Sicherheit Skoda Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 23.07.2009.

1. #1 tommyboy, 23.07.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    der Skoda Fabia II hat im EuroNCAP Crashtest 4 Sterne bekommen.

Link: http://www.euroncap.com/tests/skoda_fabia_2007/293.aspx

Warum keine 5 Sterne? Woran liegt das?

Und kann man das Ergebnis auch auf den Kombi übertragen?

Grüße,
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich denke mal das wird sicher am Fußgängerschutz liegen, auf welchen ja immer mehr Gewicht gelegt wird. Der Fußgängerschutz könnte laut dem EuroNCAP Crash Test wie man dort sehen kann nunmal besser ausfallen, ist ja doch recht viel rot statt grün. ;) :|

Ich denke man kann das auch auf den Combi übertragen. Die Front ist ja eigentlich die Gleiche. Beim Heckaufprall sähe es natürlich anders aus.

4. #3 Fabiall, 23.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Ein Heckaufprall ist nicht Teil des Tests. Folglich sind die Ergebnisse direkt auf den Combi übertragbar.

Ansonsten: Dem Fabia fehlen die Knieairbags, was zu einem marginalem Schutz in diesem Bereich und zu einer Abwertung führt. Weiteres wurde von Boki schon genannt.

Grüße, Fabiall

5. #4 shorty2006, 24.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

zu den NCAP-test:

1.) extra punkte um auf sterne zu kommen gibts für gurtwarner und anderes gepiepse, also absolut nicht crash-aktives sondern passives, somit verzerrt das etwas das bild wenn z.b. ein auto für alle sitzplätze gurterkennung mit warnton hat und das andere nicht. und das ist nur der anfang beim getrixe der hersteller um auf punkte zu kommen

2.) die sitze haben bei einem heckaufprall der von einen anderem verein gemacht wurde, beim fabia nicht gut abgeschnitten, wie hier jemand schon sagte, NCAP nimmt diese thema gar nicht erst auf

3.) es gelten seit kurzem neue "härtere" regeln beim NCAP-test, also nicht vergleichbar mitden anzahl der sterne anderer getesteter fahrzeuge von z.b. vor 10 monaten

4.) man kann es definitiv NICHT mit dem combi vergleichen! dennes es wirkt eine ganz anderes masseverhältnis auf den vorderen bereich des wagens denn was "von hinten nachschiebt" ist ja beim konbi mehr und da es sich rechnerisch potenziert sogar sehr viel mehr! somit ist die verformung/belastung in vielen bereichen eine andere

5.) der test der auch mit in die punkte geht ist der kindersitztest, der hier mit ISOFIX kindersitzen gemacht wird. isofix-kindersitze haben katastrophal abgeschnitten bei anderen test (gebrochen einrastungen an den ISOFIX-halterungen im fahrzeug!) !! und die wenigsten eltern verwenden diese viel zu teuren sitze. also auch hier ist der NCAP test mit vorsicht zu geniessen!!!

allse im allem ist der NCAP eher herstellergünstig als realitäts/praxisnah aufgeweicht wurden und verdreht je nach regelwerk das wirkliche bild wofür einst der NCAP da war: realitätsnahes testen

6. #5 dathobi, 24.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Das mit den Kindersitzen darfst Du aber nicht allgemein sehen. Sicherlich gibt es Kindersitze für Isofix die nichts taugen. Aber ich für mein Teil habe einen RÖMER ISOFIX Kindersitz mit zusätzlicher Stütze für den Fussraum um die Neigebewegung zu kompensieren.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Roomster hat 5 Sterne bekommen, obwohl Front gleich ist ?

9. #7 Fabiall, 25.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Moin, moin Shorty!

In deinem Punkt 4 muss ich dich leider korregieren. Die Ergebnisse des EuroNCAP Testes für die Limo lassen sich sehr gut auf den Combi anwenden. Dafür sprechen mehrere Punkte.

Zum einen ist es die Testauswahl.

Der Seitenaufprall im Bereich der B-Säule ist schon daher nahezu äquivalent, weil sich die Limo und der Combi in diesem Bereich nicht unterscheiden.

Ein Heckaufprall wird aus gutem Grund nicht getestet, weil sich hier die Testergebnisse zwischen Limo und Combi zu sehr differenzieren würden. Man müßte also doppelt testen, was aber zu einer enormen Verteuerung der Tests führen würde. Denn hier geht es ja nicht nur um den Fabia, sondern um alle anderen Fahrzeuge ebenso. Und wie bei nahezu allen anderen Fabrikaten auch unterscheidet sich die Limo vom Combi nur durch die kleine Verlängerung hinter den Rücksitzen. Das erklärt auch die Wahl der Position des Seitenaufpralls.

Die Werte eines Frontalaufpralls, hier liegst du richtig, unterscheiden sich auf Grund des erhöhten Gewichtes des Combis von denen einer Limo. Allerdings liegst du falsch darin, die Abweichung zu bewerten. Der Combi wiegt bei gleicher Motorisierung nur 20 kg mehr als die Limo. Im Vergleich zum Gesamtgewicht des Fahrzeuges sind das aber nur etwa 1.5 % Abweichung im Gewicht. Natürlich ergibt sich dadurch eine leicht erhöhte kinetische Energie des Combis beim Frontalaufprall, diese Abweichung ist aber so gering, das ein Vergleich zwischen Limo und Combi in diesem Bereich absolut gegeben ist. Beim Seitenaufprall wirkt sich das noch mehr aus, da der Fabia dort eine kinetische Energie von Null besitzt und lediglich die kinetische Energie des Rammbockes absorbiert. Die Abweichung durch das Mehrgewicht liegt hier sogar im Bereich der Messtoleranz.

EDIT: Hierzu noch ein kleiner Ausflug in die Physik: Die Kinetische Energie T, oder auch Bewegungsenergie T genannt, berechtnet sich zu T= 0.5*m*v*v, wobei m hier die Masse des Fabias und v seine Geschwindigkeit darstellt. Von einem "rechnerisch potenzierten ... Masseverhältnis", wie du schreibst, kann hier also gar keine Rede sein. Es kommt hier viel mehr auf die Geschwindigkeit an, die zum Quadrat genommen wird!

Im Bereich des Fussgängerschutzes sieht es ganz genauso aus.

Man kann also das Fazit ziehen, dass die EuroNCAP Testergebnisse zwischen Limo und Combi sehr gut vergleichbar sind, wenn sie auch, hier liegst du richtig, nicht eins zu eins übertragbar sind.

Überein stimme ich mit dir jedoch darin, dass der EuroNCAP Test inzwischen ein wenig verweichlicht wurde. Trotzdem sind meiner Meinung nach die Hersteller weit davon entfernt, ihre Autos nach den Anforderungen des Tests zu bauen. Bei den standardisierten Verbrauchstests sieht das allerdings ganz anders aus, wie ich glaube.

Schönes Wochenende, Fabiall

Thema:

Sicherheit Skoda Fabia II

Die Seite wird geladen...

Sicherheit Skoda Fabia II - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...