Servolenkung läuft sporadisch nicht an

Diskutiere Servolenkung läuft sporadisch nicht an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich bereits im Netz und hier gesucht habe, ich mit dem Thema "Servolenkung beim Fabia I" aber schon negative Erfahrungen...

  1. Luke

    Luke

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI 74kW
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits im Netz und hier gesucht habe, ich mit dem Thema "Servolenkung beim Fabia I" aber schon negative Erfahrungen machen musste, bin ich etwas ratlos. Mir ist es in den letzten drei Monaten zwei Mal vorgekommen, dass nach Starten des Motors die Kontrollleuchte der Servolenkung nicht erlischt; die Servolenkung funktioniert dann überhaupt nicht. Zündung ausschalten und Motor erneut starten behebt aber das Problem, dann läuft alles normal. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, fahre täglich lange Strecken, Stadt, Landstraße, Autobahn. Soweit scheint alles normal zu sein. Ich kann keine Geräusche etc. feststellen.

    Die Hydraulikpumpe der Servolenkung wurde vor ca. 30000 TKM komplett gewechselt, nachdem von einem Moment auf den anderen - ohne jegliche Anzeichen einer sich abzeichnenden Fehlfunktion - die Servolenkung ausfiel. Allerdings geschah das glücklicherweise nicht während der Fahrt. Beim Starten des Motors sprang die Servolenkung nicht mehr an, auch erneutes Starten half nicht. Die Elektronik der Pumpe sprach bei der Selbstdiagnose auch gar nicht mehr an. Mir hat man dann erklärt, die Elektronik sei in die Pumpe integriert, und es müsse daher die ganze Pumpe gewechselt werden. Möglicherweise war es nur ein elektronisches Problem und kein Totalausfall der Pumpe.

    Aus diesem Grund läuten bei mir natürlich jetzt die Alarmglocken, denn bei einem Fehlstart / Nichtanspringen der Servolenkung jagt es mir kalt den Rücken runter (die Reparatur hat etwa 1000 € gekostet). Hat jemand das gleiche Problem? Was tun?

    Besten Dank für Euer Feedback :)

    Luke
     
  2. #2 thomas64, 20.01.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    wenn die Lenkung mit dem Tester nicht erreichbar war und nach der Reperatur schon, dann war das schon in Ordnung so.

    (Ausser es war nur die Sicherung defekt (oder so was einfaches in der Art) und man hat dir ne Lenkung dafür verkauft. Aber das wäre schon dreist und das glaub ich auch nicht.)

    Zu deinem Problem: so wie du das schilderst, wirds wohl der Lenkwinkelsensor sein. Kostet knappe 100 Euro, (Originalteil) Einbau ca ne viertel Stunde.
    Kann man mit Tester ziemlich sicher prüfen: Lenkung 44, MWB 1 , da werden die Lenkwinkelgrade angezeigt bei Drehen des Lenkrads. Oder auch nicht, wenn LWS defekt.

    grüsse
     
Thema:

Servolenkung läuft sporadisch nicht an

Die Seite wird geladen...

Servolenkung läuft sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft Pedalier hinunter

    Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Skoda Fabia I springt sporadisch nicht an

    Skoda Fabia I springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, das Thema gibt es schon paar mal in diesen Forum, aber ich kann keinen wirklichen Fehler drin finden. Zu folgenden...
  4. Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus

    Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus: Hallo Leute, ich habe es heute endlich geschafft, meinen neuer Kabelbaum ist fertsch. Lustiger Weise geht die Karre jetzt nicht oder erst nach...
  5. Gebläse läuft nicht an

    Gebläse läuft nicht an: Guten Morgen, mein Gebläse läuft nicht an, fahre demzufolge heute mit heruntergelassenen Scheiben zur Arbeit. Beim einschalten der Zündung blinkt...