Servolenkungsleuchte geht immer an - Was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bjoern81, 28.07.2010.

  1. #1 Bjoern81, 28.07.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Hi Skodagemeinde,

    bei dem Fabia 1 ( Bj 05 1,2 54 PS HTP )meiner besseren Hälfte springt sit vorgestern immer die Servolenkungsleuchte an. Daszu kommt auch die gelbe Motorsteuerungsleuchte. Die aber nur manchmal. Wir waren in der Werkstatt und der Meister meine es käme ein Signal vom Kat. Aber es sei nur ein Fehler. Nun springt die Leuchte aber immer wieder an. Könnte der Kat kaputt sein??? Ist das ein Garantiefall? Die Gebrauchtwagengarantie läuft noch. Haben das Auto erst 2 Monate. Gekauft direkt bei Skoda.
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen.

    MfG
    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tonii

    Tonii

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lychen/Templin 17279 Lychen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia,1.4 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gladis
    Hallo,

    Wie sieht es mit der Servoflüssikeit aus ?
     
  4. SvenFa

    SvenFa Guest

    Oder Lenkung selber defekt.
     
  5. #4 chriso1, 29.07.2010
    chriso1

    chriso1

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Funktioniert die Servo denn noch oder hat sie immer ausfälle?
     
  6. #5 Bjoern81, 29.07.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Also der Wagen läuft ohne Probleme. Trotzdem gehen die Leuchten immer wieder an obwohl sie resetet worden sind. ?( ?( ?(
     
  7. #6 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

    chriso1

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Also bei mir geht ab und zu auch die Servoleuchte an, aber auch nur weil bei mir der DWS defekt ist.
    Das spürt man dann auch dass die Servo aussetzer hat.

    Wenn bei dir die leuchten angehen und trotzdem kein Problem zu erkennen ist. Dann würd ich sagen, dass vll irgend nen sensor spinnt oder so.
    Das sollte einem eigentlich die Fehlerspeicherauslesung zeigen.
     
  8. #7 Bjoern81, 18.08.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Also die Werkstatt hat das Problem gefunden.

    Der Zylinderkopf ist undicht.

    Wir heute alles neu gemacht. Wie sowas angehen kann??? ?(
     
  9. #8 Tanktourist, 18.08.2010
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun. Die Kopfdichtung stirbt gerne bei längeren Vollgasfahrten bei gleichzeitig hohen Außentemperaturen bzw. Kühlwassermangel -> beides mit der Folge Überhitzung. Dabei kann die Ursache auch schon einige Wochen zurückliegen. Dann sollte aber Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser sichtbar sein und/oder Kühlflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt werden. Bei Problemen mit der Servolenkung sollte man zuerst Flüssigkeitsstand und Riemenspannung kontrollieren. Falls er eine elektro-hydraulische Servolenkung hat, kann es auch an zu niedriger Spannung liegen (Spannung Batterie und Ladespannung Lichtmaschine messen). Das kann man alles selbst machen. Halt uns mal auf dem laufendem. Da es ohnehin auf Gewährleistung gemacht wird, scheidet eigentlich Geldschneiderei der Werkstatt aus.

    Gruß
    Tanktourist
     
  10. #9 Schwaneweder, 18.08.2010
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hatte auch schon Zylinderkopfdichtung, da wurd mir aber nichts angezeigt. Hab es nur durch zufall gesehen, weil mein Kühlwasser verschwunden ist. Bei ATU hab ich einen kostenlosen Schnelltest machen lassen und der war positiv. Ich mein Motorkontrolleuchte ist ja nur ein allgemeiner Fehler, der ja erstmal nichts sagt. Und normal hat die Servoleuchte ja nichts mit dem Motor zutun. Was hat er dir gesagt, wie er auf Kopfdichtung gekommen ist? Ich mein hast du auch Wasserverloren, oder schön schleimiges Öl gehabt oder hast du auffällig weiße Abgase gehabt? Ist ja eigentlich ein sehr schöner defekt, weil der Richtig Geld bringt.
    Hast du nur die Gebrauchtwagengarantie oder auch die zusätzliche Garantie, wo du nur 10 bis 20% vom Teilepreis bezahlen mußt und kein Arbeitslohn? Ich hatte auch schon probleme gehabt, der Skoda Händler hat das aber direkt mit der VAG Versicherung abgerechnet und ich brauchte halt nur die 10% bezahlen. Wenn du selbst eine ADAC Mitgliedschaft hast, oder jemand kennst, der eine hat, dann lass einen Engel kommen, der kann dir schonmal eine meist sehr gute Diagnose liefern und dann machst du ein Termin beim Händler. Normal sind solche Teile, zumindest bei mir komplett abgedeckt.
     
