Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch

Diskutiere Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, fahre einen wunderschönen Octavia 1u5 1.9 TDI AXR Bj 2009, ist nebenbei mein eigenes erstes Auto :thumbsup: (RS Plakette vom Bild...
NotYourChief

NotYourChief

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.9 TDI
Kilometerstand
148853
Moin zusammen,

fahre einen wunderschönen Octavia 1u5 1.9 TDI AXR Bj 2009, ist nebenbei mein eigenes erstes Auto :thumbsup:
(RS Plakette vom Bild war vom Vorbesitzer ist mittlerweile ab :D).

Bei mir brennt Sicherung Nr. 5 immer dann druch, wenn eine Tür vom Auto offen ist und ich den Schlüssel drehe.
Wenn der Schlüssel schon gedreht ist und ich dann die Tür aufmache, passiert nix / die Sicherung verabschiedet sich nicht. (Recherchiert, warum Climatronic komplett ausfällt / Climatronic Bedienelement aus ist -> Sicherung 5 tauschen, ist ja leider nicht erkennbar, ob die durch sind oder nicht sofern man die nicht ausbaut).

Nunja, meine Frage:
kennt jemand das Problem? oder Hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann? ?(
Klar, ich achte jetzt darauf, dass ich erst dann den Schlüssel drehe / Strom gebe wenn die Tür zu ist, aber trotzdem ist da ja irgendwas krumm. Sicherungen habe ich jetzt just in Case auch immer dabei :D

Danke Vorab!
Mfg
Chief
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
247
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
N'Abend.
Ich kenne die Sicherung Nr. 5 nicht persönlich, aber nach deinen beschriebenen Symptomen würde ich vermuten, dass es ein Verbraucher ist, der in der Tür sitzt und nur bei eingeschalteter Zündung bestromt wird. Spiegelversteller, Fensterheber oder so. Halber Kabelbruch oder abgescheuerte Kabelisolierung. Beim öffnen der Tür bewegen sich die Kabel leicht, berühren das Türblech und erzeugen dabei einen Kurzschluss.
Nur eine Vermutung...
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.306
Zustimmungen
996
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Aber komisch ist, dass es ja, so ließt es sich für mich, egal ist, welche Tür offen ist, oder?

Schau mal im Handbuch, welche Sicherung Nr 5 ist, oder hab ich das richtig verstanden, dass das die Climatronic ist?

Das gibt ja kaum nen Zusammenhang 8|
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
247
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Achso, welche Tür ist egal? Hm, evtl. kriegt die Klima ne Meldung wenn die Tür offen ist, um nicht unnötig zu kühlen? Oder es hängt noch irgendein anderer Verbraucher mit an der Sicherung, der irgendwie mit Türöffnung zu schaffen hat. Fällt denn noch etwas anderes aus? Auf jeden Fall sicherungsbelegung im Handbuch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotYourChief

NotYourChief

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.9 TDI
Kilometerstand
148853
Vorab: Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Nur die Climatronic fällt komplett aus. Der Rest funktioniert einwandfrei (komischerweise)
Sicherung Nummer 5 ist lt. Handbuch für elektrisches Schiebe-/Ausstelldach (hab ich nicht ^^), Sitzheizung (hab ich nicht), Leseleuchte (hab ich, funktionierte noch), Funktion des Multifunktionsschalters (was auch immer der ist / macht, evtl. soll das ja Climatronic heissen?

Die Sicherung Nummer 16 (Klmaanlage, elektrische Wasserpumpe) war ja noch komplett in Ordnung.

Kurioses Ding.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.306
Zustimmungen
996
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Glaube Multifunktionsschalter ist Lenkrad oder Lenkstock Schalter...
Aber warum dann die Klima. Hat da mal wer Belegungen umgeklemmt oder gebastelt?
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
Da hat wohl entweder jemand nachträglich was gefrickelt, was dann einen Kurzschluss verursacht, oder, falls es nur bei einer Tür passiert, Du hast einen Kabelbruch o.ä..
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.326
Zustimmungen
2.776
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Belegung der Sicherungen passt leider nicht immer zu den Aufzeichnungen im Handbuch. Da muss also niemand was umgebaut haben.

Den genauen Zusammenhang kann ich spontan auch nicht herstellen, aber Strom ist ja manchmal komisch.
Ich vermute einen Kabelbruch in der Tür. Nimm mal die Gummitülle ab, vermutlich siehst du dann schon das Elend. Ansonsten Türverkleidung ab, Verkleidung unten im Fußraum ab, da dann den Stecker zum Türkabelbaum trennen und rausfädeln. Dann kommt man zum Kabel reparieren auch relativ gut ran.
 
Thema:

Sicherung 5 brennt mit offener Tür + Schlüssel drehen durch

Sucheingaben

skoda türschlosssicherung

Oben