Servolenkung Symbol leuchtet permanent

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hannes91, 17.03.2016.

  1. #1 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodafans,

    Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y.

    Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent die Servo Kontrollleuchte im Tacho.(gelbes Lenkrad)
    Desweiteren viel mir auf, dass ich wenn ich sehr langsam fahre wie zum Beispiel beim Ein-oder Auspacken, ab und zu die Servolenkung komplett ausfällt. Jedoch wenn ich dann beschleunige, sie dann wieder da ist. Das tritt aber auch nicht immer sondern ab und zu auf.
    Ich habe letzte Woche mein Fahrzeug mit einen VAG ausgelesen und da traf ich auf diesen Fehlercode
    (Referenz Spannung Kurzschluss gegen Masse)
    Kann mir jemand sagen, was defekt ist??? Ich würde den Lenkwinkelsensor vermuten.

    Mir ist nur wichtig, dass das Symbol im Tacho für den TÜV langfristig verschwindet. Das stocken mit der Servo stört mich eigentlich nicht.

    Bin für jeden Rad dankbar. Gruß Johannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Sicherungen auf der Batterie Prüfen...
     
  4. #3 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon. War nichts defekt.
    Ich habe nur 4 Sicherung vorne drin. Welcher Steckplatz wäre das für die Servolenkung?
     
  5. #4 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Du musst die Blattsicherungen Prüfen und das sehr genau.
     
  6. #5 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade noch mals nachgeschaut. Da ist leider keine kaputt
     
  7. #6 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Jetzt müsstest Du den Stecker an der Servopumpe überprüfen...ist auch ein Kandidat.
     
  8. #7 Octavia20V, 17.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Oder der servopumpenmotor selbst.....der spielt auch gern mit ;-)
     
  9. #8 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also den Stecker hatte mein Kumpel mal überprüft. Der War auch ok. Wenn der Lenkwinkelsensor defekt wäre, wie bemerkt man das?
    Desweiteren wenn der Motor defekt wäre, müsste dann nicht komplett die Lenkung aussetzen anstatt ab und zu? ​
     
  10. #9 Octavia20V, 17.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Also bei unserem fabia war es so das sie ab un zu ausfiel un meist wenn man sie eben brauchte(parkhaus z.b -.- böse falle) bei erhöhter drehzahl gings dann zum schluß nur manchmal.
     
  11. #10 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das bemerkt man durch einen Ausfall der Lenkung und das mit passenden Eintrag im Fehlerspeicher...
    Ein Defekt am Motor(Servo) kommt nicht immer von jetzt auf gleich...manche Schäden/Defekte kommen "in Raten"...ist halt wie der Tropfen mit dem man ein Fass Füllen kann...irgendwann läuft es halt über.
     
  12. #11 Octavia20V, 17.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    manche Schäden/Defekte kommen "in Raten"...ist halt wie der Tropfen mit dem man ein Fass Füllen kann...irgendwann läuft es halt über.


    Coole bildliche erklärung :thumbsup:


    Sry mit dem zitieren hat nicht ganz geklappt
     
    paulchen62 gefällt das.
  13. #12 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    So ist das aber...ist der beste Vergleich.
     
  14. #13 Octavia20V, 17.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Sag ich ja :-D
     
  15. #14 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. ich kann ja noch mal am Wochenende schauen. Hat die Servo nur einen Stecker oder mehrere, woran ich ihn erkenne? Wie gehen die kaputt? Verschmorkeln die innen oder werden die Kontakte schwarz mit der Zeit oder durch äußere Einwirkungen
    Ansonsten wo nach sollte ich gleich noch schauen?
     
  16. #15 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
  17. #16 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. dann schau ich mir mal die Stecker an.
    Dann befindet sich das Teil im Motorraum? Dachte er das sich der Stecker direkt an der Servolenkung befindet ^^
     
  18. #17 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Meinst Du die Pumpe oder den Sensor? Die Pumpe befindet sich im Radkasten links vor dem Rad und der Sensor ist direkt am Lenkgetriebe, etwas oberhalb.
     
  19. #18 hannes91, 17.03.2016
    hannes91

    hannes91

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke da nach werde ich morgen mal schauen. Muss ich dafür das Rad / Radverkleidung abbauen um an die Pumpe zu kommen oder ist die im Motorraum links unter der Batterie, vor dem bzw Höhe des Radkasten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 17.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dazu am einfachsten die Blende/Nebelscheinwerfer im Stoßfänger entfernen, direkt dahinter ist die Pumpe.
     
    hannes91 gefällt das.
  22. #20 thomas64, 20.03.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @TE:
    ja, wie du schon sagst: dein genannter Fehlereintrag weist auf einen defekten Lenkwinkelsensor hin.
    genau genommen gibt es 3 mögliche Fehlerquellen, geordnet nach Wahrscheinlichkeit:
    1 Lenkwinkelsensor
    2 Verkabelung/Stecker/ Übergangswiderstände
    3 Steuergerät

    Punkt 3 würde ich hinten anstellen bzw davon würde ich nicht aus gehen. Prüfe also die Verkabelung des LWS; und wenn unauffällig, ersetze ihn.
    hast du ESP so ist er am /unter Lenkrad, ohne ESP am Lenkgetriebe.
    wenn Tester vorhanden kannst du ihn im Messwertblock (entweder MWB 1 oder MWB 4 ) prüfen.

    Grüße
    thomas
     
Thema:

Servolenkung Symbol leuchtet permanent

Die Seite wird geladen...

Servolenkung Symbol leuchtet permanent - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. Hydrauliköl der Servolenkung

    Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

    Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...