Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WernerH, 28.01.2011.

1. #1 WernerH, 28.01.2011
    WernerH

WernerH

1.te Sperrfunktion: bei "ruckartigem" Ziehen -> funktioniert
    2.te Sperrfunktion: bei Vollbremsung

Die 2te Sperrfunktion wirkt auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite nicht. Ist der Gurt defekt ?
    Kann das jemand bestätigen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwaneweder, 29.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Deine 2. funktion kenne ich eigentlich nicht. Ich kenn das nur, dass wenn du schnell dran ziehst, das dann gestopt wird.
    Bei ner Vollbremsung ist es vom Prinzip her auch so, dass wenn du Bremst und zuschnell mit deinem Körper nach vorne kommst, dass er dich dann hält, was dann aber wieder die erste funktion ist. Das was ich als 2. Funktion kenn ist, dass wenn du zB. einen Unfall baust und die Airbags ausgelöst werden, das dein Gurt dann über eine Mechanik (genaue funktionsweise kenne ich nicht) automatisch gestrafft wird. Als das der Gurt nicht einfach Sperrt, sondern dich wieder ein Stück zum Sitz zurück holt. Das dies funktioniert hat siehst du dann nachher, wenn aus deinem Gurtschloss ein rotes Fähnchen schaut.

Der Gurt selber kann ja nicht selbst erkennen, ob es ne Vollbremsung ist oder ob du dran ziehst. Es kommt hier glaub ich auf die Kraft und Zeit an, wie der Gurt belastet wird.

4. #3 WernerH, 29.01.2011
    WernerH

WernerH

Ich habe die Angaben aus dem Buch "Wie mache ich's mir selbst?"
    Dort steht, dass man die zweite Sperrfunktion testet, indem man aus ca. 20km/h eine Vollbremsung hinlegt. Soll aber "Fahrzeugabhänig" sein.

Beim Golf V funktioniert das jedenfalls so, auch auf der Fahrerseite. ?(

5. #4 Schwaneweder, 29.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab jetzt einbißchen gegooglet, konnte das aber nicht wirklich finden was du beschreibst. Was ich gefunden hab ist folgendes:

In folgenden Fällen wird der Gurt gesperrt und kann nicht weiter herausgezogen werden:
    • Wenn Sie ihn zu schnell herausziehen,
    • beim Bremsen und Beschleunigen,
    • bei starker Neigung des Fahrzeugs.
    Damit der Gurt den höchstmöglichen Schutz
    bietet, ist es wichtig, dass er gut am Körper
    anliegt. Verstellen Sie die Neigung der
    Rückenlehne nicht zu weit nach hinten. Der
    Gurt ist so konstruiert, dass er bei normaler
    Sitzstellung am besten schützt.

Das ganze ist aber vom Volvo XC90. Falls das bei deinem auch so ist, kann es natürlich sein, das die Höhe des Gurtes hier nicht richtig eingestellt war. Der Gurt zulocker gewesen ist oder Die Sitzposition nicht richtig gewesen ist.
    Wie hast du das ganze geprüft?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt / zweite Sperrfunktion ? - Ähnliche Themen

1. Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt

Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt: schon beim O2 hat es mich genervt: an das Schloss/Steckerbuchse oder wie auch immer das Teil in der Auto-Fachsprache heißt, wo man den Gurt...
  2. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  3. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...
  4. Zweiter LLK beim 1.8T...

Zweiter LLK beim 1.8T...: Moin, habe die Suche schon gequält, aber ich konnte leider nichts finden. Hat jemand schon einmal im Dicken mit 1.8T den zweiten LLK vom 2,5TDI...
  5. Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen

Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen: Hi. Wir haben heute den Fabia vom Händler geholt. Ein MJ 2017 mit Amundsen. Der Verkäufer hat uns erklärt, dass das Amundsen eigentlich zwei...