Sicherheitsgewinn "Automatische Verriegelung"

Diskutiere Sicherheitsgewinn "Automatische Verriegelung" im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine neue Masche von Diebstahl aus dem Auto funktioniert beim Superb nicht. Soweit eingestellt verriegeln sich alle Türen und der Kofferraum nach...

  1. #1 Superb*Pilot, 22.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Eine neue Masche von Diebstahl aus dem Auto funktioniert beim Superb nicht. Soweit eingestellt verriegeln sich alle Türen und der Kofferraum nach der Abfahrt automatisch.
    Manuell ist es ja auch möglich, man muß eben dann immer selbst daran denken.

    Wird man von fremden kriminellen Personen angesprochen und steigt aus, sollte man den Zündschlüssel mitnehmen, alle Türen/Kofferraum sind von außen nicht zu öffnen, nur die Fahrertür bleibt offen, sofern man ausgestiegen ist.

    Von daher gesehen eine super Sache. Nichts für Angsthasen.

    Diese Funktion ist unabhängig von der automatischen Abschließung beim Öffnen und nicht Einsteigen.

    Für Risiken dieser Funktion, fragt die Betriebsanleitung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel81, 22.06.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
  4. #3 SuperbHD, 22.06.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ich frag mich sowieso immer ob der Superb automatisch beim losfahren verriegelt, sodass von außen keiner die Tür öffnen kann. Bin das von Benz und Co. gewöhnt und da hört man das auch wenns verriegelt.
     
  5. #4 Dabbelju, 22.06.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    46000
    Die hier beschriebene automatische Verriegelung läßt das Öffnen der Türen oder Fenster von innen zu, die Safesicherung dagegen nicht. Man sollte die Begriffe nicht durcheinander bringen.
     
  6. #5 Marciiii, 22.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Der andere Begriff wird gern als anti-hijack bezeichnet


    Lg
    Marciiii
     
  7. #6 Superb*Pilot, 22.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Beim Superb hört man es auch. Wenn du nichts hörst ist nichts passiert. Zudem leuchtet an der Tür die Verrieglungstaste.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 22.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Überschrift wird geändert. Danke für den Hinweis.
     
  9. #8 Dabbelju, 22.06.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    46000
    Info-Display - Einstellungen - Komfort - Türöffnung. Da sind so einige Einstellungen möglich, u. a. automatische Verriegelung oder Einzeltüröffnung. Vielleicht ist ja der Haken für die automatische Verriegelung bei Dir nicht gesetzt.
     
  10. takeno

    takeno

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt im Menü gesucht zu haben die Frage: die Funktion hat der Superb 2 Combi serienmäßig oder nur iVm irgendwas?
     
  11. #10 2fast4u, 22.06.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    sind die personen bei dir per se kriminell, weil du sie nicht kennst, oder hast du einen tipp an die unwissenden, woran du das festmachst? ;)

    die neueste masche soll wohl ein simples stück papier sein. nachdem man auf dem supermarkt-parkplatz, rückwärts ausparken will, bemerkt man einen zettel hinter dem heckscheibenwischer, also nochmal schnell raus, diese dämliche werbung entfernen. währenddessen erkennt der versierte oben genannte kriminelle die chance (da er den zettel dort hingeklemmt hat) und setzt sich mit dem ganzen fahrzeug in bewegung.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 22.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es sind 2 oder 3 Personen. Einer lenkt ab, ein anderer stiehlt unbemerkt Gegenstände aus dem Auto indem er Türen öffnet. Es geht weniger um PKW Diebstahl.
     
  13. #12 Dabbelju, 22.06.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    46000
    Da ich diese Funktion weder im Konfigurator noch in der Ausstattungsliste gefunden habe, gehe ich von Serie für alle Modellvarianten aus.
     
  14. #13 Dabbelju, 22.06.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    46000
    Glaub ich nicht.

    Aus meinem Handbuch:
    "Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, wird das Fahrzeug wieder automatisch
    entriegelt. Außerdem kann das Fahrzeug vom Fahrer oder Beifahrer durch Drücken
    der Zentralverriegelungstaste  ⇒ Seite 35 oder durch Ziehen des Türöffnungshebels
    einer vorderen Tür entriegelt werden."

    ?(
     
  15. #14 Skyther, 22.06.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Man muss die Einzeltürentriegelung wählen. Dann ist auch nur die Türe offen, die per Griff entriegelt wurde.
    Denke mal nicht das es beim Superb anderst ist als bei meinem damaligen Polo
     
  16. #15 Superb*Pilot, 23.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    So ist es richtig. :thumbup:
     
  17. MiWas

    MiWas

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage zu dieser automatischen Verriegelung wie ihr sie bescreibt.

    Wenn man einen Unfall hat, erkennt dasa Fahrzeug es dann und gibt die Türen trotzdem frei?

    Denn es wäre doof wenn Rettungskräfte nicht oder wesendlich schwiriger reinkommen.
    Dann würde ich es ein zu hohes Risiko nennen nur um etwalige klaubare Gegenstände zu sichern das Leben zu riskiren.
     
  18. #17 Manuel81, 23.06.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Bei einen Unfall wird die Verriegelung deaktiviert.
     
  19. MiWas

    MiWas

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    dangö
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 23.06.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    NEIN

    Das geht dann nur über die Entriegelungstaste oder über eingeschlagenes Fenster. Der Wagen ist von außen zu.

    Übriges ist die Tankklappe auch verriegelt, deshalb zum Tanken alles entriegeln.
     
  22. MiWas

    MiWas

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich verwirrt ?( dann werd ich wohl mal beim "Freundlichen" nachfragen.
     
Thema: Sicherheitsgewinn "Automatische Verriegelung"
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgewinn "Automatische Verriegelung" - Ähnliche Themen

  1. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  4. Kofferraum-Verriegelung wackelt

    Kofferraum-Verriegelung wackelt: Hallo Skodafreunde, mein Superb 2 wird nun bald siebeneinhalb Jahre alt. Doch was rappelt da im Fond, dong dong, dong dong? Die Rücksitze sind es...
  5. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...