Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Robbi, 08.02.2006.

  1. Robbi

    Robbi Guest

    Servolenkung
    Vor zirka einem Jahr wurde bei meinem Fabia ein neuer Drehwinkelsensor eingebaut. Jetzt habe ich das Problem das die Kontrollleuchte, Servolenkung dauer leuchtet und die Lenkung teilweise schwergängig ist. Im Fehlerspeicher steht: "Sensor für Lenkhilfe Unterbrechnung Kurzschluss nach Plus". Er lässt sich nicht löschen.
    Frage:
    Kann mir jemand sagen, ob man den Drehwinkelssensor durchmessen kann? Und wenn ja, wie.
    Oder ist jetzt das Motorpumpenagregat kaputt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 08.02.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im Servo-Steuergerät (45) kann man in den Meßwertblöcken die Drehzahl der Pumpe und die Lenkwinkelrate (°/s) ablesen, diese sollten plausibel beide der Lenkbewegung folgen. Tun sie das nicht und schwankt die Drehzahl ohne Grund, dann ist der Sensor defekt.
    Hatte letztens einen Kollegen, dessen Steuergerät abgegrätscht war. Das sollte eher die teure Ausnahme sein, teuer, da es nur die gesamte Pumpeneinheit incl. Steuergerät als Tauschteil gibt...
    Weiterer Grund könnte die in der FAQ-Liste auf meiner Homepage zu findende Beschreibung der Leckage im Lenkgetriebe sein -> Mangel an Servo-Öl, die aber nicht zu deinem Fehlereintrag passt.
    Auch ist der Kabelbaum oder die Steckverbindung nicht auszuschließen (das íst nur die eine Leitung zwischen Pumpe und Sensor)...
    Munter bleiben
    OlBe
     
Thema:

Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Hydrauliköl der Servolenkung

    Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

    Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

    servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...