Servo macht Geräusche

Diskutiere Servo macht Geräusche im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend allerseits ! Habe heute meinen Fabia -wieder einmal- in die Werkstatt bringen müssen- das Knarzen aus dem Armaturenbrett soll beseitigt...

  1. pit

    pit Guest

    Abend allerseits !
    Habe heute meinen Fabia -wieder einmal- in die Werkstatt bringen müssen- das Knarzen aus dem Armaturenbrett soll beseitigt werden (Postings&Lösung gabs ja bereits...) Jetzt hab ich seit kurzem noch ein neues Problem X( Die Lenkung gibt laute,qietschende Geräusche von sich und zwar im Stand (ohne das man am Lenkrad dreht) , aber auch beim Lenken im Fahrbetrieb. Das Geräusch tritt nicht immer (aber immer öfter auf).
    Ich tippe auf den Bereich Servopumpe (oder evtl. den elektr. Motor?) der Lenkung. Habe das heute der Werkstatt auch mitgeteilt-sie will es sich morgen im Rahmen der Reparatur des AB auch mal anhören.
    Hat jemand so was schon mal gehabt & was hat die Werkstatt diagnostiziert bzw. repariert ??? Würde mich übrer Feedback bis morgen nachmittag freuen, da ich dann den Wagen abholen kann & ggf. mit mehr Infos aufwarten kann, falls der Werkstatt keine Lösung bekannt ist... Ach ja, hätte ich fast vergessen: Es läuft die Anschlußgarantie (Neuwagengarantie ist leider rum)

    Allen Spätsurfern noch viel Spaß, ich gebe morgen nachmittag Feedback.

    Gruß
    Pit
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Wenn du im STand wärend die geräusche auftreten ein flackern der beläuchtung feststellst ist der Lenkwinkelsensor defekt. Hört sich an als ob die Sevopumpe immer schlagartig hochdreht und dabei geht dann immer die bordspannung in die knie.

    Das ganze zählt voll in die anschlussgarantie rein da das ding kein verschleissteil ist und zur bordelektronik zählt.

    Wenn du mehr erfahren möchtest musst du die Suchfunktion nutzen, es gibt da schon nen recht informativen thread drüber.

    Benni
     
  4. pit

    pit Guest

    High Benny, nochmals Feedback für Dich&die Gemeinde.
    1.) Das "Knarzen aus dem Armaturenbrett" ist dank des von Skoda entwickelten Ersatzteils (=modifizierter Armaturenbretthalter mit Gummieinlage) und des Engagierten Einsatzes der Truppe um Hr. Weidmann/AH Opitz, Filiale Ginnheim in Frankfurt-vielen Dank an dieser Stelle- vollständig verschwunden.
    2.) Was den "Lenkwinkelsensor" anbelangt, werde ich nochmal nachhaken müssen, da dem AH nicht bekannt. Spez. Das Heller/Dunkler werden der Scheinwerfer bei Bewegung der Servo im Stand & die Häulgeräusche, genau das ist bei mir mittlerweile auch eingetreten.Die Bordelektronik meldet jedoch keinen Fehler.
    Lt. AH müßte ein Defekt im Fehlerspeicher zu erkennen sein-ist das wirklich so ? (Ob das AH ihn abgefragt hat, weis ich nicht). Persönlich habe ich nämlich festgestellt, das oftmals Defekte gar nicht im Speicher auftreten.
    Wie sieht´s bei dem Sensor aus ?

    Allen schon mal viel Spass bei den Weihnachtsvorbereitungen,
    Gruß
    Pit
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Ganz klar NEIN ... durch den Defekt am Lenkwinkelsensor kommt es zu keiner Fehlermeldung, da er ja noch funktioniert, nur falsche Daten liefert. Er ist ja nicht ausgefallen sondern "spinnt" nur.

    Ist ganz klar und eindeutig der LWS - was das AH eigentlich sofort erkennen müsste.
     
  6. pit

    pit Guest

    High Daniel,
    danke für den Feedback ! Hatte das auch irgendwie so in Erinnerung, aber bei der Masse von Postings, die bereits zu dem Thema vorhanden sind, verliert man ja den Überblick :-)

    Gruß
    Pit
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ich meine das bei mir auch anfangs kein fehler im speicher war... erst nachner zeit, aber dann ging auch die servowarnleuchte an und die servo hat sich abgeschaltet (plötzlich keine unterstützung mehr is echt hart).

    Aber wie daniel schon sagt, das ist echt sehr offensichtlich.

    lg
    Benni
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servo macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Servo macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  3. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...