Servolenkung läuft sporadisch nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Luke, 20.01.2013.

1. Luke

Luke

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI 74kW
    Hallo zusammen,

nachdem ich bereits im Netz und hier gesucht habe, ich mit dem Thema "Servolenkung beim Fabia I" aber schon negative Erfahrungen machen musste, bin ich etwas ratlos. Mir ist es in den letzten drei Monaten zwei Mal vorgekommen, dass nach Starten des Motors die Kontrollleuchte der Servolenkung nicht erlischt; die Servolenkung funktioniert dann überhaupt nicht. Zündung ausschalten und Motor erneut starten behebt aber das Problem, dann läuft alles normal. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, fahre täglich lange Strecken, Stadt, Landstraße, Autobahn. Soweit scheint alles normal zu sein. Ich kann keine Geräusche etc. feststellen.

Die Hydraulikpumpe der Servolenkung wurde vor ca. 30000 TKM komplett gewechselt, nachdem von einem Moment auf den anderen - ohne jegliche Anzeichen einer sich abzeichnenden Fehlfunktion - die Servolenkung ausfiel. Allerdings geschah das glücklicherweise nicht während der Fahrt. Beim Starten des Motors sprang die Servolenkung nicht mehr an, auch erneutes Starten half nicht. Die Elektronik der Pumpe sprach bei der Selbstdiagnose auch gar nicht mehr an. Mir hat man dann erklärt, die Elektronik sei in die Pumpe integriert, und es müsse daher die ganze Pumpe gewechselt werden. Möglicherweise war es nur ein elektronisches Problem und kein Totalausfall der Pumpe.

Aus diesem Grund läuten bei mir natürlich jetzt die Alarmglocken, denn bei einem Fehlstart / Nichtanspringen der Servolenkung jagt es mir kalt den Rücken runter (die Reparatur hat etwa 1000 € gekostet). Hat jemand das gleiche Problem? Was tun?

Besten Dank für Euer Feedback :)

Luke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 20.01.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

wenn die Lenkung mit dem Tester nicht erreichbar war und nach der Reperatur schon, dann war das schon in Ordnung so.

(Ausser es war nur die Sicherung defekt (oder so was einfaches in der Art) und man hat dir ne Lenkung dafür verkauft. Aber das wäre schon dreist und das glaub ich auch nicht.)

Zu deinem Problem: so wie du das schilderst, wirds wohl der Lenkwinkelsensor sein. Kostet knappe 100 Euro, (Originalteil) Einbau ca ne viertel Stunde.
    Kann man mit Tester ziemlich sicher prüfen: Lenkung 44, MWB 1 , da werden die Lenkwinkelgrade angezeigt bei Drehen des Lenkrads. Oder auch nicht, wenn LWS defekt.

grüsse

Thema:

Servolenkung läuft sporadisch nicht an

Die Seite wird geladen...

Servolenkung läuft sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. 400.000km und er läuft noch

400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  5. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...