Servolenkung außer Betrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von starsource0815, 07.02.2007.

  1. #1 starsource0815, 07.02.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    habe seit einer Woche das Problem das die Lenkradleuchte im Display leuchtet und meine Servolenkung nicht funktioniert. Habe gestern Fehler ausgelesen - Resultat:

    01290 Referenzspannung Lenkhilfe
    - Kurzschluss nach Masse

    wer kann mir dazu was sagen?? Ich mein das Auto fährt sich auch ohne Servolenlenkung, aber dieses Lämpchen da vorn drin nervt schon irgendwie.

    Gruß, Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 07.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
     
  4. #3 olbetec, 07.02.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Schau dir mal den Kabelbaum vorne links im Motorraum an. Ist der marode, hast du schon den heißesten Kandiaten gefunden. Evtl. kommt noch der Lenkdrehratensensor unten am Lenkgetriebe (nein, der heißt nicht wie fälschlicherweise oft genannt Lenkwinkelsensor/LWS; der sitzt nur bei ESP hinter dem Lenkrad) in Betracht.
    Ansonsten hilft dir die Suche, wie immer bei solchen meistzitierten Problemen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 07.02.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    zu 99,9% der Sensor für Lenkhilfe defekt.lass ihn tauschen und gut is.
     
  6. #5 computer says noo, 08.02.2007
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Hat der Wagen ohne Servo überhaupt ABE?

    Ich hatte das übrigens auch einmal gehabt, beim rangieren verhärtete sich auf einmal die Lenkung und die Kontrolllampe ging an. Nach nem Neustart (Hallo- Microsoft inside?) ging aber wieder alles...
     
  7. #6 achilles, 09.02.2007
    achilles

    achilles Guest

    Hallo,
    schau mal nach deinen Servomotor, ob der in ein Kunststoffgehäuse (schwarz) eingepackt ist. Das Gehäuse ist innen mit einer Art Schaumstoff ausgekleidet, und das saugt sich voll Wasser und bringt die Steckanschlüsse am Servo in Bedrängnis.
    Ich habe dieses Gehäuse weggenommen auf anraten eines freundlichen Werkstattmeisters ,seit dem keine Schwierigkeiten mehr.Skoda hat das Gehäuse ab einem bestimmten Zeitpunkt weggelassen, wegen dieser Nässeprobleme.

    Mit freundlichen Grüßen

    achill
     
  8. #7 starsource0815, 09.02.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also, bei Skoda ist das Teil als "Drehwinkelsensor" bezeichnet... Ist so ein flacher Sensor, der im Lenkgetriebe sitzt (oben wo die Kardanwelle vom Lenkrad hinein geht).
    1.Gehe ich recht in dieser Annahme?? Kabelbaum sieht soweit ich das beurteilen kann okay aus. Auf Verdacht den Sensor wechseln??

    2. Hab ich irgendwie ne Möglichkeit den Sensor bzw. den dranhängenden Kabelbaum durchzumessen um festzustellen, ob es wirklich daran liegt??

    3. Was macht dieser Sensor überhaupt?? Stellt den Lenkwinkel fest und gibt abhängig davon Signale an die Servopumpe --> Druckerhöhung bzw. Minderung?? Ist das richtig??

    Danke schonmal für eure Mühe...

    Grüße, Christian
     
  9. #8 starsource0815, 10.02.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und gleich noch ne Frage hinterher.. Wenn ich den Sensor wechsle, muss ich darauf vorbereitet sein, dass mir Hydrauliköl entgegenkommt oder nicht??
     
  10. #9 olbetec, 10.02.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Schau auf meine Homepage unter FAQ da gibts ne kleine Anleitung. Nein, kommt kein Hydrauliköl.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. #10 starsource0815, 10.03.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, um das ganze noch aufzulösen:

    DWS gewechselt - keine Besserung....
    Letzten Endes doch in die Werkstatt - Resultat - Steuergerät Servopumpe total zugesifft (Wasser/Grünspan)...
    Natürlich sehr ärgerlich, da es das ganze nur als komplette Einheit gibt (Pumpe+Steuergerät).
    Übrigens - danke für den Tipp mit der Verkleidung um die Pumpe.. Das war ja schon eine richtige Tropfsteinhöhle - habe alles wegoptimiert gehabt - aber wie man lesen kann - zu spät...
    Wer in seinem Fabi noch diese Verkleidung mit Schaumgummi drumherum hat - dem sei dringend angeraten, diese zu entfernen..

    Ansonsten danke für Eure Hilfe...

    Gruß, Christian
     
  12. #11 dieselflitzer, 23.03.2007
    dieselflitzer

    dieselflitzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    moin auch!
    sag mal, wo ist denn besagte verkleidung? der kabelkanal ist bei mir nämlich seit 09/2004 geöffnet, habe aber auch immer wieder ausfälle der servolenkung....

    gruß aus kiel!
    jörg
     
  13. #12 starsource0815, 24.03.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Eintrag von achilles weiter oben....

