Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TheOZz, 20.03.2006.

  1. TheOZz

    TheOZz Guest

    Hallo!
    Also normalerweise bin ich ja nur Leser und hab damit bisher auch so ziemlich all meine Fragen beantwortet bekommen, nur dieses Mal hat auch die Suchfunktion nix gebracht (sag ich gleich, bevor jemand meckert :smoke:)
    Folgendes Problem: Ich hab unlängst eine neue Servopumpe bekommen, weil bei der alten der Stecker abkorrodiert war - toll, kostet 550€ das Ding und es hat eine Woche gedauert, bis der Fehler gefunden war, weil normalerweise ja kein Mensch davon ausgeht, dass ein korrosionsgefährdetes Teil unmittelbar hinter die Frontschürze verbaut wird :stinkig: Vorteil war, dadurch, dass ich etliche Kilometer ohne Servo fahren musste, hab ich jetzt Oberarme wie Arnold zu seiner besten Zeit...
    Bei meiner neuen Servopumpe habe ich jetzt folgendes festgestellt: Sie ist in Mittelstellung und wenn ich nach links lenke unheimlich laut (sie übertönt beinahe den Motor), wenn ich nur leicht nach rechts lenke ist Ruhe. Das Geräusch ist eine Mischung aus Schleifen und Summen (würde sagen, das normale Servogeräusch nur eben viel lauter). Weiters tritt das erst ab 40 bis 50km/h auf, wird bei 70 sprunghaft lauter und bei etwa 120 nochmal.
    Also wie gesagt, ich weiß, dass die Servo Geräusche macht - aber das hier empfinde ich eigentlich als störend laut. Offensichtlich hängt es ja auch mit der nach und nach zurückgenommenen Unterstützung zusammen, da der Geräuschpegel ja geschwindigkeitsabhängig ist.
    Kennt jemand von euch das Problem und wenn ja, kann ich was tun (außer das Ding schon wieder ausbauen lassen)?
    Danke schon mal im Voraus
    TheOZz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 21.03.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Moin,
    kann dir nur raten was ich in diesem Fall tun würde. Zeitnah, die Summe und "bekommen" deuten ja auf einen Werkstattaufenthalt und genau dahin würde ich mit dickem Hals fahren und die Reparatur reklamieren.
    Gruß Uwe.
     
  4. TheOZz

    TheOZz Guest

    Naja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben (so ein Sch... :fluch:). Schade, dass niemand das Problem kennt oder sagen kann, was da genau falsch gelaufen sein kann, aber trotzdem danke @ TirolerViertel
     
  5. maxle

    maxle Guest

    Naja..erstmal Glückwunsch dass deine Werkstatt ne Woche zur Fehlersuche gebraucht hat :suche:Das Problem ist nämlich bekannt und bei Fehlern in der Lenkung schaut man deswegen beim Fabia immer zuerst nach dem doofen Stecker oder dem Lenkwinkelsensor.Denk mal,da wird die neue Fehlersuche wohl mindestens auch so lange dauern.Naja dann viel Spass und las mal höre was da war.
     
  6. #5 skodabauer, 24.03.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Meine Vermutung:Die Servopumpe wurd verspannt eingebaut und/oder die Servoschläuche liegen am Längsträger an und so werden die Strömungsgeräusche übertragen.
     
  7. #6 skodabauer, 24.03.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Meine Vermutung:Die Servopumpe wurde verspannt eingebaut und/oder die Servoschläuche liegen am längsträger an.Somit werden die Strömungsgeräusche in den Leitungen übertragen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servopumpe

Die Seite wird geladen...

Servopumpe - Ähnliche Themen

  1. Servopumpe defekt

    Servopumpe defekt: Hallo zusammen, seit etwa 2 Wochen fahre ich ohne Lenkunterstützung und mit gelber Warnleuchte. Mein Fabia war bereits bei 2 Werkstätten (erst...
  2. Servopumpe

    Servopumpe: Hallo, ich habe gerade einen Fabia SDI Baujahr 2000 erworben mit defekter Servopumpe. Eigentlich kein Problem dachte ich doch bei der Suche nach...
  3. Fabia 6Y BJ 2001 - Welche Servopumpe ist das?

    Fabia 6Y BJ 2001 - Welche Servopumpe ist das?: Hallo, leider ist bei mir die Servopumpe defekt (Fehler - keine Kommunikation möglich, Sicherungen OK). Kann mir jemand sagen was das für eine...
  4. TRW Servopumpe

    TRW Servopumpe: hi bin der darek komm aus uelzen und hab ein kleines problem mit mein kleinen fabia kombi bj 01 das die servopumpe nicht geht :D hab sorgar ne...
  5. Servopumpe welche Marke?

    Servopumpe welche Marke?: Hallo zusammen, bei meinem Fabia 1.4 TDI 55Kw, Bj. 2005 hat die Servopumpe den Geist aufgegeben. Ich habe bei einem Onlinehändler die passende...