Servolenkung - Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Amanda_82, 03.06.2009.

1. #1 Amanda_82, 03.06.2009
    Amanda_82

Amanda_82

Hi!
    Ich fahre 2 Jahre meinen Fabia. Seit ein paar Monaten leuchtet ab und zu die Kontrolllampe für die Servolenkung auf. Der TÜV hat nichts festgestellt. Heute war ich zur Durchsicht (freiwillig) und der "nette" Herr von der Werkstatt sagte mir, ich könne nicht weiter fahren, die Lenkung müsste ausgetauscht werden.... 1000 Euro!!!! Kann mir nicht vorstellen, dass ich überhaupt nicht weiter fahren kann. Die normale Lenkung müsste doch erstmal funktionieren. Er sagte noch, es würde Öl dort auslaufen. Ist das nicht unwahrscheinlich? wird die Hydraulik nicht eher anders betrieben? (Fett) Zumal ich keine Ölpfützen unterm Auto hatte. Kann jemand helfen? Tipps geben? Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Wurde die Lenkung denn schwergängig?
    Das Leuchten der Lampe kann mehrere Gründe haben.
    Am besten währe ein Prtokoll des Fehlerspeichers.
    Ich denke die Werkstatt will dich nur abzocken...
    Um welche Werkstatt(kette) handelt es sich denn?

Wenn die Lenkung aber sonst normal funktioniert,
    würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

MfG

4. #3 Amanda_82, 03.06.2009
    Amanda_82

Amanda_82

Ich war bei PitStop...muss ich noch mehr sagen?
    Ich hab hier gelesen dass es auch am Drehwinkelsensor liegen kann? (Was ist das?)
    Die Lenkung funktioniert völlig normal, nicht schwerer.

5. S

S Guest

Grob gesagt ist der Sensor zur richtigen Einteilung der Servounterstützung bei bestimmten Fahrsituationen.
    Wie gesagt ein Fehlerprotokoll wäre interessant...
    Ich würde die Lenkung noch von einer anderen Werkstatt testen lassen.

MfG

6. #5 Amanda_82, 03.06.2009
    Amanda_82

Amanda_82

Ja danke, das beruhigt erstmal. Scheint ja öfter ein Problem zu sein (hier im Forum gelesen). Aber ich denke, es lässt sich erstmal beheben, ohne gleich ne neue Lenkung einzubauen. Aber manche Werkstätten versuchen's halt immer wieder...

7. S

S Guest

Ich dachte das wäre nur ein Problem bei den ersten Fabias.
    Lass es einfach bei nächster Gelegenheit nochmal überprüfen und lass dir das Protokoll geben.

MfG

PS: Ich könnte auch eine Geschichte von versuchter Abzocke erzählen,
    aber das gehört hier nicht hin...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung - Problem

Die Seite wird geladen...

Servolenkung - Problem - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...