    Verkleidung um die Servopumpe mit Steuergerät (vorn links hinter der Stoßstange) - wenn du die Schallschutzwanne abbaust, kannst du sie hinter der Radhausverkleidung sehen...
    Und wie gesagt - ab einem bestimmten Baujahr wurde die Verkleidung von Skoda bereits wegoptimiert - sodass es durchaus sein kann, dass diese bei dir garnicht mehr vorhanden ist...

    Gruß, Christian
     
  14. #13 Tr@FFniX, 24.03.2007
    Tr@FFniX

    Tr@FFniX Guest

    Interessant das mit dem Servomotorgehäuse und mit dem verfaulten Kabelbaumsteckern.... muss ich mal nachgucken....

    Mein Skoda is Ez. 2001

    Hab wegen dem Lichterflackern und den Servoproblemen mal den Lichtmaschinenregler erneuern lassen ... Der KFZ Meister sagte das es eigentlich nur an dem liegen könnte... er sei sich aber nicht 100% sicher ...

    Leider hat das auch nix gebracht....
    Fakt ist das wenn man sein Autochen wegen sollchen problemchen zu ner Werkstatt bringt , alle nur irgendwelche neuteile einbauen wollen und nicht zb. die obenghenannten möglichen probleme erst mal checkt...

    Lustig ist auch das man bei meinem Auto nicht "normal " die Radlager wechseln konnte... und das bei zwei verschiedenen Werkstätten...jede Werkstatt durfte ein Radlager machen und beide hatten die gleichen probleme....

    Bei einer hieß es : "Radlager vorne links erneuern + erschwerter Ausbau, da Radnabe / Gelenkwelle" <--- ?

    und bei der anderen hieß es: " Radlager vorne rechts erneuert,erschwerter Ausbau,Antriebswelle mit Radlagergehäuse komplett ausgebaut,Antriebswellengewinde nachgearbeitet " <----- ? lol ?

    .......

    Stefan
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tr@FFniX, 24.03.2007
    Tr@FFniX

    Tr@FFniX Guest

    hmmm ....ich seh bei mir weder den Kabelbaum noch den Elektronischen Servomotor.... :grübel:

    Habe kein ESP .... und Modell 2001.... Benziner....

    Wie ist vorne links gemeint ? Wenn man vor dem Auto steht oder im aus sitzt? :freuhuepf:

    ......

    Danke
     
  17. #15 starsource0815, 26.03.2007
    starsource0815

    starsource0815

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab's mal versucht darzustellen..
    Also, die Pumpe befindet sich (man bezeichnet übrigens immer in Fahrtrichtung) ;-) wie gesagt vorn links hinter der Stoßstange - wenn du den Nebelscheinwerfer rausnimmst, kannst du genau drauf gucken.. Sinnvoll ist auch, die Schallschutzverkleidung unter dem Auto abzuschrauben.. dann kannst du die Pumpe auch gut sehen.. Sie ist (bei dir BJ 2001 müsste es noch so sein) in ein schwarzes Kunststoffgehäuse eingepackt - kannst ja mal vorsichtig an einer Ecke ziehen - ich hatte dann schon Teile des Gehäuses in der Hand, da es total aufgeweicht war, durch den dahinter befindlichen, nässeaufsaugenden Schaumstoff..

    Gruß, Christian
     

    Anhänge:

Thema: Servolenkung außer Betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. referenzspannung lenkhilfe

    ,
  2. 01290 lenkung

    ,
  3. 01290 bezugsspannung lenkhilfe

    ,
  4. 01290 vw polo,
  5. lenkwinkelsensor skoda octavia,
  6. wo sitzt die servopumpe skoda roomster,
  7. Skoda Fabia Lenkhilfebetrieb,
  8. 01290 refernzspannung lenkhilfe,
  9. 01290 skoda fabia,
  10. skoda fabia lenkung keine besserung,
  11. skoda fabia referenzspannung lenkhilfe,
  12. servolenkung masse auf kurzschluss,
  13. Servo fehler normal skoda,
  14. www.olbetecs homepage servo lenkung einbau,
  15. 01290 bezugsspannung
Die Seite wird geladen...

Servolenkung außer Betrieb - Ähnliche Themen

  1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. Hydrauliköl der Servolenkung

    Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  3. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  4. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

    Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  5. Schutzleisten Türschweller außen

    Schutzleisten Türschweller außen: Moin, Da sich vor dem Winter die Schmutzfänger vorne verabschiedet haben und ich zu faul war neue zu montieren habe ich nun den Salat und...