SHZ bei laufendem Motor

Diskutiere SHZ bei laufendem Motor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir neulich folgenden Fall überlegt. Ich stehe im Winter auf der Autobahn im Stop-and-Go Verkehr. Also ein paar Meter fahren und...

  1. #1 Blindstromheizung, 15.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Hallo,
    ich habe mir neulich folgenden Fall überlegt.

    Ich stehe im Winter auf der Autobahn im Stop-and-Go Verkehr. Also ein paar Meter fahren und dann wieder 5 Minuten stehen.
    Macht es da Sinn die SHZ einzuschalten? Geht denn irgend etwas kaputt, wenn mann dann den Motor wieder anlässt um ein paar Meter zu fahren?

    Es geht um eine nachträglich eingebaute Webasto SHZ.
    Ich habe mich noch nicht getraut es einfach zu testen, aus angst, irgendetwas könnte kaputt gehen.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 15.09.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö.
     
  4. #3 Suerlänner, 15.09.2012
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Das einzige was dadurch übel gelaunt werden könnte, wäre Deine Batterie.
     
  5. #4 Blindstromheizung, 15.09.2012
    Blindstromheizung

    Blindstromheizung

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen (Steige)
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II Limousine 1,2l TSI
    Das ist natürlich richtig :-/
     
  6. #5 Octarius, 15.09.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das sehe ich nicht so. Der Strombedarf hält sich in Grenzen. Die Standheizung frisst rund 35 Watt, weniger als ein einzelnes Abblendlicht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich hab sie im Winter auch ab und zu an damit der Motor/Innenraum schneller warm wird
     
  9. #7 Fantastic72, 15.09.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Sicher kannst Du die SHZ einschalten, es fragt sich nur ob es Sinn macht. Normalerweise ist es ja dafür da schon vor dem Kaltstart z.B. morgens das Kühlwasser und somit den Innenraum schnell aufzuwärmen, damit man sicher und komfortabel losfahren kann. Was die ständige Starterei im Stop and Go angeht würde ich die normale Heizung voll aufdrehen damit der Innenraum nicht so schnell auskühlt und nichts mit der SHZ machen. Was die Batterie angeht, kommt es drauf an wie oft Du den Motor startest. Im Winter ist die Batterie sowieso sehr gefährdet und ich denke es kommt auch auf die Strecke an, ob die Energie ausreicht um den Akku genug aufzuladen. Bei Kurzstrecke und mehr als 5-6 x würde ich lieber den Motor laufen lassen anstatt immer wieder neu zu starten....vor allem bei einer älteren Batterie wäre ich vorsichtig.
     
Thema:

SHZ bei laufendem Motor

Die Seite wird geladen...

SHZ bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Suche Neuer Motor

    Neuer Motor: .