  11. #10 Bjoern81, 18.08.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Wir hatten den Wagen einen Tag in die Werkstatt gebracht und dann sagte uns der Meister seine Diagnose. Mussten aber noch Teile bestellen. Heute morgen habe ich den Fabia hingebracht. Kosten würden für uns nicht anfallen, sagte der Meister. Wäre Garantie.

    Gemerkt haben wir es nur an den Leuchten. Alles lief sonst problemlos.
     
  12. #11 Schwaneweder, 18.08.2010
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Also versteh ich richtig. Ihr habt den Wagen in die Werkstatt gebracht, dann hat er es rausgefunden und euch mit dem Wagen wieder nach Haus gelassen und ihr seit mit rum gefahren. Find ich schon bißchen merkwürdig, weil die Dichtung schon eine sehr ernste angegelegenheit ist, vorallem wenn das Kühlwasser in den Motor kommt und der Motor nicht richtig gekühlt wird.
    Eigentlich soll das Auto nach so einer Diagnose nicht mehr gefahren werden. Es besteht halt die Gefahr, das der Motor geschrottet wird. Hat er euch wenigstens erzählt, was passieren kann und was du ständig überprüfen mußt, wenn du den Wagen fährst?
    Ist mir alles irgendwie suspekt, weil Servo angezeigt wird und Zylinderkopf isses dann, dass kann ich nicht nachvollziehen.
     
  13. #12 Bjoern81, 19.08.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Der Meister hat gesagt, dass man das Auto ohne Probleme fahren kann. Wir sind dann keine großen Strecken mehr gefahren. Wir war schon bewußt, dass man dann sicher mehr Schaden anrichten kann. Erst Sprang die Servoleuchte an und dann Motorsteuerungsgerät. Also die gelbe. Die Leuchte ging dann gar nicht mehr weg und die Servo- leuchte kam immer mal dazu. Ist schon alles merkwürdig. Haben den Fabia gestern Abend wieder abgeholt. Werden es jetzt weiter beobachten.
    Kühlwasser o.ä. ist nicht ausgetretten.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schwaneweder, 19.08.2010
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Hast du eine Rechnung bekommen? Was steht da drauf, was er ausgewechselt hat. Ist schon alles extrem merkwürdig. Wenn es wirklich ein defekter Zylinderkopf ist, sollste eigentlich genauso wenig damit fahren, wie mit ner defekten Dichtung. Ich hab da ehrlich gesagt meine zweifel, dass es dies wirklich ist. Ich denk der wollte bißchen Geld verdienen. Gut wenn du nichts bezahlen mußt, ist ja ok, aber es ist ja vom Prinzip her, weil er dir ja den halben Motorraum zerlegt hat. Und wenn keine Flüssigkeiten gelaufen sind, woran hat er es gemerkt? Du sachtest ja , er lief ganz normal. Hat der dann wenigstens die Wasserpumpe mit gewechselt, damit du mit dem Zahnriemen jetzt 90000 ruhe hast?
     
  16. #14 Bjoern81, 19.08.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Meine Freundin hat die Unterlagen bei sich. Heute Abend guck ich mal was da drauf steht.
     
Thema: Servolenkungsleuchte geht immer an - Was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia geht einfach aus Servolenkung

    ,
  2. skoda roomSter gelbe lenkung

Die Seite wird geladen...

Servolenkungsleuchte geht immer an - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...