Servopumpe tauschen

Diskutiere Servopumpe tauschen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Leute, eine Bekannte fährt einen Fabia Kombi 6Y von 2001, 75 PS Benziner, 8004/363. Die Servopumpe hat sich verabschiedet, so wurde...

  1. #1 DriverAachen, 10.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    eine Bekannte fährt einen Fabia Kombi 6Y von 2001, 75 PS Benziner, 8004/363. Die Servopumpe hat sich verabschiedet, so wurde es von einer freien Werkstatt diagnostiziert. Ob es eine TRW oder eine Koyo ist, weiß ich im Moment noch nicht.
    Wenn sich, beispielsweise, herausstellt, dass es eine TRW ist, kann ich dann eine beliebige, gebrauchte 6Y TRW Pumpe nehmen oder wurden auch noch unterschiedliche TRW Lenkungen innerhalb der Baureihe verbaut ?
    Muss ich die Lenkung oder den Lenkwinkelsensor nach derm Wechsel der Pumpe neu anlernen ?
    Wie läuft die Entlüftung der Servopumpe, gibt es ggf etwas zu beachten ? Oder "einfach" einbauen, anschließen, befüllen, losfahren ?
    Leider ist der Aufkleber auf der ( noch eingebauten ) defekten Pumpe komplett hinüber, so dass ich keine Referenznummer habe...

    Insgeheim hoffe ich auf folgende Antwort: Kauf irgendeine TRW, bau ein, schließ an, befüll und fahr los..

    Grüße
    sascha ( Alfa 1750 GTV Bertone 1970 )
     
  2. #2 maik1978, 10.03.2020
    maik1978

    maik1978

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gescher
    Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Hasst du ne Fgst Nr für mich ? dann schau ich mal nach was verbaut war .
     
  3. #3 DriverAachen, 10.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ja, habe ich:
    TMBHC26Y623314398

    Danke !
     
  4. #4 maik1978, 10.03.2020
    maik1978

    maik1978

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gescher
    Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Laut Teilekatalog ist die Verbaut 6Q0423162 X
    Hydraulikpumpe mit Elektro- Motor(SMI-Koyo) ist aber entfallen und hat sich in diese Nr ersetzt
    6Q1423070 X (Komplettes Lenkgetriebe von TRW).
    Gruss
     
  5. #5 DriverAachen, 10.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Maik,
    super, Danke ! Also halte ich nach einer gebrauchten TRW Servopumpe ausschau, idealerweise mit der Nummer 6Q1423070. Wenn ich dich richtig verstehe, gab es nur eine Art Pumpe für alle TRW Lenkungen, egal welches Baujahr, egal welche Motorisierung. Richtig ?

    Zum Einbau kannst Du mir nicht auch noch zufällig einen Tipp geben ?

    Greets
    sascha
     
  6. #6 dathobi, 10.03.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.626
    Zustimmungen:
    2.864
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kuck doch auf den Öl Deckel.. ist er grün, ist es trw.
     
    Tuba gefällt das.
  7. #7 DriverAachen, 10.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Klar, wenn man sowas weiß ist es immer einfach... Komme aber aus der Ecke klassischer Alfas, da kennt man sich nicht zwangsläufig mit Servopumpendeckeln eines Skoda einer Bekannten aus, die Hilfe braucht.
     
    stoppi gefällt das.
  8. #8 maik1978, 10.03.2020
    maik1978

    maik1978

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gescher
    Fahrzeug:
    Octavia 5E III RS 2L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels KG
    Kilometerstand:
    82000
    Zum Thema einbau. Wenn du die Pumpe einbaust muss sie eventuell Codiert werden und eine Einstellfahrt gemacht werden..Ich hab das Leider schon etwas länger Nicht mehr gemacht deswegen sag ich jetzt mal nicht zu viel, vielleicht liest ja jemand mit der das besser weiss.
     
    stoppi gefällt das.
  9. #9 quattroemi, 10.03.2020
    quattroemi

    quattroemi

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Pattensen / Hannover 30982
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW
    Wenn Koyo verbaut ist dann kannst du nur Koyo einbauen (gibts nur noch gebrauchte bzw. überholte). Wenn du TRW einbauen möchtest dann musst du komplettes Lenksystem tauschen.
     
    stoppi und Grisu512 gefällt das.
  10. #10 dathobi, 10.03.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.626
    Zustimmungen:
    2.864
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hab es nur geschrieben damit du es überprüfen kannst...!
     
