Sicherung 2 knallt ständig durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 22.03.2011.

1. #1 KleineKampfsau, 22.03.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

heute auf dem Heimweg ist mir die Sicherung Nr. 2 (2. von hinten durchgeknallt). Auch die Ersatzsicherung hat sofort nach Einschalten der Zündung das Zeitliche gesegnet. Daran hängen beide Blinker, Kombiinstrument etc. pp. Zudem leuchtet im KI die Warnleuchte für die Zündung nicht und erst dann dauerhaft, wenn der Motor an ist. Der Motor läuft ganz normal.

Hat jemand eine Idee ???

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 22.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Andreas,

Untersuche mal die Leitung zum Rückfahrschalter und auch den Blinkgeber bzw auch Wischermotor und Waschanlage.
    Geht bei Abgeschalteter Zündung die Warnblinkanlage??

Das in diesem Fall die Ladekontrollleuchte dauerhaft leuchtet ist normal, da sie von vorne von der 2. Sicherung einmal PLUS bekommt und wenn die Lichtmaschine beginnt Spannung zu erzeugen auch noch von hinten....soll heissen,da geht sie aus.
    Das soll sie ja auch tun.
    Fehlt nun die vordere Versorgung fließt der Strom von der Lima zur Lampe und von dort halt duch die übrigen Verbraucher oder den Kurzschluß gen Masse.

Du kannst ja mal an Stelle der Si. 2 eine Glühlampe anschließen (ich würde eine Blinkerfassung mit 21W Birne verwenden) mit 2 Drähten und Krokoklemmen und danach die Zündung einschalten.
    Sie wird nun hell leuchten aber es geht nix kaputt....

Nun kannst du in aller Ruhe mal alle Steckverbindungen und Leitungen bewegen und schütteln bzw. mal Stecker abziehen und wieder aufstecken....so solltest du den Fehler recht schnell finden.
    Zur Not auch das KI mal rausnehmen.

Wichtig ist, das Alle Verbraucher,also Blinker, Lüftung usw. AUS sind.

Wenn der Kurzschluß gefunden und beseitigz ist, darf die Prüflampe NICHT mehr leuchten,bzw wenn das KI angeschlossen ist nur leicht glimmen aber nur wenn die beiden Lampen für Öldruck und Ladung auch leuchten und die Zeigerinstrumente ansprechen.

Untersuche bitte auch irgendwelche evtl. nachgerüsteten Leitungen und vor Allem auch den Kabelbaum im Bodenbereich und an den Durchführungsstellen an der Karosse.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche....ein Bericht währe schön.

Moritz.

4. #3 KleineKampfsau, 22.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ja, die geht.

Ich habe gestern den Wischermotor gewechselt, aber exakt so angeschlossen, wie er war. Bin zwar sicher kein Elektriker, aber 4 Kabel nach Plan anschließen habe ich noch hinbekommen ;). Nachgerüstet habe ich nur ein 5 mm² Kabel von der Batterie zum Radio/Ziggianzünder.

5. #4 KleineKampfsau, 22.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Sie geht nicht wärend der Fahrt aus, sondern glimmt ganz leicht - dann wiederrum etwas heller, quasi Mäusekino. Betätige ich Blinker o.ä. leuchtet sie komplett.

6. #5 rapid 136, 22.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

Wenn du die Strippen vom Wischermotor nochmal abziehst, geht es dann?

Das die LakoLa nicht verlöscht sondern rumlämpelt,ist ja klar, wenn sie keinen Strom von der Sicherung bekommt.
    Was machen die Temp und Tank Zeiger? und die ÖlLampe?

Bei den Wischermotoren ist auf dem großen Zahnrad ein Nocken angebracht, der den Endschalter betätigt, wenn der evtl. beschädigt ist und das Zahnrad teilweise seinen Kunststoffüberzug verloren hat, könnte da ein Kurzschluß entstehen.

Bau dir vor Allem zu erst mal so eine "Prüflampe" wie ich beschrieben hab.
    Die sollte immer im Auto liegen.(Wenn die Strippen lang genug sind macht sie sich auch als kleine Behelfshandlampe gut)

Moritz.

7. #6 KleineKampfsau, 22.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Öllampe dimmt, dachte erst, ich muss nachfüllen. Temp und Tank machen komische Sachen. Im Prinzip machen sie, was sie wollen, mal gehts, mal nicht ...

Werde berichten.

Danke erstmal Moritz :thumbsup:

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Mit dem Wischermotor und speziell dem genannten Zahnrad hatte ich auch mal trouble, der Wischer liess sich nicht mehr abschalten, geschweige denn Intervallschaltung. Hab das gruendlich gereinigt und seitdem gehts wieder.

9. #8 rapid 136, 22.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Redfun,

Das was Du schreibst, klingt nach hängendem Endlagenschalter.
    Wenn du es mit reinigen wegbekommen hast, war es sicher sehr verharztes Fett.

Nicht enden wollende Wischerorgien sind aber beim S100 auch auf klebende Kontakte des Interwallrelais zurückzuführen.

Das ist der eckige Kasten auf dem Drehschalter,der hinten mit einem Blechbügel fest ist.

Mit ner Kontaktfeile die Kontakte sauberfeilen und evtl. die Kondensatoren durch neue ersetzen und schon geht der wieder 20 Jahre.

