Servolenkung Skoda Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Seppi9102, 29.04.2013.

1. #1 Seppi9102, 29.04.2013
    Seppi9102

Seppi9102

Hallo liebe Forumgemeinde

Hab seit heute folgendes Problem :

Die Kontrollleuchte der servolenkung leuchtet dauerhaft, dadurch natürlich keine Servounterstutzung!
    War am vormitag in der Werkstadt um den fehler auszulesen, und es ging nicht , da er schreibt " keine Komonikation möglich"
    Jetzt weis ich natürlich nicht welcher fehler vorliegen könnte da er sich nicht auslesen lässt.
    Was Könnte da jetzt die ursache sein ? Hatte jemand schon so ein Problem?

Skoda Fabia Kombi Bj 2003 101 Ps Pumpe düse.

Danke im voraus

Seppi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 29.04.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

mögliche Fehler:

-keine Spannung am Steuergerät der Lenkung

-keine Datenbusverbindung

-Steuergerät defekt

hast du schon die Sicherungen auf der Batterie (50 A Blattsicherung) und die Sicherung Nr. 7 (seitlich links Armaturenbrett) geprüft?

wenn i. O. die Spannung direkt an der Lenkung messen (Nebelscheinwerfer bzw Blende links ausbauen, dann kommst du ran)

ggf auch mal den kompl. Luftfilter ausbauen und den Kabelbaum prüfen! unten am Längsträger in der Biegung unten sollte er geöffnet sein!!

4. #3 Seppi9102, 29.04.2013
    Seppi9102

Seppi9102

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Sichererungen sind alle ganz die wurden alls erstes geprüft!
    Mus jetzt mal die anderen sachen schaun was du gasagt hast , dann seh ich eh weiter.

Mfg Seppi

5. #4 mrbabble2004, 30.04.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hatte bei meinem vor gut 3 Jahren das gleich Problem... Genau die gleichen Symptome! Ende vom Lied war Steuergerät der Servo kaputt... Da es das nicht einzeln gibt brauchte ich eine neue Servopumpe... Leider kein billiges Vergnügen... :thumbdown: vielleicht hast du Glück und es ist bei dir nur ne Kontaktsache oder so... Viel Glück!

MfG

6. #5 Seppi9102, 11.05.2013
    Seppi9102

Seppi9102

Hallo

Tja jetzt mal alles überprüft, Strom zur Servopumpe vorhanden!
    Wieder mal zum Freundlichen gefahren, 30 euro fürs auslesen gezahlt mit dem gleichen ergebnis wie beim letzten mal das keinen komonikation möglich sei.
    Daheim mal stecker runter von der pumpe und siehe da nach genauem hinschauen ist mir aufgefallen das die stecker bezw. klemmen komisch grün waren ( hinweis auf oxidation moglicherweise).
    Also pumpe würde ich nagelneu( keine rep. tauschpumpe!) für knap 500 euro bekommen.
    Nur was wenn es es die dann gar nicht war ?
    Lies da bei euch im forum immer wieder was von Kabelbaum austauschen auf kulanz ?

Glg Seppi

7. #6 thomas64, 11.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Seppi,

wegen nem oxidierten Stecker brauchst du ja keinen neuen Kabelbaum (wenns daran liegen sollte?!) den kannst du ja instandsetzen / saubermachen

hast du am 4 poligen Stecker Pin 4 schwarz/gelb 12 Volt anliegen?

8. #7 Seppi9102, 20.05.2013
    Seppi9102

Seppi9102

Hallo

Ja alles durchgemesssen , strom 12 volt ist vorhanden!
    Auch Kabelbaum durchgeschaut, alles in ordnung wies scheint.
    War nochmal beim freundlichen um nochmal den fehler auszulesen , ging aber leider wieder nicht, da keine komonikation mit lenkung möglich....
    Aber wenns steuergerät von der pumpe hinüber ist , dann müste er das ja auch anzeigen oder?
    Wird doch wohl die pumpe sein wie es ausschaut aber leider ein nicht grad billiges vergnügen ....

Glg Seppi

9. #8 mrbabble2004, 20.05.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Nein das zeigt es ja eben nicht an, weil keine Kommunikation möglich ist... Das Steuergerät der Servo gibt ja nicht die Meldung ab "ich bin defekt", sondern es macht einfach keinen Mucks mehr... ;)

Klingt dann wohl leider wirklich so, dass du eine neue Servopumpe brauchst :S

MfG

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Seppi9102, 20.05.2013
    Seppi9102

Seppi9102

Hallo

Ja leider kein billiges vergnügen!
    Ne neue pumpe orginal 500 euronen!
    Aber hab ne überholte auf ebay gefunden für 295 mit 12 monaten garantie.

Grus Seppi

12. #10 Red Pepper, 25.05.2013
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hi Seppi,

hab im Moment gleiches Problem, deshalb häng ich mich hier mal rein.

War bei dir die Servounterstützung komplett weg? Also so wie Zündung aus, Motor aus?

Bei uns läuft die Pumpe, passt sich aber vermutlich nicht den Gegebenheiten an. Also ist im Stand wenig Unterstützung vorhanden, was sich insbesondere bei schnellen Lenkbewegungen (Ein- und Ausparken, schnelle Ausweichmanöver beim Langsamfahren) negativ auswirkt. Auf der Landstraße merkt man fast nix, da stört der Fehler kaum. Bei uns lautet der Fehler: Kurzschluss nach Masse. Die Pumpe zieht auch Strom, läuft also. Wenn ich den Drehratensensor abstöpsele, kommt zusätzlich ein anderer Fehler, weshalb ich einen Defekt desselben eigentlich ausschließe (der wurde vor einiger Zeit auch schon einmal gemacht und zeigte andere Symptome).

Gruß, Steffen

Thema: Servolenkung Skoda Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kein strom kein servo

,
  2. skoda fabia luca sicherung servo bj 2006

,
  3. skoda servolenkung

,
  4. skoda fabia servopumpe sicherung,
  5. skoda Fabia rs Lenkung ,
  6. ursache für aussetzen der lenkung bei skoda fabia,
  7. hydraulikpumpe skoda fabia kein strom,
  8. skoda fabia servolenkung auslesen,
  9. skoda fabia lenkung nicht auslesbar,
  10. skoda roomster sicherung Nr. 7,
  11. fabia 2009 probleme lenkung
Die Seite wird geladen...

Servolenkung Skoda Fabia - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...