Sicherheitsgurt hängt beim herausziehen

Diskutiere Sicherheitsgurt hängt beim herausziehen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem Fabia 2 besteht , seit einigen Tagen das Problem das der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite beim herausziehen immer wieder...

Venci4

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hemsbach 69502
Fahrzeug
Fabia 2 1.4 16V Ambiente
Kilometerstand
61000
Hallo,

bei unserem Fabia 2 besteht , seit einigen Tagen das Problem das der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite beim herausziehen immer wieder hängen bleibt.

Der Gurt geht dann nur raus wenn man ganz ihn ganz vorsichtig herauszieht , jetzt meine frage an euch hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?.

Gruß Stefan
 
lutzpaul

lutzpaul

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
103
Zustimmungen
6
Ort
Kurpfalz
Fahrzeug
Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
Kilometerstand
45000
Probiere einmal aus, ob er immer noch hängt, wenn das Auto steil BERGAUF steht (z.B. die Straße hoch in Richtung Watzenhof). Wenn er da besser funktioniert, hat sich die Aufroll-Mechanik gelockert und ist etwas nach vorne gekippt, so daß sie "meint" es würde stark verzögert.

Grüße aus Edingen,

Lutz
 

Venci4

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hemsbach 69502
Fahrzeug
Fabia 2 1.4 16V Ambiente
Kilometerstand
61000
Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort habe es vorhin mal ausprobiert hat sich aber nix geändert.

Mir ist aufgefallen, ja wärmer es im Auto ist, um so schlechter geht der Gurt raus,

nachdem vorhin die Klima 10 Minuten an war, ging der Gurt wieder besser raus !!!!!!!

Grüße aus Hemsbach Stefan
 

paccoderpster

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
Werkstatt/Händler
Autohaus Wolfsburg
Kilometerstand
79000
Exakt die gleiche Problematik mit dem Gurt auf der Fahrerseite bei mir. Wie schwer/teuer ist es den zu wechseln, je nachdem was da kaputt sein könnte?
 

Venci4

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hemsbach 69502
Fahrzeug
Fabia 2 1.4 16V Ambiente
Kilometerstand
61000
Hallo,

zum Glück bin ich nicht allein mit dem Problem.

Bis jetzt war ich noch nicht bei Skoda, ein bekannter von mir hat eine Werkstatt, hat aber von dem Gurt Problem auch noch nichts gehört,

er hat mir nur erklärt wenn der Gurtstraffer getauscht werden muss wird es Teuer , weil der der Gurtstraffer eine Pyrotechnische Zündung bei Unfällen hat.

Nächste Woche fahre ich mal bei dem freundlichen Skoda Händler vorbei, und werde dann hier berichten.

Gruß Stefan
 

bisben

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Stefan,
ich habe das gleiche Problem. Das Fahrzeug ist nun ca. 2 1/2 Jahre alt und dieses Jahr an Pfingsten war es das erste Mal. Seither tritt es immer wieder auf und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird. Sprich Anfang musste es noch richtig heiß sein, damit der Gurt nichr herauszuziehen ging. Inzwischen langt eine normale sommerliche Wärme.
Falls Du was herausbekommen hast, wäre ich um eine Info dankbar. Trotzdem werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen damit.
viele Grüße
Benjamin
 

paccoderpster

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
Werkstatt/Händler
Autohaus Wolfsburg
Kilometerstand
79000
Gibt es schon etwas neues?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Scheinbar nicht, das Thema ist ja nicht mehr wichtig da es sicherlich durch das Austauschen erledigt ist...
 

paccoderpster

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
Werkstatt/Händler
Autohaus Wolfsburg
Kilometerstand
79000
Wäre aber nett, wenn er uns den Preis jeweils für Material und Arbeit mitteilen würde.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Bei manchen Usern ist es leider so das da nichts mehr kommt...undein Gefühl sagt mir das es hier auch wieder so sein wird.
 

bisben

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Bei mir ist das Problem weiterhin vorhanden, inzwischen auch bei niedrigeren Temperaturen. Man muss vor dem Losfahren ziemlich am Gurt spielen bis man ihn herausen hat. Da ich aber eh demnächst zum Service muss, warte ich bis dahin noch ab.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich hatte mal wieder Recht...was die Rückmeldung einiger User angeht.

