Servo macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 11.12.2002.

1. pit

pit Guest

Abend allerseits !
    Habe heute meinen Fabia -wieder einmal- in die Werkstatt bringen müssen- das Knarzen aus dem Armaturenbrett soll beseitigt werden (Postings&Lösung gabs ja bereits...) Jetzt hab ich seit kurzem noch ein neues Problem X( Die Lenkung gibt laute,qietschende Geräusche von sich und zwar im Stand (ohne das man am Lenkrad dreht) , aber auch beim Lenken im Fahrbetrieb. Das Geräusch tritt nicht immer (aber immer öfter auf).
    Ich tippe auf den Bereich Servopumpe (oder evtl. den elektr. Motor?) der Lenkung. Habe das heute der Werkstatt auch mitgeteilt-sie will es sich morgen im Rahmen der Reparatur des AB auch mal anhören.
    Hat jemand so was schon mal gehabt & was hat die Werkstatt diagnostiziert bzw. repariert ??? Würde mich übrer Feedback bis morgen nachmittag freuen, da ich dann den Wagen abholen kann & ggf. mit mehr Infos aufwarten kann, falls der Werkstatt keine Lösung bekannt ist... Ach ja, hätte ich fast vergessen: Es läuft die Anschlußgarantie (Neuwagengarantie ist leider rum)

Allen Spätsurfern noch viel Spaß, ich gebe morgen nachmittag Feedback.

Gruß
    Pit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Wenn du im STand wärend die geräusche auftreten ein flackern der beläuchtung feststellst ist der Lenkwinkelsensor defekt. Hört sich an als ob die Sevopumpe immer schlagartig hochdreht und dabei geht dann immer die bordspannung in die knie.

Das ganze zählt voll in die anschlussgarantie rein da das ding kein verschleissteil ist und zur bordelektronik zählt.

Wenn du mehr erfahren möchtest musst du die Suchfunktion nutzen, es gibt da schon nen recht informativen thread drüber.

Benni

4. pit

pit Guest

High Benny, nochmals Feedback für Dich&die Gemeinde.
    1.) Das "Knarzen aus dem Armaturenbrett" ist dank des von Skoda entwickelten Ersatzteils (=modifizierter Armaturenbretthalter mit Gummieinlage) und des Engagierten Einsatzes der Truppe um Hr. Weidmann/AH Opitz, Filiale Ginnheim in Frankfurt-vielen Dank an dieser Stelle- vollständig verschwunden.
    2.) Was den "Lenkwinkelsensor" anbelangt, werde ich nochmal nachhaken müssen, da dem AH nicht bekannt. Spez. Das Heller/Dunkler werden der Scheinwerfer bei Bewegung der Servo im Stand & die Häulgeräusche, genau das ist bei mir mittlerweile auch eingetreten.Die Bordelektronik meldet jedoch keinen Fehler.
    Lt. AH müßte ein Defekt im Fehlerspeicher zu erkennen sein-ist das wirklich so ? (Ob das AH ihn abgefragt hat, weis ich nicht). Persönlich habe ich nämlich festgestellt, das oftmals Defekte gar nicht im Speicher auftreten.
    Wie sieht´s bei dem Sensor aus ?

Allen schon mal viel Spass bei den Weihnachtsvorbereitungen,
    Gruß
    Pit

5. Daniel

Daniel Guest

Ganz klar NEIN ... durch den Defekt am Lenkwinkelsensor kommt es zu keiner Fehlermeldung, da er ja noch funktioniert, nur falsche Daten liefert. Er ist ja nicht ausgefallen sondern "spinnt" nur.

Ist ganz klar und eindeutig der LWS - was das AH eigentlich sofort erkennen müsste.

6. pit

pit Guest

High Daniel,
    danke für den Feedback ! Hatte das auch irgendwie so in Erinnerung, aber bei der Masse von Postings, die bereits zu dem Thema vorhanden sind, verliert man ja den Überblick :-)

Gruß
    Pit

7. Benni

Benni

Ich meine das bei mir auch anfangs kein fehler im speicher war... erst nachner zeit, aber dann ging auch die servowarnleuchte an und die servo hat sich abgeschaltet (plötzlich keine unterstützung mehr is echt hart).

Aber wie daniel schon sagt, das ist echt sehr offensichtlich.

lg
    Benni

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servo macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Servo macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...