Servolenkung nach austausch des Lenkwinkelsensors defekt - keine Kommunikation mit Lenkwinkelsensor

Diskutiere Servolenkung nach austausch des Lenkwinkelsensors defekt - keine Kommunikation mit Lenkwinkelsensor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hy Leute Meine Servolenkung streikt wieder mal, also hab ich den Lenkwinkelsensor getauscht, doch es änerte sich nichts. Im Fehlerspeicher steht:...

  1. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute

    Meine Servolenkung streikt wieder mal, also hab ich den Lenkwinkelsensor getauscht, doch es änerte sich nichts. Im Fehlerspeicher steht:

    Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation

    Steuergerät für Allrad keine Kommunikation

    Da ich keinen Allrad habe, kam mir das seltsam vor und ich hab den Kabelbaum gecheckt, doch die Kabel sehen gut aus, die zwei orangen Kabel haben durchgang zum Steuergerät, das schwarz gelbe konnte ich nicht ganz verfolgen, hab aber ca. 30Ohm nach Masse gemessen. Wenn ich den Stecker vom Steuergerät für die Lenkung abziehe meldet er mir auch hier keine Kommunikation.

    Woran kanns nun liegen? Muss ich wirklich die Servopumpe mit Steuergerät tauschen?

    Kann ich die zum Testen einfach anstecken, oder muss die Pumpe mit Hydraulikflüssigkeit versorgt werden, damit sie nicht trocken läuft?

    Ach ja, es ist ein TDI, BJ 2000 mit einer TRW Lenkung

    Danke, mfg Leizi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 30.03.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Nur zum Verständnis der Lenkwinkelsensor G85 sitzt im Auto in der Lensäulenverkleidung hinter dem Lenkrad und ist für das ESP zuständig.
    Ich denke aber du hast den G250 unten am Lenkgetriebe gewechselt, welcher richtigerweise eigentlich ein Drehratensensor ist.

    Hattest du den Fehlerspeichereintrag auch schon vor dem Wechsel des Sensors?
     
  4. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    Danke für die Antwort. Ich hab vorm Tausch leider nicht nachgesehen, weil ich das Problem schon mal hatte. Mir wird aber der Lenkwinkelsensor G85 angezeigt, ich hab aber kein ESP, also wie du richtig bemerkt hast hab ich den Sensor unten getauscht. Also entweder Steuergerät der Lenkung defekt oder Motorsteuergerät?

    Ich hab zum Test mal die Pumpe mit Steuergerät bestellt, kann ich die zum Auslesen einfach anschließen oder fängt die sofort an zu Pumpen?

    Mfg Leizi
     
  5. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute

    Ich hab nun eine neue Servopumpe angeschlossen, leider ohne Erfolg. Immer noch der selbe Fehler. Hat jemand einen Stromlaufplan, ich hab ein Kabel von der Pumpe noch nicht ganz verfolgen können.

    Mein Steuergerät sucht nach einer anderen Pumpe, wie wenn ich ESP und Allrad hätte, kann es sein, dass hier etwas verstellt ist? Wie kann man das kontrollieren?

    mfg Leizi
     
  6. #5 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, überprüfe mal die Codierung der Pumpe, bzw. Steuergerät.
    Mal neu und richtig codieren.

    Gruß
     
  7. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    Ich nutze VAG-COM, hab dort unter Zentralelektrik - Codierung nachgesehen:

    Bordnetz-SG 1S30: Codierung: 09394, Betriebsnummer: 13765

    Wie sollte die richtige Codierung aussehen, bzw. was steht alles in diesem Code?



    mfg Leizi
     
  8. #7 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    hallo, was zeigt der messwerteblock 126 im bordnetzsteuergerät?
     
  9. #8 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    ach ja, in welchem steuergerät sind die fehler gespeichert?
     
  10. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    Die Fehler sind im Bordnetz SG 1S30 abgelegt:

    0078 - Geber für Lenkwinkel G85 - keine Kommunikation

    01324 - Steuergerät für Allradantrieb J492 - keine Kommunikation

    Messwertblock 126 im Bordnetz ist nicht verfügbar.

