Servolenkungsbehälter fast leer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaTobi89, 14.04.2015.

1. #1 SkodaTobi89, 14.04.2015
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,

habe gerade bei meinem Fabia die Batterie ausgebaut, da ich die getriebeseitige Motorlagerung austauschen will. Dabei ist mir ausgefallen, dass der Servobehälter von außen nicht grünlich schimmerte, also direkt aufgeschraubt und gesehen, dass sich fast keine Flüssigkeit mehr im Behälter befindet. Ich muss leider zugeben, dass der Wagen seit 7 Jahren nicht mehr in der Inspektion war und niemand mehr den Stand der Flüssigkeit kontrolliert hat. Ich habs ganz einfach vergessen :rolleyes: Ich kann also nicht sagen, in welchem Zeitraum die Flüssigkeit entwichen ist. Fakt ist, dass ich nirgendwo Spuren der Flüssigkeit finden kann und auch die Faltenbälge des Lenkgetriebes leer sind. Außerdem habe ich absolut keine Probleme mit der Servolenkung gehabt.

Kann es sich einfach um normalen Verbrauch (ist bei nem geschlossenen System bisschen blöd zu sagen) handeln, oder muss meine Servolenkung zwangsläufig irgend einen Defekt haben?
    Werde jetzt erstmal den Behälter auffüllen und beobachten. Ist das VW Öl mit der Norm "G004000M2" das richtige Öl?

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaTobi89, 14.04.2015
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    War bei VW und habe die Servoflüssigkeit gekauft.
    Obwohl der Behälter völlig leer aussah, gingen gerade einmal 100ml in den Behälter, bis der Flüssigkeitsstand auf "max" stand.
    Denke mal, dass 100ml Verlust in 11 Jahren ok sind. Werde es beobachten, aber mir erstmal keine Sorgen machen.

Gruß Tobias

4. #3 dathobi, 14.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Welchen Behälter meinst Du?
    Der Behälter von der Servo ist doch gar nicht sichtbar...?!

5. #4 nawarthmal, 14.04.2015
    nawarthmal

nawarthmal

Fahrzeug:
    O2 Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel, Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD
    Werkstatt/Händler:
    Auto(H)ausEuropa, Berlin-Lichtenberg
    Kilometerstand:
    73000 185000
    Bei mir waren seit wahrscheinlich 2005 etwa 200ml verschwunden, Spuren habe ich ebenfalls keine gesehen. Aber gemerkt, denn bei schärferem Bremsen und gleichzeitigem lenken nach links fiel die Servo kurz aus. Ohne Warnanzeige...

Ist ja leider beim 1.9er TDI (k)ein Kinderspiel, bis man endlich an den Behälter kommt. Ich schraub jetzt beim Räderwechsel immer vorne links die Radhausschale raus, da kann man den Flüssigkeitsstand gut beobachten.

Kann übrigens sein, dass nach Entlüften (Zündung an - im Stand bis in den Anschlag nach li&re lenken) noch was reingeht. Dumm nur, dass man zum Entlüften die ausgebaute Batterie wieder anklemmen muß X(

6. #5 SkodaTobi89, 14.04.2015
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    @dathobi
    Ich habe wie gesagt die Batterie und deren Halter ausgebaut, um an das Getriebeseitige Motorlager zu kommen.
    Wenn der Halter draußen ist, dann sieht man doch einen grünen Deckel. Sollte doch von der Servopumpe sein, oder?

@nawarthmal
    Bei VW hat mir der Verkäufer auch gesagt, dass geringe Verluste normal sind und man sich erst Gedanken machen soll, wenn die Servo innerhalb kurzer Zeit leer läuft.
    Das sich der Spiegel senkt, wenn man mal komplett in beide Richtungen lenkt kann schon sein. Bin morgen 300km unterwegs und werde danach nochmal den Stand der Servoflüssigkeit prüfen.

Gruß Tobias

7. #6 dathobi, 14.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da sieht man doch nur das....
    http://www.motor-talk.de/bilder/ser...usbauen-g15266073/fabia-servo-i203242716.html

8. #7 SkodaTobi89, 14.04.2015
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Ja und links unten im Bild sieht man doch einen grünen Deckel.
    Wenn man den abschraubt, dann ist da eine Zunge mit "min" und "max" Markierung im Deckel.
    Dort war die Flüssigkeit unter "min" und ich habe sie jetzt auf "max" aufgefüllt.

Wüsste nicht, wozu der Behälter dienen sollte, wenn nicht für Servoflüssigkeit? ?(

Gruß Tobi

9. #8 dathobi, 14.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mir ist schon klar wofür der grüne Deckel ist...ich wusste allerdings nicht das man den Behälter so Sehen kann wenn die Batterie ausgebaut ist, desweiteren schreibst Du ja auch das Du den Füllstand von Außen gesehen hast, kam mir schon ein bischen komisch vor.
    ich hatte das Gefühl das Du vielleicht ein anderes Behältnis mit dem Servo-Öl befüllt hast, daher auch meine Frage...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. elmar5

elmar5

Genau so ist es auch.

12. #10 SkodaTobi89, 14.04.2015
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Achso, jetzt verstehe ich deine Verwunderung.
    Früher hat der Behälter schon von oben immer grünlich geschimmert, deswegen habe ich nie reingeschaut. Ist allerdings schon 6-7 Jahre her, dass ich die Batterie samt Halterung draußen hatte.
    Dieses mal ist mir das schimmern nicht aufgefallen und ich habe deswegen mal in den Behälter geschaut.

Gruß Tobias

Thema: Servolenkungsbehälter fast leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servoflüssigkeit nachfüllen

,
  2. skoda fabia 6y servoöl

,
  3. servolenkungsbehälter fast leer

,
  4. skoda fabia 1 servo Oel kontrolliert,
  5. skoda octavia rs Bj. 2003 Servoöl ?,
  6. 6y skoda öl nachfüllen sehrvo,
  7. servobehälter skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Servolenkungsbehälter fast leer - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Privatverkauf Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen

Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen: Hallo verkaufe hier meine Skoda Mato Alufelgen mit Kumho Sommerreifen (185/60 R15 84h kumho ecowing es01) Sie waren auf meinen Fabia 3...
  3. Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...
  4. Rapid SB Boardnetzsteuergerät defekt nach leerer Batterie?

Rapid SB Boardnetzsteuergerät defekt nach leerer Batterie?: Servus, nachdem ich 3 Wochen im Urlaub war, war mein Rapid Spaceback (1.6 TDI 105ps, Elegance Ausstattung) komplett tot. Starthilfe klappte ohne...
  5. Fabia 1 abs regelt (fast immer)

Fabia 1 abs regelt (fast immer): Hallo liebe leute.ich habe einen Fabia 6y,1,4 16v 75 ps kombi,245000 km.Folgendes problem:Habe ihn in die werkstatt gegeben um die hinteren...