Servolenkung funktionert nicht, BITTE DRINGEND HILFE

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von manuela, 25.08.2009.

1. #1 manuela, 25.08.2009
    manuela

manuela

Hallo zusammen

da wir nicht mehr weiter wissen, wende ich mich jetzt an das Forum hier und hoffe, jemand weiß was zu tun ist !

Ich habe einen Skoda Fabia, Baujahr 2000, KM 140.000

Vor ein paar Wochen habe ich aus einer Parklücke ausgeparkt, aufeinmal konnte ich (fast) gar nicht mehr lenken und es leuchtete die Kontrolleuchte "Servolenkung"

Ich bin in eine Skodafachwerkstatt gefahren, dort wurde mir gesagt dass die Hydrlauikpumpe und das Steuergerät kaputt ist (durch Fehlerauslesung mit Laptop)

Ein Bekannter ist Mechaniker, dieser hat dann die Servopumpe und den Drehsensor erneut, komplett zwei neue Teile !

Die Kontrolleuchte leuchtet immer noch, und die Lenkung funktioniert immer noch nicht !

Wir sind nochmals zur Skodafachwerkstatt gefahren; es wird jetzt vermutet dass es eine "Elektrische Sache" ist; mein Bekannter kennt sich aber mit Autoelektrik nicht so gut aus !

Laut der Skodafachwerkstatt müsste das Auto die zwei neuen Teile sofort erkennen und die Kontrolleuchte muss erlischen !

Ich bitte um Hilfe, was weiter zu tun ist ???

Einen Elektroschaltplan, wo bekommt man einen solchen her ?

Danke im voraus für die Hilfe !

(Ich möchte eigentlich nur, dass mein Skoda wieder normal fährt bzw. lenkt, ohne erhebliche Kosten, da die beiden Teile schon ein paar hundert EURO gekostet haben

MFG

Manuela

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neddi

neddi

Eher unwahrscheinlich aber schaden kann es ja nicht.
    es gibt 2 Verschiedene Hydraulikpumpen,
    TRW und KOYO, diese sollen nicht kompatibel zu einander sein.

oder evtl. ein Kontakt problem, Stecker ab und Kontaktspry rein
    Wenns nach dem Parken losging evtl. Marder ?

Ist das Steuergerät denn laut Computer immernoch Defekt ?

Schaltpläne müsste es bei ERWIN geben (aber bin mir nicht zu 100% sicher)

4. #3 BoRn4sTyLe, 26.08.2009
    BoRn4sTyLe

BoRn4sTyLe

Fahrzeug:
    Superb II
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus NeustädterDamm
    Kilometerstand:
    70000
    würe ich auch sagen falsche pumpe drin oda das kabel dafür verscmutz oda defekt!!naja mader würde ich sagen nich da sie den kabelbaum bevorzugen ;)

guck dir mal in ruhe die ganze kabellei an aber als erstes ob es die richitge pumpe ist :)

5. #4 EastFrisian, 26.08.2009
    EastFrisian

EastFrisian

Es könnte vielleicht noch am berüchtigten Kabelbaumfeuchtigkeitsproblem liegen. Wenn du regelmäßig beim Händler warst, wurde die Ummantelung des Kabelbaums aber wahrscheinlich schon entfernt. Such mal nach "servo" und "kabelbaum" oder so.

Meine Servolenkung ist auch gerade kaputt. Außerdem wohl das ABS. Die beiden Lampen leuchten, die Lenkung geht schwer und es piept ununterbrochen. Am Kabelbaum liegt es nicht. Skoda Habel in Düsseldorf will ein "Hydraulikgerät" tauschen. Mit Montage 850,- €! :(
    Ob das wirklich richtig ist? Auch preislich? :?:

6. #5 dathobi, 26.08.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat schon mal jemand an den Drehwinkelsenso gedacht?

Wen der kein Signal mehr abgibt wird auch keine Servopumpe angesteuert.

7. #6 EastFrisian, 26.08.2009
    EastFrisian

EastFrisian

Hat der auch was mit dem ABS zu tun? Fiel gleichzeitig aus.

8. achim

achim

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Gib doch mal Lenkwinkelsensor in die Suche ein! Da gibt es viele nette Info´s zu deinem Problem. Hatte ich auch bei meinem Fabia Bj. 2000 - leider eine Kinderkrankheit!

9. #8 skoda_schrauber, 26.08.2009
    skoda_schrauber

skoda_schrauber

hi

auf der batterie befinden sich mehrere blattsicherungen (sehen aus wie dünne blechstreifen). kontrollier mal ob da evt die sicherung für die servopumpe gebrochen ist-hab ich schon öfters gehabt

viel erfolg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BoRn4sTyLe, 26.08.2009
    BoRn4sTyLe

BoRn4sTyLe

Fahrzeug:
    Superb II
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus NeustädterDamm
    Kilometerstand:
    70000
    sehr unverscheinlich weil er ein fehler rausschmeißen MÜSSTE aufm tester wenn der spinnt

12. neddi

neddi

Der is doch neu laut Threadstarter(in)

Thema: Servolenkung funktionert nicht, BITTE DRINGEND HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servolenkung pinbelegung

,
  2. skõda Fabia lenkhilfe schaltplan

Die Seite wird geladen...

Servolenkung funktionert nicht, BITTE DRINGEND HILFE - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...