Servolenkung und Kerzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fbleeker, 07.05.2003.

1. #1 fbleeker, 07.05.2003
    fbleeker

fbleeker Guest

Die Frau hatte unterwegs spontan ein Problem: Servolenkung aus plus Warnleuchte.
    Nach Stop/Aus und wieder Kontakt/Starten funktionierte alles wieder.
    Werkstatt: Lenkdrehwinkelsensor kaputt oder zu wenig Flüssigkeit im Behalter.
    Diagnose gab keine Fehler:
    "1 DTCs Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent"
    (Oder falsche Adresse angegeben??)

Frage: der Behalter sitzt vorne ganz unten, direct hinter den linken Scheinwerfer.
    Ich konnte den Deckel nicht loskriegen, soooo fest!
    Ist es ein Drehverschluss oder Bajonet oder so etwas?

Wissenwertes:
    Servo-Oel: Volkswagen 285-680-2001.
    Die Kerzen beim 16V 74Kw sind:
    NGK BKUR6ET-10 mit 3 Massenelektroden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 07.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

hm, also das mit der SErvolenkung aus und dann Warnleuchte an hatte ich an meinem Fabi auch. Bei mir war der Lenkwinkelsensor defekt (allgem. FAbia-Problem)
    Wurde nach langem HickHack mit meiner Werkstatt zu 100% auf Kulanz gemacht. Die Werkstatt meinte erst, sie zahle 100% Materialkosten für Sensor und den eig Einbau vom Sensor. DAss man noch andere Teile ausbauen muss etc... sei nicht durch die Kulanz gedeckt, sie wollten von mir 250€. Ich hab den dann ernsthaft gefragt, ob er n Vogel hat, weil er mir vorher gesagt hat, dass SKoda 100% von Material und 100% Arbeitskosten übernimmt..... Also nicht unterkriegen lassen!!!!!

MFG Simon

4. #3 olbetec, 07.05.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Na das ist doch ein Fehler...
    Wahrscheinlich ist ein Wackler in der CAN-Bus-Leitung gewesen, der für die Kommunikationsunterbrechung zum Motorsteuergerät gesorgt hat. Das kann wieder auftreten, kann aber auch nie wieder auftreten. (Hatte ich auch mal zwischen Motorsteuergerät und Bordnetzsteuergerät.) Wenn das Steuergerät der Lenkhilfe nicht weis, ob der Motor läuft (das wird über den CAN-Bus mitgeteilt), wird wahrscheinlich abgeschaltet und dann geht brav die Warnleuchte an.
    Eine Kontrolle der Kom mit der Lenkhilfe ist im Meßwertblock 125 des Motorsteuergerätes möglich.
    Einen defekten Lenkdrehwinkelsensor erkennt man am sporadischen Ausfall der Unterstützung, Unterstützung dort, wo sie nicht sein soll, oder starke Bordspannungsschwankungen, meist ohne Fehlereintrag, weil der Sensor keinen Kabelbruch oder Kurzschluß hat, aber "nur" falsche Meßwerte liefert... (So leider bei mir... grmbl).
    Wenn oben genannte Symptome nicht vorhanden sind, würde ich erst noch mit dem prophylaktischen Austausch des Sensors warten, weil die Fehlermeldung auf eine andere Ursache hindeutet.
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 Cruising-Fabia, 07.05.2003
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Hallo!

Kann mir Fehler zwar nicht erklären aber zu deinem Deckel kann ich dir helfen:
    Ist ein ganz normaler Drehverschluss(links rum auf..) und die Dinger hocken leider immer verdammt fest!!

Viel glück!!! :gitarre:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung und Kerzen

Die Seite wird geladen...

Servolenkung und Kerzen - Ähnliche Themen

1. Hydrauliköl der Servolenkung

Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...