Servolenkung defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blacklight, 13.09.2011.

  1. #1 blacklight, 13.09.2011
    blacklight

    blacklight

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Fabia 1,9TDI Bj 2001 ging vor ca einem Monat beim Ausparken die Servokontrollleuchte an und die Lenkung war sehr schwergängig.
    Nach ca 5 Minuten Fahrt ging sie ein paar mal an und aus und blieb dann aus. Ich konnte auch wieder normal (leicht) lenken.

    Das ganze Spiel dauerte ca 3 Wochen. Seit 1 Woche geht die Lampe beim starten des Motors an und gar nicht mehr aus. Die Servounterstützung bleibt komplett weg. Ich hab jetzt sen Servoölstand überprüft und herausgefunden, dass der "Messstab" komplett trocken ist. :evil:

    Nach intensiver Suche im Forum fand ich aber keine Beschreibung zum überprüfen auf Undichtigkeiten.
    Hat vielleicht jemand Bilder oder Beschreibungen von Stellen, wo Servoöl austreten kann?

    Da bei mir definitiv (viel) Servoöl felhlt, schließe ich einen Elektronikdefekt bzw. defekten Kabelbaum aus. Was meint ihr dazu?

    Vielen Danke schonmal :)

    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blacklight, 14.09.2011
    blacklight

    blacklight

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    heute war die lenkung beim ausparken federleicht. das glücksgefühl entfloh aber schnell. nach ca 20 sekunden war die kontrollleuchte wieder an und die lenkung schwer wie sau.
    wohl doch ein elektronikproblem.
    wo liegen denn die massepunkte am fabia?
    was könnte ausser der servopumpe und dem kabelbaum noch solche fehler verursachen?

    danke schonmal fürs antworten :)
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Kabelbaum ist beim Fabia1 immer ein Kandidat, ist die Kabelbaumaktion gemacht? (ggf. bitte Suche deswegen bemühen). Ein weiterer Punkt können die Streifensicherungen über der Batterie sein, die solltest du mal checken, ob da alles i.O. ist und fest sitzt.

    Was auch noch in Betracht kommt, ist der Lenkwinkelsensor oder die Pumpe selbst, da hilft nur Auslesen vom Fehlerspeicher.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209

    auch mal Servoöl nachgefüllt?
     
  6. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Es gehen auch gerne die Lenkgeschwindigkeitssensoren kaputt.
     
  7. #6 blacklight, 15.09.2011
    blacklight

    blacklight

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also in meinem Serviceheft ist folgende Werkstattaktion eingetragen. Leider kann ich die 3. Zahl nicht entziffern X(
    [​IMG]

    Jetzt habe ich verschiedene Zahlen für die Kabelbaumwerkstattaktion in Foren gelesen, z.B. "9737" oder "97J7"
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Aktion bei mir durchgeführt wurde. Werde jetzt mal die Sicherungen überprüfen und Servoöl nachfüllen.
    Ansonsten kann es ja nur die Pumpe sein oder ein defekter Sensor.

    Danke für die Tipps :)
     
  8. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Hast du schonmal den Fehlerspeicher der Servolenkung auslesen lassen?

    lg
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schlendrian83, 15.09.2011
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Bei mir wars ähnlich, aber da war das Lenkgetriebe defekt, genauer der Faltenbalg undicht.
    Wenn das Auto steht, läuft die Flüssigkeit runter und beim starten lenkt er wieder.
    Daraufhin wurde das Getriebe eingeschickt und instandgesetzt, daraufhin hat alles wieder funktioniert, die Lampe war zwar an, aber nach Austausch der Sicherung an der Batterie ging die wieder aus.

    Nun hab ich das Problem seid 2 Wochen wieder und krieg jetzt ein Neuteil eingesetzt, hoffe dann klappt alles wieder!!!


    VLG vom Fabse
     
  11. diet

    diet

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Zu meinem F1 (siehe Signatur) wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, gebe es keine neuen Lenkgetriebe mehr, nur regenerierte.
     
Thema: Servolenkung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung skoda fabia defekt

    ,
  2. skoda fabia servolenkung defekt

    ,
  3. skoda fabia lenkung geht schwer

    ,
  4. skoda fabia servolenkung geht nicht,
  5. skoda fabia lenkung schwergängig,
  6. skoda servolenkung ausgefallen sicherung,
  7. sicherung servolenkung skoda fabia,
  8. skoda fabia lenkung schwergängig wenn klimaanlage an,
  9. pumpe fuet lenkung skoxa 2004,
  10. servolenkung defekt skoda fabia,
  11. skoda fabia servolenkung defekt und stromausfall,
  12. skoda fabia servolenkung defekt und motorausfall,
  13. Lenkgetriebe Defekt skoda fabia monte Carlo,
  14. skoda fabia combi 2001 Servolenkung ausgefallen,
  15. skoda fabia lenkung defekt,
  16. skoda fabia 2012 servolenkung Flüssigkeit,
  17. skoda fabia lenkung kontrolleuchte an wo sind die sicherungen,
  18. skoda fabia lenkung geht schwer nach sensortausch,
  19. skoda servolenkung ausgefallen,
  20. Soda Fabian Sicherung sevo,
  21. servolenkung defekt,
  22. Servolenkung mal schwergängig und dann wieder normal,
  23. skoda fabia servolenkung sicherung überprüfen,
  24. skoda fabia elektrische servolenkung,
  25. servolenkung fällt aus skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Servolenkung defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...