Servopumpe tauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ingo1977, 26.06.2011.

  1. #1 ingo1977, 26.06.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo

    wenn ich die servopumpe tausche muss ich dann irgendwie entlüften oder so?

    denn es fühlt sich so "schwammig" an beim fahren

    ingo1977
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 26.06.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Öl auffüllen und Motor starten. Mehrmals nach links und rechts lenken, aber vollanschlag. Danach motor abstellen und Öl prüfen!
    Danach sollte die anlage entlüftet sein!
     
  4. #3 ingo1977, 26.06.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    das haben wir ja gemacht, aber das fahren an sich fühlt sich sehr schwammig an und man merkt regelrecht wenn man über eine unebene stelle fährt das due pumpe "zieht"
     
  5. #4 skodabauer, 26.06.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie merkst du das die "Pumpe zieht" ? Schwammiges Fahrverhalten kann eigentlich nicht an der Servopumpe liegen.

    Defekte Fahrwerksteile (z.B. Querlenkergummis, Achsgelenke etc) sind eher der Verursacher.
     
  6. #5 ingo1977, 27.06.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    kann es mir selber nicht erklären, aber am fahrwerk kann es meiner meinung nicht leigen, da ja alles neu gemacht wurde
     
  7. #6 skodabauer, 29.06.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was heisst denn alles neu gemacht? Die Pumpe läuft nur an wenn der Lenkwinkelsensor eine Bewegung am Lenkrad registriert.

    Bei Unebenheiten spricht die eigentlich nicht an.

    Unregelmässigkeiten an der Lenkunterstützung( stellenweise harte Lenkung) kann am Lenkwinkelgeber liegen. Bei einem Defekt ist ein (meist)Fehlerspeichereintrag vorhanden(Adresswort 44 Lenkhilfe).
     
  8. #7 ingo1977, 03.07.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo

    habe gestern erfahren, das sich die pumpe selbstentlüftet. nun weis ich aber nicht ob das wirklich so ist. vielleicht kann mir das jemand bestätigen

    ingo1977
     
  9. #8 skodabauer, 03.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Pumpe ist selbstentlüftend, d.h. du mußt einfach der Anleitung von @ Under-Taker weiter oben folgen.

    Ansonsten bitte auch mal die anderen Fragen und Hinweise beachten.
     
  10. #9 ingo1977, 17.07.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Habe es nach anleitung gemacht, nun passt alles wieder.

    pumpe funktioniert, das klappern ist auch weg, also perfekt, wies sein sollte

    ingo1977
     
  11. #10 ingo1977, 22.07.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo

    Folgende Frage habe ich

    Sind jetzt ca 1000 km durchgefahren (autobahnn) und meine Frage ist, wieso das es bei ca 160 km/h nicht schwerer zum lenken geht? und am stand wenn man lenkt, hört man die surren. ist das normal?

    ingo1977
     
  12. #11 skodabauer, 22.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das surren ist die Servopumpe,die ist bei manchen Fzg lauter als bei anderen.Auch kann z.B. ein Kontakt der Servoschläuche mit anderen Teilen(z.B. Längsträger) zur erhöhten Geräuschbildung führen.

    Was meinst du mit der Aussage"bei 160km/h geht er nicht schwerer zu lenken"? Normalerweise wird mit steigender Geschwindigkeit die Servounterstützung reduziert. Vielleicht war es schon immer so wie jetzt-nur manchmal bildet man sich nach einer Rep auch stellenweise etwas ein oder beurteilt dieselbe Sachlage anders.
     
  13. #12 ingo1977, 18.08.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo

    Servopumpe getauscht, aber an was kann es liegen das ich nachwievor ein flackern des lichtes feststellen kann? frag mich nur von was dies kommen könnte

    ingo1977
     
  14. #13 firemansam, 19.08.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    gibt es bestimmte umstände unter denen das licht flackert? also bei lenkbewegungen am stand? bei langen bergab fahren ohne gas zu geben? beim lenken während dem einparken?
     
  15. #14 ingo1977, 19.08.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    nein nein, es wurde der LWS getauscht, danach auch die pumpe, aber habe nachwievor die "beleuchtung" am nachtfahren

    ingo1977
     
  16. #15 firemansam, 20.08.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    meinst du mit beleuchtung beim nachfahren dass diese kurzzeitige aussetzer hat - also in unregelmäßigen abständen willkürlich kurz flackert(also licht im amaturenbrett fällt für bruchteil einer sekunde komplett aus?)
     
  17. #16 ingo1977, 23.08.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    aramturenbrett und auch die scheinwerfer ja
     
  18. #17 firemansam, 23.08.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    dieses problem hab ich auch...trotz LWS - tausch....da hab ich mal irgendwo gelesen, dass dies auf einen wackelkontakt im lichtschalter zurückgeführt werden kann... hab das mal irgendwo hier im forum gefunden... bei mir ist das problem nach wie vor gegeben... aber ich habe gelernt, damit "zu leben"... ;-) und es ist auch seltener geworden... ausserdem will ich nicht unbedingt den schalter kaufen - der glaub ich nicht so billig ist... ;-)
     
  19. #18 ingo1977, 23.08.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    @firemansam

    Danke für die Antwort, also werde ich auch damit leben / leben müssen.

    aber nun weis ich das ich nciht der einzige bin

    ingo1977
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 firemansam, 23.08.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    nein - ich denke es gibt einige, die mit diesem problem konfrontiert sind... ;-)
     
  22. #20 ingo1977, 23.08.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Alles klaro, danke dir
     
Thema: Servopumpe tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koyo servopumpe wechsel

Die Seite wird geladen...

Servopumpe tauschen? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

    Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...