Servolenkung und Kerzen

Diskutiere Servolenkung und Kerzen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Frau hatte unterwegs spontan ein Problem: Servolenkung aus plus Warnleuchte. Nach Stop/Aus und wieder Kontakt/Starten funktionierte alles...

fbleeker

Guest
Die Frau hatte unterwegs spontan ein Problem: Servolenkung aus plus Warnleuchte.
Nach Stop/Aus und wieder Kontakt/Starten funktionierte alles wieder.
Werkstatt: Lenkdrehwinkelsensor kaputt oder zu wenig Flüssigkeit im Behalter.
Diagnose gab keine Fehler:
"1 DTCs Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent"
(Oder falsche Adresse angegeben??)

Frage: der Behalter sitzt vorne ganz unten, direct hinter den linken Scheinwerfer.
Ich konnte den Deckel nicht loskriegen, soooo fest!
Ist es ein Drehverschluss oder Bajonet oder so etwas?

Wissenwertes:
Servo-Oel: Volkswagen 285-680-2001.
Die Kerzen beim 16V 74Kw sind:
NGK BKUR6ET-10 mit 3 Massenelektroden.
 
#
schau mal hier: Servolenkung und Kerzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Xelasim

Guest
hm, also das mit der SErvolenkung aus und dann Warnleuchte an hatte ich an meinem Fabi auch. Bei mir war der Lenkwinkelsensor defekt (allgem. FAbia-Problem)
Wurde nach langem HickHack mit meiner Werkstatt zu 100% auf Kulanz gemacht. Die Werkstatt meinte erst, sie zahle 100% Materialkosten für Sensor und den eig Einbau vom Sensor. DAss man noch andere Teile ausbauen muss etc... sei nicht durch die Kulanz gedeckt, sie wollten von mir 250€. Ich hab den dann ernsthaft gefragt, ob er n Vogel hat, weil er mir vorher gesagt hat, dass SKoda 100% von Material und 100% Arbeitskosten übernimmt..... Also nicht unterkriegen lassen!!!!!

MFG Simon
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Na das ist doch ein Fehler...
Wahrscheinlich ist ein Wackler in der CAN-Bus-Leitung gewesen, der für die Kommunikationsunterbrechung zum Motorsteuergerät gesorgt hat. Das kann wieder auftreten, kann aber auch nie wieder auftreten. (Hatte ich auch mal zwischen Motorsteuergerät und Bordnetzsteuergerät.) Wenn das Steuergerät der Lenkhilfe nicht weis, ob der Motor läuft (das wird über den CAN-Bus mitgeteilt), wird wahrscheinlich abgeschaltet und dann geht brav die Warnleuchte an.
Eine Kontrolle der Kom mit der Lenkhilfe ist im Meßwertblock 125 des Motorsteuergerätes möglich.
Einen defekten Lenkdrehwinkelsensor erkennt man am sporadischen Ausfall der Unterstützung, Unterstützung dort, wo sie nicht sein soll, oder starke Bordspannungsschwankungen, meist ohne Fehlereintrag, weil der Sensor keinen Kabelbruch oder Kurzschluß hat, aber "nur" falsche Meßwerte liefert... (So leider bei mir... grmbl).
Wenn oben genannte Symptome nicht vorhanden sind, würde ich erst noch mit dem prophylaktischen Austausch des Sensors warten, weil die Fehlermeldung auf eine andere Ursache hindeutet.
Munter bleiben
OlBe
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cruising-Fabia

Guest
Hallo!

Kann mir Fehler zwar nicht erklären aber zu deinem Deckel kann ich dir helfen:
Ist ein ganz normaler Drehverschluss(links rum auf..) und die Dinger hocken leider immer verdammt fest!!

Viel glück!!! :gitarre:
 
Thema:

Servolenkung und Kerzen

Servolenkung und Kerzen - Ähnliche Themen

Octavia 2 springt nicht an - Motorsteuergerät antwortet nicht: Hallo zusammen, mein Octavia springt nicht mehr an. Leiert zwar, aber startet nicht. Alle Sicherungen überprüft, Motorkontrollleuchte leuchtet...
Pinbelegung Motorsteuergerät Fabia 6Y 1,4 BBY: Hallo, wer weiß, wo ich die Pinbelegung für das Motorsteuergerät (Magnet Marelli) herbekomme. Bzw. Wo ist Plus und Masse? Das MSG ist mit VAG COM...
Komfortsteuergerät gegen ein anderes beliebig tauschen ?: Moin, da ich jede Woche bzw alle 3 Tage ein neues Elektrik Problem mit meinem Fabia habe, habe ich mich dazu entschlossen, mal ein neues...
6Y3 - Tempomat/GRA - 01314 (49-10) - Motorsteuergerät - Keine Kommunikation: Moin :) Geht um meinen 6Y3 (mit dem Motorsteuergerät mit BK am Ende). Habe vor einer Woche die GRA nachgerüstet (nach olbetec). Als ich heute...
Oben