Servoleuchte nach Lenkgetriebe

Diskutiere Servoleuchte nach Lenkgetriebe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Fehlerbild: - Servoleuchte ist permanent an. - Servolenkung funktioniert, jedoch ist die Lenkung im...

Planlos34

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Fehlerbild:
- Servoleuchte ist permanent an.
- Servolenkung funktioniert, jedoch ist die Lenkung im Stand erschwert.
- im Fehlerspeicher ist keine Meldung hinterlegt.

Vor kurzem wurde das Lenkgetriebe (KOYO) gewechselt. Bei der Heimfahrt ging in der Kurve die Servoleuchte an.
Bereits bei der Fahrt habe ich bemerkt, dass die Lenkkraftverstärkung sich eigenartig verhält: Im Stand, bei der die Kraft verstärkt werden sollte, erfolgt eine geringe Verstärkung.

Zu dem Fahrzeug:
Skoda Fabia I
Bj 2005
1.4 Benziner
ca. 150Tkm

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.894
Zustimmungen
3.150
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sicherungen auf der Batterie schon geprüft?
Warum machst du nicht im anderen Thread weiter?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.894
Zustimmungen
3.150
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sie hängt zumindest damit Zusammenarbeit du ja nun mal das ausgetauscht hast was hier das Problem ist...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.894
Zustimmungen
3.150
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich selbst nicht aber die Foren sind voll mit dieser Problematik... da wird für teuer Geld das lenkgetriebe inklusive Pumpe getauscht und letztlich war es dann nur eine Sicherung auf der Batterie.
Das tückische daran ist, das die gebrochene Sicherung nur schwer zu erkennen ist, daher am besten eine Lupe dazu nehmen.
 

Planlos34

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alle Sicherungen in dem Batteriefach sind intakt.


Die Werkstatt hat es geschafft Fehlercodes auszulesen:
00816
-Sensor elektrohydraulische Lenkung
- Signal fehlerhaft
- Permanent
01288
- +30, Servolenkung
- Signal zu niedrig
- Sporadisch

Leider kommen wir nicht weiter. Der Sensor an dem Lenkgetriebe soll erneut angeschlossen werden.
Edit: Die Fehler können nicht quittiert werden.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.645
Zustimmungen
5.214
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich meine die Stromversorgung der Servolenkung, das beinhaltet den kompletten Kabelweg von der Batterie bishin zur Servoeinheit. Kabelbruck, Marderbiss, Wackler, und auch die Sicherung will ich dennch nochmal ins Spiel bringen, ebenso wie Massebänder und den üblichen Gammel.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Das sieht mir nur als Info aus mit dem +30.
Da scheint was mit dem Signalkabel nicht zu passen. Entweder ist der Sensor defekt, Kabel nicht richtig dran oder Kabel kaputt. Oder der falsche Sensor.

Das würde ich mal schauen.

Und evtl sonst nen VW/Skoda spezielles Auslesetool.
Hast du wen mit VCDS, VCP oder OBD11 sonst in der Nähe?
 
Thema:

Servoleuchte nach Lenkgetriebe

Servoleuchte nach Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Lenkung nach Werkstattbesuch wie im Autoscooter: Hallo Gemeinde, mein Superb bekam im Sommer vergangenes Jahr in einer FW neue Sommerreifen und da sie innen zu stark abgefahren waren, hat man...
Langzeiterfahrung nach 105.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben