Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ?

Diskutiere Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 1.te Sperrfunktion: bei "ruckartigem" Ziehen -> funktioniert 2.te Sperrfunktion: bei Vollbremsung Die 2te Sperrfunktion wirkt auf der...

  1. #1 WernerH, 28.01.2011
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    2500
    1.te Sperrfunktion: bei "ruckartigem" Ziehen -> funktioniert
    2.te Sperrfunktion: bei Vollbremsung

    Die 2te Sperrfunktion wirkt auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite nicht. Ist der Gurt defekt ?
    Kann das jemand bestätigen ?
     
  2. #2 Schwaneweder, 29.01.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Deine 2. funktion kenne ich eigentlich nicht. Ich kenn das nur, dass wenn du schnell dran ziehst, das dann gestopt wird.
    Bei ner Vollbremsung ist es vom Prinzip her auch so, dass wenn du Bremst und zuschnell mit deinem Körper nach vorne kommst, dass er dich dann hält, was dann aber wieder die erste funktion ist. Das was ich als 2. Funktion kenn ist, dass wenn du zB. einen Unfall baust und die Airbags ausgelöst werden, das dein Gurt dann über eine Mechanik (genaue funktionsweise kenne ich nicht) automatisch gestrafft wird. Als das der Gurt nicht einfach Sperrt, sondern dich wieder ein Stück zum Sitz zurück holt. Das dies funktioniert hat siehst du dann nachher, wenn aus deinem Gurtschloss ein rotes Fähnchen schaut.

    Der Gurt selber kann ja nicht selbst erkennen, ob es ne Vollbremsung ist oder ob du dran ziehst. Es kommt hier glaub ich auf die Kraft und Zeit an, wie der Gurt belastet wird.
     
  3. #3 WernerH, 29.01.2011
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    2500
    Ich habe die Angaben aus dem Buch "Wie mache ich's mir selbst?"
    Dort steht, dass man die zweite Sperrfunktion testet, indem man aus ca. 20km/h eine Vollbremsung hinlegt. Soll aber "Fahrzeugabhänig" sein.

    Beim Golf V funktioniert das jedenfalls so, auch auf der Fahrerseite. ?(
     
  4. #4 Schwaneweder, 29.01.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab jetzt einbißchen gegooglet, konnte das aber nicht wirklich finden was du beschreibst. Was ich gefunden hab ist folgendes:

    In folgenden Fällen wird der Gurt gesperrt und kann nicht weiter herausgezogen werden:
    • Wenn Sie ihn zu schnell herausziehen,
    • beim Bremsen und Beschleunigen,
    • bei starker Neigung des Fahrzeugs.
    Damit der Gurt den höchstmöglichen Schutz
    bietet, ist es wichtig, dass er gut am Körper
    anliegt. Verstellen Sie die Neigung der
    Rückenlehne nicht zu weit nach hinten. Der
    Gurt ist so konstruiert, dass er bei normaler
    Sitzstellung am besten schützt.

    Das ganze ist aber vom Volvo XC90. Falls das bei deinem auch so ist, kann es natürlich sein, das die Höhe des Gurtes hier nicht richtig eingestellt war. Der Gurt zulocker gewesen ist oder Die Sitzposition nicht richtig gewesen ist.
    Wie hast du das ganze geprüft?
     
Thema: Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y gurt verlängern

    ,
  2. sicherheitsgurt funktionsweise

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ? - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn

    Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn: FUr meinen Yeti Bj. 11-2016 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Gurte vorne getauscht werden müssen. Aufwand 90 Minuten und kostenlos....
  2. Turboloch im zweiten Gang?

    Turboloch im zweiten Gang?: Hallo Zusammen, ich bin seit März 2017 Besitzer eines Skoda Octavia Combi 3, Model 2017 mit Facelift (1,4 TSI, 150PS, Benziner, Schalter). Leider...
  3. Kodiaq SIM Karte + zweites Telefon

    SIM Karte + zweites Telefon: Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand evtl. aufgrund von Erfahrungen sagen, wie sich das Columbus bzw. die Freisprech verhält... Ich möchte gerne...
  4. Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung

    Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung: Da sich wohl herauskristalesiert hat das die Farbe Weiß wohl nicht so der bringer ist, hier mal ne Abstimmung zu drei von mir in die engere...
  5. Rote Sicherheitsgurte

    Rote Sicherheitsgurte: Hallo Leute... Erstmal frohe Weihnachten!!!! Ich habe mir überlegt an meinem RS ne Kleinigkeit zu verändern, habe an nem AMG letzte Woche rote...