  11. #11 quattroemi, 10.03.2020
    quattroemi

    quattroemi

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Pattensen / Hannover 30982
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW
    stoppi gefällt das.
  12. #12 DriverAachen, 11.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die bisher schonmal hilfreichen Antworten. Dennoch ist noch eine Frage aus meinem Eingangspost offen:
    -Kann ich eine beliebige, gebrauchte TRW Pumpe aus einem Fabia 6Y Schlachtfahrzeug kaufen und diese "einfach" einbauen ? Oder muss ich irgendwas anschliessend kodieren / anlernen / einstellen ?

    Danke
    sascha
     
  13. #13 dathobi, 11.03.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.626
    Zustimmungen:
    2.864
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja kannst du und nein musst du nicht.
     
  14. #14 DriverAachen, 11.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Perfekt, Danke für die Info !!
     
  15. #15 quattroemi, 11.03.2020
    quattroemi

    quattroemi

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Pattensen / Hannover 30982
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW
    Nein kannst du nicht
     
  16. #16 DriverAachen, 11.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    OK, eine gegenteilige Aussage. Verrätst Du mir auch, warum nicht ?
     
  17. #17 Grisu512, 11.03.2020
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Du hast die Koyo Pumpe drin. Also MUSST du wieder eine Koyo Pumpe einbauen.
    Die TRW Pumpe ist anders und die Komponenten auch.
    Heißt, wenn du auf TRW umbaust, dann musst du alles umbauen.
     
    stoppi und quattroemi gefällt das.
  18. #18 quattroemi, 11.03.2020
    quattroemi

    quattroemi

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Pattensen / Hannover 30982
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Elegance 1,9 TDI 101PS/74KW
    Im Beitrag 9 und 11 hast du alle Informationen !
    Selbststudienprogramm 259 Seite 5 !
     
  19. #19 Grisu512, 11.03.2020
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Und das Problem ist Koyo ist entfallen. Es gibt nur mehr TRW Pumpen... :thumbsup:
     
  20. #20 DriverAachen, 11.03.2020
    DriverAachen

    DriverAachen

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube, Du hast meinen Eingangspost nicht richtig gelesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt... Ich wollte wissen, woran ich erkennen kann, welche Art Lenkung in dem Fabia meiner Bekannten verbaut ist. Durch Maik und dathobi weiß ich nun, dass es eine TRW ist. Dann wollte ich wissen, ob ich das defekte TRW Motorpumpenaggregat der TRW Lenkung einfach ausbauen und durch ein gebrauchtes TRW Motorpumpenaggregat ersetzen kann. Ich habe nie davon gesprochen, TRW und Koyo kombinieren zu wollen.
    Da ich denke, das Dathobi mich von vornherein richtig verstanden hat, besorge ich mir jetzt beim bekannten Internet-Auktionshaus ein gebrauchtes TRW Motorpumpenaggregat und baue es ein.

    PS: Habe gerade nochmal auf den Fotos meiner Bekannten nachgeschaut - der Pumpenbehälter hat einen grünen Deckel, also TRW.
     
    Tuba gefällt das.
Thema: Servopumpe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau Servopumpe

    ,
  2. vw polo 9n hydraulikpumpe anzeigen einbau

Die Seite wird geladen...

Servopumpe tauschen - Ähnliche Themen

  1. TRW Servopumpe austausch ?

    TRW Servopumpe austausch ?: Hallo Folgendes Problem! Die Servopumpe von meinem Fabia 6Y Bj2002 1,9TDI fällt im stand z.B beim Einparken aus. Beim Fehler auslesen wird...
  2. Servopumpe defekt

    Servopumpe defekt: Hallo zusammen, seit etwa 2 Wochen fahre ich ohne Lenkunterstützung und mit gelber Warnleuchte. Mein Fabia war bereits bei 2 Werkstätten (erst...
  3. Servopumpe

    Servopumpe: Hallo, ich habe gerade einen Fabia SDI Baujahr 2000 erworben mit defekter Servopumpe. Eigentlich kein Problem dachte ich doch bei der Suche nach...
  4. Tausch der Servopumpe aber wie?!?!

    Tausch der Servopumpe aber wie?!?!: Hallo liebe gemeinde, ich sollte am Wochenende die Servopumpe meines Fabias I tauschen. Das das Teil hinter der Stoßstange vorne links sitzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden