Sicherheitstraining - Heck bricht aus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Burak, 19.08.2013.

  1. Burak

    Burak

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo,

    ich hatte heute bei ADAC ein Intensiv-Fahrsicherheitstraining. Ich bin dort mit meinem Skoda Fabia Combi 1.4 16V Baujahr 2001 hingefahren. Ich hab kein ESP, aber ABS und ASR.

    Alles soweit ganz gut verlaufen, darunter waren halt einige Übungen wo man das Auto in einer Kurve wieder auf die Spur bringen soll, wenn es entweder Übersteuert oder Untersteuert.

    Naja, da ich ja einen Frontantrieb habe, sollte der Fabia Combi ja normalerweise übersteuern, wenn ich zu schnell in die Kurve fahre und in die jeweilige Richtung lenke?
    Dies ist nicht wirklich passiert. Es ist häufig aufgetreten, dass mir das Heck raus gerissen ist wie bei einem Heckantriebler halt ala BMW.

    Der Trainer meinte, das ist nicht normal. Es kann häufig mit den Reifen zusammen hängen, wenn hinten schlechtere Reifen drauf sind, dass die dann Grip verlieren und somit wegbricht. Allerdings sind alle 4 Reifen vor 2 Monaten gekauft (Hankook Kinergy Eco Sommerreifen). Alle vier Reifen haben das Herstellungsdatum 03/13.

    Im Auto war auch nichts drin, habe extra den Kofferraum leer geräumt.

    Mich interessiert nun warum das passiert - woran kann sowas noch liegen?

    Danke und Gruß,

    Burak
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Ich denke, dass es immer mal passieren kann, dass das Heck ausbricht, egal ob Front- oder Hecktriebler. Ansich neigen Fronttriebler eher zum Unter- hecktriebler hingegeen zum Übersteuern. In Extremsituationen kann es schon vorkommen, dass Deiner übersteuert. Wenn Du jetzt hinten kein Gewicht drin hast, dann ist dort der Anpressdruck geringer und somit auch die Bodenhaftung. Am besten das machen, was BMW/Mercedes und Co im Winter machen: einen Sack Zement in en Kofferraum ;-)
     
  4. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Hallo,

    warum soll das nicht normal sein? Ein Kombi neigt eher dazu als ein Schrägheck.
    Ist der Intruktor auch mal damit gefahren um Fahrfehler deinerseits auszuschliesen?
    Typisch wäre ein kurzes vom Gas gehen (nervensache). Da kommt dann schon mal das Heck.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  5. #4 O2 Kombi, 20.08.2013
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Na ja, zumindest die 195er haben beim ADAC Test in Seitenführung und handling keine gute Bewertung bekommen.
    Fällt mir noch Stoßdämper ein.

    Ich war bisher mit alle neuen Autos beim Sicherheitstraining und mir ist der Fabia damals nie mit dem Heck gekommen.
    Training hab ich immer in Linthe gemacht, da wird schon gefordert. Allerdings muß man, gerade im nassen, schon ganz schön kurbeln um wieder in die Spur zu kommen.
    Ich würde der Aussage vom Instruktor schon glauben, der sieht genug Fahrzeuge um das einschätzen zu können.

    Gruß Uwe
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherheitstraining - Heck bricht aus?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitstraining - Heck bricht aus? - Ähnliche Themen

  1. Lackschutzfolien für Front und Heck

    Lackschutzfolien für Front und Heck: Da unser fast 4jähriger Octavia 1Z diverse Lackabplatzungen an der Heckschürze und auch an der Frontschürze aufweist (unser Parkraum ist ziemlich...
  2. Wassergeräusche im Heck nach starken Regen

    Wassergeräusche im Heck nach starken Regen: Hallo, fahre eine Skoda Rapid Limo (BJ: 2013, Laufleistung: 14300km). Bei uns gab es gestern starken regen in Verbindung mit Gewitter und Hagel...
  3. Geruch nach verbranntem am Heck nach 30min. Fahrt

    Geruch nach verbranntem am Heck nach 30min. Fahrt: hallo zusammen, Habe schon mehrmals einen verbrannten Geruch am Heck festgestellt nach kürzeren Fahrten, ca. 20-30 Minuten. Ist nun schon...
  4. Kofferraum Beleuchtung geht nicht an beim öffnen der Heck klappe

    Kofferraum Beleuchtung geht nicht an beim öffnen der Heck klappe: Hallo, Da ich heute doch mal im Dunkeln an den Kofferraum ran musste ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung gar nicht anspringt. Kann es sein...
  5. Problem (Freisprecheinrichung Columbus+Hotspot)-Verbindung bricht ab

    Problem (Freisprecheinrichung Columbus+Hotspot)-Verbindung bricht ab: Hallo allerseits, folgendes Problem haben meine Kollegen und ich bei unseren Octavia III (Bj. 2014-2015) (Firmenwagenflotte) festgestellt: - Wenn...