Servolenkung geschwindigkeitsabhängig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JMKio, 22.12.2002.

  1. JMKio

    JMKio Guest

    Wie ist es eigentlich mit der Servolenkung, ist die Geschwindigkeits geregelt, so das sie bei höherer Geschwindigkeit weniger mit unterstützt oder stur gleich bleibt?
    Und wenn ja kann man daran was ändern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nbodo

    nbodo Guest

    Hi JMKio, die Servo unserer lieben Fabias ist Geschwindigkeitsgeregelt, ab ca. 50 kmh wird die Elektrohydraulik abgeschaltet. Das ist ja gerade das tolle an der Elektrohydraulik.
     
  4. ?

    ? Guest

    Der Fabia verfügt über eine Elektrohydraulische Servolenkung.
    Alle Versionen haben Servolenkung – eine besondere: Sie arbeitet elektrohydraulisch, nicht, wie üblich, nur hydraulisch. Der Unterschied ist, dass der nötige Öldruck von einer elektrisch angetriebenen Pumpe erzeugt wird. Der Elektromotor arbeitet laut Skoda nur, wenn die Servo-Wirkung tatsächlich gebraucht wird: beim Fahren von Kurven oder beim Einparken.

    Bei einer normalen Servolenkung wird die Ölpumpe dauernd vom Motor angetrieben. Sie hat deswegen einen gewissen Mehrverbrauch zur Folge. Bei der Elektrohydraulik ist er geringer – sie leistet damit einen Beitrag zur Kraftstoffersparnis. Die Servo-Wirkung wird elektronisch und geschwindigkeitsabhängig gesteuert:
    Je höher das Tempo, desto geringer ist die Unterstützung.

    Wenn du genaue technische Infos zum Fabia haben willst, dann schau mal in den Topic Wie war nochmal der Link zum Technik-PDF Fabia ???, dort findest du einen Link über den du eine Datei mit allen möglichen technischen Infos von meinem Webspace saugen kannst. Oder einfach zum Download hier >>klicken<< (Datei ist gezippt und liegt nach dem entpacken als PDF Datei für den Acrobat Reader vor).
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Die Lenkung lässt sich übrigens in 3-Stufen einstellen ... wie sich das allerdings jetzt zur Serieneinstufung verhält müsste jetzt mal ein Insider erzählen.
     
  6. nbodo

    nbodo Guest

    Ja, wäre cool, wenn jemand posten würde wie das mit den Abstufungen funktioniert, denn meiner Werkstatt war diese Möglichkeit nicht bekannt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Alex

    Alex Guest

    Wäre es mit Hilfe dieser Einstellungen möglich, die Servounterstützung (nur) bei schnellem Tempo auf der Autobahn zu verringern? Denn ich finde, dass die Lenkung bei schneller Fahrt zu "leichtgängig" ist.

    Oder kann man mit diesen Stufen nur eine Art "Grundeinstellung" festlegen, sodass auch bei niedrigerem Tempo die Servounterstützung nicht so gross ist?

    Frohe Weihnachten...

    Alex
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Die servo ist standartmässig ab ca 50 kmh völlig abgeschaltet!

    Leichtgänig kommt sie dir nur vor weil sie dadurch direkter wirkt und so kleine drehungen schon grosse wirkung haben, ich finde dies gerade positiv am fabia!

    Bei niedrigem Tempo wird sich das ganze einstellen lassen, ich finds so wie es ist schon sehr gut, beim golf brech ich mir beim parken schon fast die arme so schwer geht der, und auf der bahn tühlt sich das ding voll schwammig an weil die servo immer mitläuft.
     
Thema: Servolenkung geschwindigkeitsabhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servo geschwindigkeitsabhängig

    ,
  2. geschwindigkeitsabhängige servolenkung

    ,
  3. servolenkung geschwindigkeitsabhängig

    ,
  4. was ist eine geschwindigkeitsabhängige servolenkung,
  5. superb lenkung stufig,
  6. servolenkunng geschwindigkeits abhänig,
  7. servolenkung (elektrohydraulisch geschwindigkeitsabhängig geregelt
Die Seite wird geladen...

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig? - Ähnliche Themen

  1. Hydrauliköl der Servolenkung

    Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

    Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

    servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...