Must Du zwischenzeitlich zur HU?
 

UlrichH

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe das Problem lange gehabt, keine Werkstatt wollte mir helfen. Scheinbar kannte niemand das Problem, denn sie hätten sich mit 15 min Arbeit bestimmt eine goldene Nase verdient (wenn der Kunde nicht daneben steht) . Habe dann selber Hand angelegt, die Türgummis soweit entfernt dass ich die untere Abdeckung über der Gurtrolle (geht bis ca obere Sitzkante)) wegmachen konnte. Das sind nur ein paar Clips mit Feder, die kann man mit dem grossen Schraubenzieher liften. Die Verkleidung hängt dann noch unten fest, man muss sie nach oben ziehen, ist nur eingesteckt. Dann wird mit einer Vielzahnnuss die Gurtrolle ausgebaut. Gurt dabei so lange wie möglich rausziehen und um die Kopfstütze wickeln, damit er nicht einfährt. Stecker an der Gurtrolle abstecken. Auf der Gurtrolle kommt so ein weisses Kästchen aus Plastik zum Vorschein, dahinter verbirgt sich der Schrägstellungssensor. Dieses Kästchen kann man aufmachen, indem man die ca 4 od 5dünnen Plastikbolzen soweit durchschiebt, bis sich der Deckel abheben laesst. Da kommt einem gleich viel Staub und Dreck entgegen, dieser bewirkt eben dass der Schrägstellungssensor seinen Job nicht erfüllt bzw. in der Waagrechten die Schräglage simuliert und somit den Gurt nicht freilässt. Hat man das Teil mal gereinigt und wieder zugemacht, läuft alles wieder bestens.
 
Thema:

Sicherheitsgurt hängt beim herausziehen

Sicherheitsgurt hängt beim herausziehen - Ähnliche Themen

Sicherheitsgurt lässt sich nicht herausziehen: Hallo, ich habe bei meinem Roomster seit kurzem das Problem, dass sich bei Wärme der Sicherheitsgurt nicht mehr herausziehen lässt. Bei kalten...
Elektrischer fensterheber vorne links keine automatik: Hallo, Hab seid heute ein Problem mit meinen fabia. Die suche hat mir leider nicht so geholfen. Bei meinen fabia (2012) fährt das Fenster auf...
Probleme mit Elektronik Fahrertür: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia II HTC 1.2 Baujahr 2009: 1. Es begann damit, dass irgendwann der elektrische...
Kupplung defekt? Kleine Unterbrechungen beim Kraftfluss: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Fabia II Combi 1.2 TSI CBZB. Beim Beschleunigen bei vergleichsweise hohen...
Steuerkette rasselt beim Anlassen, Motor geht an Kreuzung im Leerlauf aus: 1. Steuerkettenset wurde letztes Jahr im Mai gewechselt, bin seit dem rund 20 000 km gefahren. Kette rasselt beim Anlassen weiterhin mehrere...

Sucheingaben

sicherheitsgurt blockiert beim rausziehen

,

sicherheitsgurt hakt

,

sicher gurt fara seite asrolen problem

,
bei hitze sicherheitsgurt entsperren
, sicherheitsgurt hakt beim rausziehen, skoda Fabia 2 sicherheitsgurt , sicherheitsgurt lässt sich nicht rausziehen, beifahrergurt fabia II, sicherheitsgurt klemmt beim rausziehen, polo 2012 sicherheitsgurt hängt fest fahrerseite, sicherheitsgurt geht bei wärme nicht, beim herausziehen, skoda roomster problem mit sichetheitsgurt, golf 7 gurt klemmt, gurt klemmt bei wärme, citroen c3 gurt haengt bei hitze, Autogurt hakt Skoda Fabia Combi, gurt blockiert beim rausziehen, Sicherheitsgurt hängt im Schloss fest, skoda fabia gurt einziehen, sicherheitsgurt klemmt bei hitze, vw tiguan gurt lässt sich nicht ausziehen, skoda roomster re.sicherheitsgurt hakt abhilfe, vw tiguan sicherheitsgurt hakt, skoda fabia 2 gurt vorn
Oben