Moritz.(der auch alte Radios wieder zum Leben erweckt.)

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Moritz, das war total verharzt wie Du vermutest. Die reinigung ist ca. 10 Jahre her und seither funzt wieder alles !

11. #10 Quax 1978, 22.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Also das mit dem verharzten Fett. Zur bei mir war es sogar so, dass er gar nicht erst anfing zu wischen. :huh:

@ Andreas
    Ich hoffe Du bekommst das hin. Wäre ein herber Rückschlag. :huh:

12. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Die beschriebenen Symptome treten ja auf, nachdem die Sicherung geknallt ist. Die Frage ist doch, warum die Sicherung kommt. Das Problem tritt erst auf, seitdem der neue Wischermotor drin ist? Vielleicht ist beim Montieren irgendein Kabel beschädigt worden und geht nun an der Karosse gegen Masse.

13. #12 KleineKampfsau, 23.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte gestern leider nicht die Zeit, intensiv zu suchen. Der Motor ist seit Dienstag drinnen und tat auch (bis auf Intervallbetrieb) seinen Dienst. Wird schon wieder. Die Idee, dass irgendwo + auf - liegt, ist klar. Allerdings schließe ich aus. Werde mich da am WE mal auf die Suche begeben.

Jetzt ist erstmal wieder RS-fahren angesagt ;).

Andreas

14. #13 KleineKampfsau, 23.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Dann mal danke für eure wertvollen Hinweise und die langen Telefonate :D .

Unfassbar. Weder im Baumarkt noch bei der Werkstattkette, wo ich eigentlich nie hinfahre, gibt es Krokettenklammern ... Also habe ich mir bei 20 % auf alles eine Prüflampe für 3 Euro gekauft und mich auf die Fehlersuche begeben. Tja, und was soll ich sagen ... Es war der Wischermotor.

Alles neu geklemmt, Sicherung rein und alles wieder gut. Allerdings wischt der Wischer im Intervallbetrieb nicht so, wie er soll. Aber das wird auch noch ...

Dann nochmals danke ....

Andreas

15. #14 rapid 136, 23.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Andreas,

Da hast du ja Glück gehabt das es nicht mehr war.

2 Schnappi´s mit Prüfleitungen kann ich dir bei Gelegenheit mal zukommen lassen....

Was mich aber wundert,das der Fehler erst nach einiger Zeit aufgetreten ist.
    Was funzt denne an deinem Intervall nicht richtig? Falls der Schalter spinnt,soeinen hätte ich auch noch liegen.

Moritz.

16. #15 KleineKampfsau, 24.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Also ... Schnappis habe ich mir bestellt.Brauchte ja noch mehr Elektronikzeugs, was im Laden einfach zu teuer ist. Der Wischer bricht im Intervallbetrieb relativ konstant jeweils nach 1/4 Umdrehung ab, bleibt stehen und geht beim nächsten Intervall weiter. Aus Zeitgründen kann ich momentan mit leben, werde aber vor dem Urlaub noch den Schalter prüfen ... habe ja mittlerweile davon ein halbes Dutzend liegen ;).

17. #16 Quax 1978, 24.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich tippe ganz stark auf verklebten Endlagenschalter bzw. Kontakte innerhalb des Motors. Genau das hatte ich letztes Jahr auch. :thumbsup:

18. #17 KleineKampfsau, 24.03.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    was umso ärgerlicher war, denn der motor war gebraucht neu gekauft ... mal schauen ...

19. #18 Quax 1978, 24.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    SOllte aber ein leichtes für Dich sein, den zu reinigen. Hab sogar ich geschafft mit meinen zwei linken Händen. 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Das ist bissel Justierungssache. Kann auch sein, dass der Intervallschalter nicht so perfekt ist. Hintergrund: Der Intervallschalter gibt dem Wischermotor einen Stromimpuls. Der fängt an zu laufen und schaltet sich dann den Strom über den Endlagenschalter selbst zu. Wenn der Endlagenschalter zu spät einschaltet oder der Stromimpuls zu kurz ist, kommts zu dem beschriebenen Effekt, dass der Wischer quasi zwei Impulse braucht, um einmal komplett zu wischen.
    Die Länge des Impulses wird im Schalter durch Kondis geregelt, wenn da einer durch ist, wird der Impuls zu kurz. Keine Ahnung, ob da mit nem Poti noch was justiert werden kann. Einfacher ist sicher eine Neujustierung des Endlagenschalters.

22. #20 rapid 136, 24.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Ralf,

die Kondensatoren, die irgendwann ausgetrocknet sind, sind halt im A....

Ich hatte irgendwo oben schonmal geschrieben, das ich auch alte Radios wieder zum Leben erwecke.....
    Da giebt es das selbe Problem.....sind die Kondies rum, geht nix mehr.....

In den Schaltern sind halt "Tesla" Kondensatoren und die taugen halt nicht viel.

Ich will das nicht weiter ausweiten,da sowie so niemand weiß wovon ich schreibe.....

Auswechseln ist aber der einzig richtige Weg.

Moritz.

Thema: Sicherung 2 knallt ständig durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Sicherung 2 knallt ständig durch - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  5. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...