    Danke, mfg Leizi
     
  11. #10 fabianewbie, 01.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Das sieht alles sehr nach einen Fehler im CAN-BUS aus. Sind Fehler im CAN-Gateway (Adresse 19) hinterlegt?
    Kann auch sein, das Bordnetzsteuergerät selber ist defekt.
     
  12. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Im CAN Gateway werden nur die beiden Fehler der Lenkung angezeigt.

    Wie kann ich das Bordnetz überprüfen?
     
  13. #12 fabianewbie, 01.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Schick mir mal ´ne Mail Adresse, dann lass ich dir alles zukommen.
     
  14. #13 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Steuergeräte am Daten-BUS Antrieb
    Codierzahl

    Automatisches Getriebe 00001
    ABS 00002
    Airbag 00004
    Servolenkung 00008

    Beispiel:
    ABS + Airbag + Servolenkung
    00002 + 00004 + 00008 = 00014

    komisch,dass der mwb 126 nicht da ist.
    merke dir mal die codierung des bordnetz-sg. codier mal auf 00014. wenn du automatik hast die 00015
    codierung 09394 kann normal nicht sein.

    das schwarz gelbe kabel müsste auf sicherung nr. 7 im sicherungskasten gehen. die auch mal prüfen.
     
  15. #14 fabianewbie, 01.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die 00014 ist aber ´ne Codierung des CAN-Gateway.
    Die 09394 beim Bordnetz scheint zwar nicht zu passen aber 00014 keinesfalls.
    Und Messwerteblöcke im Bordnetzsteuergerät gehen eigentlich auch nur bis zur Anzeigengruppe 009.

    Was auch komisch ist. Die Fehlernummern, die dir im Bordnetzsteuergerät angezeigt werden sind eigentlich Fehlernummern des CAN-Gateway und eigentlich im Bordnetzsteuergerät nicht zu finden.
     
  16. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Code soll ich also nun beim Bordnetzstg versuchen?

    sicherung 7 ist ok

    Ich hab jetzt einen Gesamtcheck gemacht und festgestellt, dass die beiden Fehler in 9 zentalelektrik und 19 Diagnoseinterface stehen. Und in Adresse 44 Lenkhilfe wird mein tatsächlicher Geber G250 bemängelt. Warum steht in den anderen der Geber G85?
     
  17. #16 fabianewbie, 01.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Im CAN-Gateway (19) sollte die 00014 bzw. 00015 codiert sein.
    Für die Codierung des Bordnetzsteuergeräts bräuchte man noch deine restliche Fahrzeugausstattung wie FFB, elektrische Spiegel etc.

    Ich schick dir mal die Codiertabellen.
     
  18. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Im Can Gateway stimmt die Codierung: 00014

    Ne Idee warum mir zwei verschiedene Lenkwinkelsensoren angezeigt werden? (siehe oben)
     
  19. #18 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    oh, falsch gekuckt. @fabianewbie du hast recht. im gateway muss die 00014 rein.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fleder543, 01.04.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    gateway und bordnetz - sg sind ein bauteil.
    darum bei beiden der fehlereintrag.

    ich hatte auch schon, dass sich steuergeräte "aufgehängt" haben. nach abklemmen der batterie wars dann wieder i.o
     
  22. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Batterie hatte ich beim testen des Sensors und der Pumpe sicher 10 mal abgeklemmt, sogar über nacht.

    Ich hab mal meinen Code entschlüsselt 9394:

    10 0100 1011 0010 9394
    also: Heckscheibenwischer comfort, Heckklappe impuls, beheizte Außenspiegel, b. Sitze, 4trg, elektr. Heckklappe

    Stimmt also soweit, nur dass Scheinwerferregulierung und Innenlichtsteuerung fehlt.

    mfg Leizi
     
Thema: Servolenkung nach austausch des Lenkwinkelsensors defekt - keine Kommunikation mit Lenkwinkelsensor
Die Seite wird geladen...

Servolenkung nach austausch des Lenkwinkelsensors defekt - keine Kommunikation mit Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  3. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  4. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...