Servolenkung fällt ab und zu aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 8Locke8, 19.12.2009.

  1. #1 8Locke8, 19.12.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Tach.

    Ich habe mal wieder ein Problem was anscheinend noch niemand vorher hatte. Ist ja immer so... Als ich letzte Woche mit meinem Auto nach DD fahren wollte ging aufeinmal ein gelbes Lenkradsymbol an. Laut Handbuch ein Problem mit der Servolenkung da eventuell Batterin fast alle sind. Servolenkung funktionierte aber trotzdem. Nach nem Motorstart war die Leuchte aber auch wieder weg. Als ich nun gestern nach Hause gekommen bin, leuchtete beim Einparken wieder die Lampe auf und nach kurzer Zeit merkte ich das die Servolenkung wirklich nicht geht. Das Auto ist 1,5 Jahre alt. Da dürfte nix an der Batterie sein und kalt ist es auch erst seit 2 Tagen.

    Hatte einer von euch vielleicht schon das Problem? Das selbe war bei mir übrigens auch schon beim ESP. Hab Dienstag nen Termin bei Skoda aber ich glaub die können auch nich Helfen. War bis jetzt leider immer so.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Die MÜSSEN da helfen. Das ist eine sicherheitsrelevante Angelegenheit und ich muss gestehen, dass ich mit diesem Auto überhaupt nicht mehr fahren würde.

    Über die Ursache kann und möchte ich nicht spekulieren - aber der temporäre Ausfall der Servolenkung wäre für mich ein Grund, die Skoda-Hotline anzurufen und um Hilfe zu bitten. Das Auto ist m.E. unter Sicherheitsaspekten schlicht nicht fahrbereit, besonders weil offenbar nicht kalkuliert werden kann, wann und in welcher Situation die Lenkhilfe plötzlich versagt.
     
  4. #3 OldStyle, 19.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    ?
    Hast Du noch Garantie ?
    Geh zum Freundlichen (Termin warnehmen) und lass dort den Fehlerspeicher auslesen.(sonst wirds Glaskugelschauen)

    OldS
     
  5. #4 8Locke8, 19.12.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Garantie hab ich noch. Fehlerspeicher haben se heute schon ausgelesen und nichts gefunden. Beim Fabia 1 kennen se angeblich solche Probleme.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    An der Batterie kann das eh nicht liegen. Das Stromnetz für sämtliche Verbraucher an Bord des Autos wird von der Lichtmaschine versorgt.
     
  7. #6 8Locke8, 21.12.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    So stehts doch aber im Handbuch wenn ich mich nicht irre. Naja morgen gehts zum Autohaus.
     
  8. #7 Olli0815, 21.12.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Ist zwar vermutlich was anderes, aber ich hatte das Problem öfter mal bei meinem alten Golf: da fiel plötzlich, gerne unter Belastung (z.B. enger Kreisel, Parkplatz) die Servo aus. *Schreck* Nach ersten Vermutungen (Servopumpe kaputt? Das wird teuer!) war des Rätsels Lösung ganz einfach: der Keilriemen musste gespannt werden (Quitschte nicht!). Unter Last drehte der durch und trieb die Servopumpe nicht mehr an.

    Ist das denn beim Fabia genauso aufgebaut?
     
  9. #8 trubalix, 21.12.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das Beispiel trifft aber hier leider nicht zu, da die Pumpe ja elektro-hydraulisch ist und wird nicht vom Riemen abgetrieben Speicher auslesen, vlt. ist es wieder der gute Lenkwinkelsensor. Solange die Pumpe nicht ausergewöhnliche mechanische Geräusche macht und undicht ist, würde ich mehr auf elektronisches Problem tippen.
     
  10. #9 Bumble Bee, 21.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das hatten auf Arbeit auch schonma. War am Auto des Lehrlings. Irgendjemand gab auch von wegen Batterie von sich. Da war zum Ersten die Masseleitung zur Batterie korrodiert und irgendein Stecker war nicht 100% drauf. Dann gings ne Weile. Plötzlich wars wieder und da war der Lenkwinkelsensor kaputt.
     
