Sicherheit:Der Fahrer ist das grösste Risiko

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Redfun, 12.10.2008.

1. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wir hatten hier schon öfter mal Diskussionen über technische Schmankerl oder Sicherheitsausstattung.
    Einen traurig eindrucksvollen Beweis, dass trotz allem nur erdenklichem High Tech der Fahrer das grösste Risiko darstellt, hat am Samstag der Kärntner Landeshauptmann geliefert.
    Der Unfall passierte laut APA mit 142km/h - also durchaus in Deutschland üblicher Geschwindigkeit. Ein Phaeton ist ein sicherheitsdefiniertes Geschoss und trotzdem hatte der Mann, der angeschnallt war, mehrere Verletzungen, die einzeln schon tödlich gewesen wären.
    Das soll keine Pro und Kontra ESP & Co Diskussion werden, nur einfach mal ne Erinnerung, dass die Physik immerdie Stärkere bleibt.
    Euch allen wünscht unfallfreies Skodafahren
    Steffen (wo 142 km/h kriminell sind ;-))

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Das ist leider so!
    Das Auto selbst ist zwar supersicher, aber leider kein Wunderwerk, die narrensicher fahren kann.

Die meisten Unfälle sind menschliches Versagen!

142 km/h chrashen ist klar keine Überlebenschance, auch wenn das Auto voll mit Sicherheitsausrüstung gepumpt sind.

4. #3 turbo-bastl, 12.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Aber auch die Geschwindigkeit macht's nicht allein: Man kann viele Millionen km mit jenseits der 200 über die BAB fahren, ohne dass was passiert. Umgekehrt kann aber auch die Schrittgeschwindigkeit in den Tod führen, wenn man statt auf die Fähre in das Wasser des Rheins rollt.

5. #4 SKODA DOC, 12.10.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es wurde ja gesagt der Tacho is bei 142 stehengeblieben. Also dürfte ja das Ausgangstempo was beim Unfall vorlag ja ungleich höher gewesen sein. Das Problem dürfte gewesen sein das die Unfallgeschwindigkeit so hoch war das nach dem ersten Aufschlag schon alle Sicherheitseinrichtungen aufgebraucht waren aber der Unfall noch nicht zu ende war.

6. #5 tschack, 12.10.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, auf der Autobahn.
    Wo auch zumeist die entsprechenden Schutzeinrichtung am Fahrbahnrand usw. vorhanden sind.
    Aber nicht auf einer Landstraße kurz vorm Ortseingang (noch dazu wo in diesem Fall nur Tempo 70 erlaubt war)...

Es hätte locker vermieden werden können.
    Aber hier sieht man mal wieder deutlich, welche Auswirkungen riskantes Fahren bzw. Überholen haben kann.

7. #6 JensK_79, 12.10.2008
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Fakt ist, das jeder von uns mal dran ist, früher oder später....... :thumbsup:

8. #7 Supernova, 12.10.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    über 140km/h, wo 70 erlaubt ist....
    Fazit, SELBST DRAN SCHULD, KEIN MITLEID...

9. #8 Bergbauer, 12.10.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Man sieht bei diesem Crash natürlich aber auch denkbar schlechteste Umstände, der Wagen ist im Spitzen Winkel auf mehrere Betonteile geknallt, deswegen sind die Türen auch abgerissen.
    Schon krass mit 140 in den Ort hinein, noch dazu bei Nacht....
    Auch die tollsten Systeme bringen nichts wenn sich z.B. ein Schild mitsamt der Stange ins Auto bohrt.
    Auf der Pressekonferenz wurde ja vom Chefarzt relativ ausführlich kommuniziert, wie man den Toten aufgefunden hat. Die Details erspare ich euch....

Deshalb, Leute immer schön angepasst und umsichtig fahren....

bergbauer

10. #9 geronimo, 15.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    142km/h wo man 70 bzw 50 fahren darf plus 1,8 Promille ergibt ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Da hilft kein ABS, kein ESP, kein Airbag und kein Schutzengel. So endet dann ein "Leben auf der Überholspur"...

Gut, dass es herausgekommen ist. Zum einen hat so ein prominentes Unfallopfer - zumindest kurzfristig - etwas abschreckende Wirkung. Zum anderen hört jetzt hoffentlich das unerträgliche Gesäusel derer auf, die den "braunen Jörg" postum zum Heilgen verklären wollen.

Gruß
    geronimo 8)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Netter Eddie, 16.10.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

Manchmal würde auch schon ein bisschen vernunft helfen... 8|

Was sich der Haider da erlaubt hat war einfach nur dumm und unvernünftig, in dem Fall habe ich absolut kein Mitleid. Zum Glück war er ja das einzige Opfer, man stelle sich vor er hätte mit seinem Wagen einen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen.

Von daher bin ich selbst froh darüber das mein Haupt-Auto über die neusten Sicherheitsfeatures und genug "Kampfmasse" verfügt, das ist leider der einzige Schutz gegen solche Idioten.

Grüße Eddie

13. #11 Supernova, 16.10.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Jo wie gesagt selber dran Schuld.

Tut mir nur um den Politiker leid, da er mal ein bischen frischen Wind in das "einheitliche-links-öko-politisch korrekte-an der Realität und Bürger vorbei-Gequatsche" der Politiker gebracht hat. Bin mal gespannt wie das jetzt mit den beiden Mitte-Rechts Partein in Österreich weiter geht.

Tschau
    Christian

Thema:

Sicherheit:Der Fahrer ist das grösste Risiko

Die Seite wird geladen...

Sicherheit:Der Fahrer ist das grösste Risiko - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  5. Frage an die DSG Fahrer

Frage an die DSG Fahrer: Hallo ich habe mal eine Frage . Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !...