Servounterstützung fällt sporadisch aus sowie ABS + ESP-Leuchte an

Diskutiere Servounterstützung fällt sporadisch aus sowie ABS + ESP-Leuchte an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, langsam fühle ich mich ja fast heimisch hier.. Ich habe zwei Probleme, die ich euch mal schildern möchte: 1. Sporadischer Ausfall...

  1. #1 Araphor, 22.11.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Abend,

    langsam fühle ich mich ja fast heimisch hier..

    Ich habe zwei Probleme, die ich euch mal schildern möchte:

    1. Sporadischer Ausfall der Servounterstützung
    Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass die Servounterstützung ausfällt. Das passiert prinzipiell immer erst, wenn ich einige KM gefahren bin und dann mit - subjektiv beobachtet - leicht eingeschlagener Lenkung bremse. Kommt der Wagen zum stehen, leuchtet die Lampe und die Unterstützung ist inaktiv (Lenkung geht deutlich schwerer). Wenn ich den Motor neustarte ist alles wieder in Ordnung.

    2. ABS + ESP
    Seit heuteabend leuchten die ABS + ESP-Lampe. Lt. Betriebshandbuch ist, liegt im ESP ein Fehler vor, die ABS-Funktion ebenfalls mitbetroffen und leuchtet daher auf. Daher geht meine Vermutung dahin, dass ein Fehler im ESP-System vorliegt. Was könnte hier alles das Problem sein?

    Für Hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. :-)

    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Dafür gibt es viele Gründe:
    ABS/ESP Problem
    1. Bremslichtschalter defekt
    2. ABS Sensor defekt
    Lenkungsproblem
    3. Sicherung von Servolenkung defekt
    4. Drehwinkelsensor defekt
    5. Stecker von Servopumpe korrodiert
    6. Masseproblem im Motorraum
    7. Kabelbaum defekt im Motorraum
    ...
    ...
    ...

    probiere mal die Suchfunktion-das halbe Forum steht damit voll...
     
  4. #3 Araphor, 22.11.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für die schnelle Antwort...

    Ein bekannter hatte zum Servoproblem noch die Möglichkeit eines zu niedrigen Ölstandes beim Servoöl genannt... Schließt du das aus?
     
  5. #4 dathobi, 22.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Das würde andere Ursachen hervorrufen, aber wie sagt man? Sage niemals nie...
    Also nein, Du kannst es ja überprüfen aber für mich ist es eher unwarscheinlich.
     
  6. TomRS

    TomRS Guest

    Ich hab morgen wegen desselben Problems einen Termin in der Werkstatt. Vor einem Jahr trat der Fehler schon einmal auf; da wars ein Kabelbruch zwischen Lima und Batterie. Das ganze fing damit an, dass das Radio z.B. beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz ausging, da bei zu geringer Spannung Verbraucher abgeschaltet werden. Dann gings weiter mit Servoausfall bei Fernlicht usw.
    Ich denke, dass ich spätestens am Montag berichten kann.
     
  7. #6 Araphor, 25.11.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Dann bin ich mal gespannt, was dir gesagt wird.
    Man primäres Problem ist die ABS / ESP-Geschichte. Werde mir da mal nen genauen Fehlercode auslesen und schauen.
    Wenn ich versuche ABS & ESP zu beanspruchen, scheint es auch zu funktionieren. Einen Ausfall merke ich so erst mal nicht.

    Habe die Befürchting dass es ein Problem mit dem Steuergerät bzw. der Elektronik ist. Mal schauen...
     
  8. #7 Schwaneweder, 28.11.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Beim ist es mit der Servolenkung auch so gewesen. Hin und wieder einfach nicht mehr da. Nach langen hin und her, stellte sich dann raus, Steuergerät defekt. Das war bei mir dann das 2. Steuergerät von 4 was innerhalb von einem Jahr den Geist aufgegeben hat. :cursing:
     
  9. TomRS

    TomRS Guest

    Soo... Kleine Ursache, große Wirkung. Diesmal war es das Massekabel der Batterie. Das Problem ist scheinbar bekannt bei Skoda, da es bei den beschriebenen Fehlern von SAD zunächst die Anweisung gibt, die Kontakte zu prüfen und das Kabel ggf zu tauschen.
     
  10. #9 Araphor, 03.12.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Bei mir ist die Problematik noch offen. In der Werkstatt geht man, bezogen auf ABS + ESP vom Steuergerät aus.
    Bin da nur irgendwie skeptisch. Ist es sinnvoll hier direkt vom Steuergerät auszugehen?

    Und ist es normal, dass ich keinen Fehlercode über die OBD2-Schnittstelle zu ABS/ESP auslesen kann?
     
  11. jk820

    jk820

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    222222
    ich hatte das gleiche Problem, damals war ein Kabel gebrochen. Skoda hat aber ein allgemeines Problem mit dem ganzen Hauptkabelbaum. Dieser wird nach ein paar Jahren brüchig und muss komplett gewechselt werden.

    MFG
     
  12. #11 Araphor, 06.12.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Mal für blöde:
    Komme ich an den Kabelbaum ran um mir diesen anzusehen? Oder ist der sehr versteckt?
     
  13. #12 Araphor, 24.12.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Nachdem mein Auto nun unentwegt an der Diagnoseleitung der Werkstatt hängt, haben sich folgende Fehler gezeigt:

    Servo bzw. Lenkung: Lenkgeschwindigkeitssensor rechts reagiert nicht

    ABS/ESP/ASR: Die ABS-Pumpe lässt sich nicht auf Funktion prüfen, es kommt kein Signal an. Beim Versuch die Pumpe anzusprechen, wird ausgegeben, dass die Pumpe nicht erreicht wird.

    Die genauen Fehlercodes habe ich leider nicht behalten, doch läuft es wohl auf "Tüfteln" hinaus ob es die Elektronik oder etwas mechanisches ist. Im neuen Jahr werde ich mein Gefährt eine Weile in der Werkstatt lassen um hoffentlich eine Lösung zu bekommen.

    Schöne Feiertage!
     
  14. #13 Araphor, 11.01.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe nun selbst mal die Fehler ausgelesen um schlauer zu werden. Vielleicht kann wer was damit anfangen?

    Der Fehler zum Motorsteuergerät soll nicht im Fokus stehen.

    Für mich is das soweit Bahnhof.
     
  15. #14 Araphor, 28.01.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Aloha,

    mal wieder ein Update:
    In der vergangenen Woche wurden an meinem Sorgenkind folgende Teile getauscht:

    - ABS-Steuergerät
    - Servo-Pumpe
    - Lamdasonde

    Seit der Reparatur bin ich den Fehler im ABS / ESP - System los. Die Kontrollleuchten bleiben aus, über die OBD II-Schnittstelle sind für mich keine Auffälligkeiten zu finden.

    Seitdem die Servopumpe getauscht ist, leuchtet sporadisch zwar die Servo-Warnleuchte wieder auf, jedoch fällt die Servounterstützung nicht mehr aus. Das war vor dem Tausch anders; da fiel die Servo definitiv aus. Ich bin sehr gespannt ob sich das Aufleuchten der Servoleuchte abstellen lässt, nach dem die Aktionen aus folgendem Beitrag durchgeführt wurden: Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager

    Ideen und Anmerkungen sind immer gern gesehen! Ich meld mich wieder, wenns was neues gibt.

    Grüße,
    Olli
     
  16. #15 Geplagter, 20.11.2016
    Geplagter

    Geplagter

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Gott dein Thema passt bei meinem Fabia 2 (2007) wie die Faust aufs Auge. Nach einigen Kilometern leuchtet ABS, ESP, Servo+ Handbremse blinkt und Tacho geht runter. Was mich interessiert, ist bei Dir A. noch was anderes herausgekommen? oder doch Steuergerät defekt, weil die Freundlichen bescheinigten mir sonst für den Wagen mechanisch ne 1. Lt. Fehlerprotokoll will sich auch keiner festlegen.
     
  17. #16 dathobi, 20.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Du wirst ihn wohl nicht so leicht ereichen...
    Er war schon seit 2,5 Jahre nicht mehr hier .
     
  18. #17 Geplagter, 20.11.2016
    Geplagter

    Geplagter

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber man greift nach jedem Grashalm, wenn dir bei dem Thema nur Schulterzucken begegnet...
     
  19. #18 dathobi, 20.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Wie soll man sich das Vorstellen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geplagter, 20.11.2016
    Geplagter

    Geplagter

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Tannenbaum leuchtet, Tachonadel geht auf 0 und er drosselt auf Notprogramm, wenn ich das so als Laie mal sagen darf. Nach aus/anschalten der Kiste funzt alles einwandfrei...
     
  22. #20 dathobi, 20.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Was wurde bisher gemacht?
     
Thema: Servounterstützung fällt sporadisch aus sowie ABS + ESP-Leuchte an
Die Seite wird geladen...

Servounterstützung fällt sporadisch aus sowie ABS + ESP-Leuchte an - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  3. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  4. Privatverkauf Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu)

    Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Community. Ich biete hier folgende Sachen zum...
  5. Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock

    Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Hallo, habe eine Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock. Da mein ESP Steuergerät/Hydraulikblock kaputt ist habe ich mir bei Ebay ein...