Servopumpe tauschen?

Diskutiere Servopumpe tauschen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo wenn ich die servopumpe tausche muss ich dann irgendwie entlüften oder so? denn es fühlt sich so "schwammig" an beim fahren ingo1977

ingo1977

Guest
hallo

wenn ich die servopumpe tausche muss ich dann irgendwie entlüften oder so?

denn es fühlt sich so "schwammig" an beim fahren

ingo1977

Under-Taker

Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Öl auffüllen und Motor starten. Mehrmals nach links und rechts lenken, aber vollanschlag. Danach motor abstellen und Öl prüfen!
Danach sollte die anlage entlüftet sein!

ingo1977

Guest
das haben wir ja gemacht, aber das fahren an sich fühlt sich sehr schwammig an und man merkt regelrecht wenn man über eine unebene stelle fährt das due pumpe "zieht"

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wie merkst du das die "Pumpe zieht" ? Schwammiges Fahrverhalten kann eigentlich nicht an der Servopumpe liegen.

Defekte Fahrwerksteile (z.B. Querlenkergummis, Achsgelenke etc) sind eher der Verursacher.

ingo1977

Guest
kann es mir selber nicht erklären, aber am fahrwerk kann es meiner meinung nicht leigen, da ja alles neu gemacht wurde

skodabauer

Fahrzeug
Kilometerstand
144600
Was heisst denn alles neu gemacht? Die Pumpe läuft nur an wenn der Lenkwinkelsensor eine Bewegung am Lenkrad registriert.

Bei Unebenheiten spricht die eigentlich nicht an.

Unregelmässigkeiten an der Lenkunterstützung( stellenweise harte Lenkung) kann am Lenkwinkelgeber liegen. Bei einem Defekt ist ein (meist)Fehlerspeichereintrag vorhanden(Adresswort 44 Lenkhilfe).

ingo1977

Guest
hallo

habe gestern erfahren, das sich die pumpe selbstentlüftet. nun weis ich aber nicht ob das wirklich so ist. vielleicht kann mir das jemand bestätigen

ingo1977

skodabauer

Fahrzeug
Kilometerstand
144600
Die Pumpe ist selbstentlüftend, d.h. du mußt einfach der Anleitung von @ Under-Taker weiter oben folgen.

Ansonsten bitte auch mal die anderen Fragen und Hinweise beachten.

ingo1977

Guest
Habe es nach anleitung gemacht, nun passt alles wieder.

pumpe funktioniert, das klappern ist auch weg, also perfekt, wies sein sollte

ingo1977

ingo1977

Guest
Hallo

Folgende Frage habe ich

Sind jetzt ca 1000 km durchgefahren (autobahnn) und meine Frage ist, wieso das es bei ca 160 km/h nicht schwerer zum lenken geht? und am stand wenn man lenkt, hört man die surren. ist das normal?

ingo1977

skodabauer

Fahrzeug
Kilometerstand
144600
Das surren ist die Servopumpe,die ist bei manchen Fzg lauter als bei anderen.Auch kann z.B. ein Kontakt der Servoschläuche mit anderen Teilen(z.B. Längsträger) zur erhöhten Geräuschbildung führen.

Was meinst du mit der Aussage"bei 160km/h geht er nicht schwerer zu lenken"? Normalerweise wird mit steigender Geschwindigkeit die Servounterstützung reduziert. Vielleicht war es schon immer so wie jetzt-nur manchmal bildet man sich nach einer Rep auch stellenweise etwas ein oder beurteilt dieselbe Sachlage anders.

ingo1977

Guest
Hallo

Servopumpe getauscht, aber an was kann es liegen das ich nachwievor ein flackern des lichtes feststellen kann? frag mich nur von was dies kommen könnte

ingo1977

firemansam

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
Kilometerstand
164000
gibt es bestimmte umstände unter denen das licht flackert? also bei lenkbewegungen am stand? bei langen bergab fahren ohne gas zu geben? beim lenken während dem einparken?

ingo1977

Guest
nein nein, es wurde der LWS getauscht, danach auch die pumpe, aber habe nachwievor die "beleuchtung" am nachtfahren

ingo1977

firemansam

Fahrzeug
Kilometerstand
164000
meinst du mit beleuchtung beim nachfahren dass diese kurzzeitige aussetzer hat - also in unregelmäßigen abständen willkürlich kurz flackert(also licht im amaturenbrett fällt für bruchteil einer sekunde komplett aus?)

firemansam

Fahrzeug
Kilometerstand
164000
dieses problem hab ich auch...trotz LWS - tausch....da hab ich mal irgendwo gelesen, dass dies auf einen wackelkontakt im lichtschalter zurückgeführt werden kann... hab das mal irgendwo hier im forum gefunden... bei mir ist das problem nach wie vor gegeben... aber ich habe gelernt, damit "zu leben"... ;-) und es ist auch seltener geworden... ausserdem will ich nicht unbedingt den schalter kaufen - der glaub ich nicht so billig ist... ;-)

ingo1977

Guest
@firemansam

Danke für die Antwort, also werde ich auch damit leben / leben müssen.

aber nun weis ich das ich nciht der einzige bin

ingo1977

firemansam

Fahrzeug
Kilometerstand
164000
nein - ich denke es gibt einige, die mit diesem problem konfrontiert sind... ;-)

Thema:

Servopumpe tauschen?

Servopumpe tauschen? - Ähnliche Themen

Servopumpe tauschen: Hallo liebe Leute, eine Bekannte fährt einen Fabia Kombi 6Y von 2001, 75 PS Benziner, 8004/363. Die Servopumpe hat sich verabschiedet, so wurde...
Skoda Fabia BJ 2005 1.4L 55kW Servolenkung fällt ständig aus: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Wochen das Problem dass meine Servolenkung ausfällt und dann wieder geht, dann wieder ausfällt und dann wieder...
Hydrostößel Skoda Fabia 6Y 1.9Sdi 47kW: Hallo. ich muss bei meinem Fabia die hydrostößel tauschen und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und mir evtl. ein...
Nurnoch warme Luft aus Lüftung (und kein Fehlercode): Hallo, ich habe volgendes Problem, egal auf welche einstellung ich meine Lüftung uns co stelle, es kommt immer nur warme luft raus, bis auf wenn...
Neue Tandempumpe...ruckeln bei Vollgas: Nabend..... habe einen neue Tandempumpe inkl. Dichtung eingebaut. Da die alte Pumpe überall undicht war. Nach dem Einbau habe ich mehrmals die...

Sucheingaben

koyo servopumpe wechsel

,

servo carens tausch

Oben