  11. #10 8Locke8, 22.12.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Ok, ma gucken. In 2 Stunden hol ich ihn wieder ab. Hoffe die sind fündig geworden.
     
  12. #11 Bumble Bee, 22.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Schreib bitte mal was es denn war
     
  13. #12 klaus1201, 22.12.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaub dass auch das elektrische Gaspedal vom Fabia 1 ein Aufleuchten von dem Symbol bewirkte.
    Im Gaspedal sind 2 Potis, eines geht von ca. 0V bis 2.5V und das andere von ca. 0V bis 5V und wenn die beiden nicht synchron laufen dann leuchtete die Warnlampe.

    Ich wuerd einfach mal den Fehlerspeicher auslesen oder lesen lassen.....
     
  14. #13 8Locke8, 22.12.2009
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Wie zu erwarten haben se nichts gefunden. Fehlerspeicher wurde 2x ausgelesen und sonst haben die glaub ich auch nichts weiter gemacht. Ich solls beobachten. Naja, war mir klar.

    Danke für die schnellen Antworten von euch :)
     
  15. #14 nugenesis, 05.05.2010
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,
    weiß hier vielleicht mittlerweile jemand mehr? Seit heute tritt das Problem bei mir auch auf. Nach dem Neustart geht die Servo nicht mehr. Teilweise erholt sie sich 30 Sek nach dem Start. Kommt mir fast so vor, als ob erstmal ausreichend Druck aufgebaut werden müßte....

    Hab grad in der Anleitung gelesen
    "Wenn nach neuem Motorstart und kurzer Fahrt die gelbe Kontrollleuchte (Servo) erlischt, ist es nicht nötig, einen Fachbetrieb aufzusuchen."

    Hole am FR eh die Sommerräder, mal sehen was der Freundliche dazu sagt...kann ja so nicht der Weisheit letzter Schluß sein


    Gruß
    nug
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 nugenesis, 08.05.2010
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    So, nachdem die Servo am Donnerstag nicht nur nach dem Start sondern plötzlich auf der Autobahn mehrfach ausgefallen und wieder eingesetzt hat, wurde heute der Servomotor auf Garantie getauscht.

    Gruß nug
     
  18. DiMü

    DiMü Guest

    An meinem alten Fabia war bei ähnlichem Fehlerbild der Lenkwinkelmesser defekt. Das ist nur ein Pfennigteil, das aber offensichtlich nur schwer erreichbar ist (teuer!) und von Diagnoseprogrammen offenbar nicht berücksichtigt wird. Mir wollte meine damalige Werkstatt zweimal kurz hintereinander die Batterie tauschen.
     
Thema: Servolenkung fällt ab und zu aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servolenkung setzt aus

    ,
  2. geräusche servolenkung nach motorstart skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia servo setzt aus

    ,
  4. Servolenkung fällt aus und ,
  5. servolenkung fällt ab und zu aus fabia ,
  6. servolenkung geht aus,
  7. servolenkung beim skoda fabia,
  8. servo felt zeitweise aus bei skoda fabia,
  9. skoda fabia 1 lenkung fällt aus,
  10. skoda fabia lenkung fällt zeitweise aus,
  11. Beim 2. motorstart servo ausfall,
  12. skoda Fabia beim Kuppel fällt die Servolenkung aus,
  13. fabia lenkung fällt aus,
  14. servolenkung fällt aus skoda fabia,
  15. während der fahrt setzt die servolenkung aus skoda,
  16. skoda fabia 04 servo ab und zu geht nicht,
  17. kurzer ausfall servolenkung,
  18. Servopumpe fällt nach kurzer Zeit aus skoda,
  19. skoda octavia u1 kurzer servo ausfall,
  20. servolenkung vorher unfall skoda fabia,
  21. skoda fabia 1.9 tdi Servolenkung geht zeitweise nicht ,
  22. skoda fabia servo fällt aus,
  23. fabia servolenkung setzt aus
Die Seite wird geladen...

Servolenkung fällt ab und zu aus. - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...