Servolenkung - Ausfall, jetzt kein Starten mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stoepselchen, 01.06.2012.

1. #1 stoepselchen, 01.06.2012
    stoepselchen

stoepselchen

Hallöchen!

Mein Fabia Kombi TDI, Bj. 2004 hat mich heute das erste mal im Stich gelassen.

Gestartet, einige Meter gefahren, die Kontroll-Leuchte der Servolenkung ist angegangen und die Servounterstützung war weg. Ich habe dann angehalten, versuchte nochmals zu starten, lässt sich nicht mehr starten ... grmpf

Alle Kontrollleuchten wie sie beim Starten sein sollten, aber keine Zündung ...

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank - Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Da andere Leute auch bei defekter Servolenkung noch rumfahren können dürfte die als Ursache eher auszuschließen sein:

Servolenkung defekt: Was tun, reparieren oder neues Auto?

Hast du noch einen Vorfacelift? Falls ja, prüf unbedingt ob die Kabelbaumaktion bei dir durchgeführt wurde - wenn nicht, und der Kabelbaum ist bei dir durchgegammelt wird es vielleicht eine Leitung erwischt haben, auf der nicht nur die Servo sitzt...

4. #3 Flori444, 22.06.2014
    Flori444

Flori444

Hallo
    Ich hatte heute erstmals ein ähnliches Problem.
    6Y5 Fabia Combi Elegance 1.9TDI (ATD) 2003
    Im Kreisverkehr im 3. Gang mit niedriger Motordrehzahl, plötzlich geht die Lenkung Schwer und diverse Warnleuchten (siehe Bild) gehen an, aber KEIN Piepton.
    Schnell auf den nächsten Parkplatz gefahren, auf dem Weg dorthin festgestellt, dass Weder Blinker, noch Fensterheber, noch Warnblinker, Noch Handschuhfachbeleuchtung, Drehzahlmesser, (vermutlich auch Tacho).... einfach garnichts mehr geht. Motor aus gemacht, neustart versuch, nix. Er macht kurz irgendwas, dann gehen alle Anzeigen (Auch KM Stand etc.) und Warnleuchten aus (Siehe Video)
    etwa 4min. Später nochmal Probiert, springt an wie nix, fährt einwandfrei. Weitergefahren, am Rückweg wieder ohne Probleme angegangen, dann beim Einparken in der Kurve, wieder niedrige Motordrehzahl, selbiges wieder. Danach ging er wieder nicht an, 1h später wieder ohne Probleme gefahren.

Zum Fehlerspeicher auslesen bin ich noch nicht gekommen.

Welche Ursachen gibt es ? Ich habe bisher sehr oft das Wort "Kabelbaum" fallen hören, aber warum geht er dann nach einer Zeit wieder.
    Weitere Möglichkeit wäre in meinen Augen eine Defekte Batterie sein, die bei wenig Strom von der LiMa und viel Verbrauch der Servopumpe einknickt, die Steuerung kurzzeitig Unterspannung hat und alles mögliche ausfällt ?!? Wenn Sich die Batterie dann etwas regeneriert hat, läuft alles wieder....
    Hat jemand irgenwelche Ideen oder ähnliche Probleme ?
    Vielen Dank

kontrollleuchten.jpg

5. #4 skodabauer, 22.06.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hi Flori444, da die Ladekontrolle bei Zündung an aus bleibt gehe ich von einem Kabelbruch an dem berühmten Stecker vor dem Getriebe aus. Dadfurch lädt die Lichtmaschine nicht korrekt was zwangläufig zu Unterspannungsproblemen führt.

6. #5 Flori444, 22.06.2014
    Flori444

Flori444

Danke für die Schnelle Antwort.
    Wenn ich blöd fragen darf, wo genau finde ich diesen Stecker :whistling: bzw. was verbindet er womit ?
    [EDIT]
    Danke, hab was dazu gefunden

Ich schau gleich mal nach, Vielen Dank :thumbsup:

7. #6 skodabauer, 22.06.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Schau dir mal dein Auto von unten an. Direkt vor dem Getriebe sind an einem Blechwinkel 2-3 Stecker befestigt. Davon ist der unterste 2polig. Ein Kabel ist blau und das andere irgendwas helles. Direkt an diesem Stecker ist eins oder beide Kabel gebrochen.

Der Stecker verbindet das Kabel vom kombiinstrument( Ladekontrollleuchte) mit der Lichtmaschine. Über dieses Kabel läuft die Fremderregung der Lima.

Wenn das Kabel defekt ist funktioniert diese nicht mehr und die Lima fängt erts richtig an zu arbeiten wenn die Drehzahl der Selbsterregung erreicht ist. DA diese bei dieseluntypischen Drehzahlen >3500 U/min liegt wird diese selten erreicht.

Zu diesem Thema gibt es schon mehrere Forenbeiträge die zum Teil sehr schön bebildert sind. Einfach mal die Suche bemühen oder evtl hat ja ein anderer Mitleser einen Link zur Hand.

8. #7 Danny22, 22.06.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Servopumpe fest ?

9. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Soweit ich informiert bin, ist beim Fabia die Servolenkung elektrisch und nicht hydraulisch. :whistling:

10. #9 dathobi, 23.06.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Zauberwort ist hier "Elektro-Hydraulisch"...
    Natürlich gibt es die Hydraulik, diese wird mit einer elektrischen Pumpe aufgepumpt...also kann es auch möglich sein.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flori444, 23.06.2014
    Flori444

Flori444

Siehe da, das blaue Kabel ist ab.
    stecker.jpg

Sollte man nun versuchen die Kabel wieder zusammenzulöten und wasserdicht zu vergießen oder den Stecker gleich rausschneiden und die Kabel fest verlöten ?
    Bevor das mit der Lenkung auftrat, kam abundzu während der Fahrt mal kurz (2-5sek) die Batterieleuchte, das hat auch mit diesem Kabel zu tun ?

13. #11 skodabauer, 23.06.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde die passenden Pins nehmen und die Originalverbindung wieder herstellen. Du kannst aber auch den Stecker rausnehmen.

mobil geschrieben

Thema: Servolenkung - Ausfall, jetzt kein Starten mehr möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung stecker skoda Fabia

,
  2. skoda fabia zündung geht nicht mehr

,
  3. servolenkung leutet auf skoda octavia

,
  4. octavia auto springt nicht an Servolenkung,
  5. octavia servolenkung defekt lässt sich nicht starten,
  6. ist es möglich augrund defekter servo nicht mehr starten,
  7. audi a4 lenkung defekt,
  8. honda. serverlenkung hat ausgeleuchtet. jetzt lässt sich das auto nicht mehr starten ,
  9. skoda fabia servolenkung defekt und springt nicht an,
  10. skoda fabia kontrollleuchte servolenkung,
  11. fabia servo ausfall,
  12. audi a4 2009 geht nicht an lenkung defekt,
  13. welche Ursache gibt es das der skoda fabia nicht anspringt ,
  14. auto beim Anlassen keine lenkung skoda fabia,
  15. servo skoda fabia springt nicht mehr an,
  16. skoda fabia Servolenkung springt nicht mehr an,
  17. skoda fabia servo lenkung ausgefallen motor laesst sich nicht starten,
  18. Batterie ladekontrolle skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Servolenkung - Ausfall, jetzt kein Starten mehr möglich - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...