche später ! :thumbsup:

Das Problem tritt magischerweise nicht mehr auf...
    Kann es mir nicht erklären, Kabel in der Tülle / Türverkleidung sah normal aus

Thema:

Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch - Ähnliche Themen

1. Sicherung für das Kombi-Instrument und die Leuchtweitenregulierung brennt andauernd durch.

Sicherung für das Kombi-Instrument und die Leuchtweitenregulierung brennt andauernd durch.: Hey, ich melde mich relativ selten in diesem Forum. Allerdings benötige ich mal wieder eure Hilfe. In meinem Fabia II (Bj. 2014) brennt seit...
  2. Sicherung für Kühler und Drosselklappe brennt durch

Sicherung für Kühler und Drosselklappe brennt durch: Hallo, meine Freundin fährt einen Skoda Octavia 1Z5 (8004 405) von 2004 mit einem BKD Motor. Wie im der Überschrift geschrieben, brennt die...
  3. Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch

Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch: Hallo Skoda-Forum, ich habe folgenden (für mich rätselhaften) Sachverhalt: Der Heckscheibenwischer bei unserem Skoda II funktionierte vor ca....
  4. Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch

Sicherung Nr. 3 brennt ständig durch: Moin moin, ich habe mich hier vor 5 Jahren angemeldet um eine Kaufempfehlung für unseren Fabia zu erhalten. Wir haben das Auto dann 2014 auch...
  5. Sicherung Nr. 17 brennt ständig durch!

Sicherung Nr. 17 brennt ständig durch!: Hallo liebe Forumsmitglieder, als Laie hoffe ich auf Verständnis für möglicherweise ungenaue oder bescheuerte Angaben meinerseits :rolleyes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden