Servo klappert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marcelh, 10.03.2004.

  1. #1 marcelh, 10.03.2004
    marcelh

    marcelh Guest

    Hab das Forum nach Servo Problemen durchgesucht aber das, was ich habe, hab ich nicht gefunden. Das Problem ist, dass mein Servo unheimlich klappert - auch die Autowerkstatt hat bestätigt, dass das Klappern aus dem Servo kommt, und gesagt, das wäre „ganz normal“ und ich wäre nicht allein – ehm – wie bitte :fluch: :stinkig: ? Das Problem hat sich ständig verschlechtert und jetzt ist das Klappern schon ganz laut - hörbar auf jeder Unebenheit. Die Werkstatt sagt, dass das Problem nur durch Auswechseln der Servolenkung zu beseitigen ist, das ist aber sehr kostspielig. Die sagen auch, dass dieser Fehler keine Auswirkung auf die restlichen Teile oder die Sicherheit hat. Die Servo funktioniert auch ohne Probleme – es klappert halt nur. Ich glaube, da könnte sich was tun lassen mit ein bisschen Mühe, auch ohne dass das ganze Servo ausgewechselt wird. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Such mal nach "Koppelstangen" klingt für mich eher nach dem Problem, welches auch viel günstiger ist als die servo zu tauschen.
     
  4. #3 marcelh, 10.03.2004
    marcelh

    marcelh Guest

    Das wäre ja schön - ist aber leider definitiv die Servolenkung :(
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Beschreib doch mal das klappern, man kann sich da nich so viel drunter vorstellen.

    Bei den ersten fabias gabs wohl auch probs mit dem Lenkgetriebe wo dann öl auslief.

    Ich hab in den 4 jahren wo ich hier mitlese jedenfalls nie davon gehört. kann also nicht sooo heufig auftreten.

    Drum Tippe ich weiterhin auf die Koppelstangen oder irgendwas am Fahrwerk, wenn es bei unebenheiten und so klappert und nicht beim lenken.
     
  6. #5 Xelasim, 10.03.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Um die noch andere Varianten ins Spiel zu bringen: Überprüfe mal das Lager der Motoraufhängung. Hatte ich bei meinem, und das Klappern ähnelte stark den Koppelstangen.
    Einfacher Test: Ein Kumpel von dir soll einfach mal die Motorhaube aufmachen und am Motorblock ordentlich rütteln. Du sitzt dabei im Auto, und lauschst, ob das Geräusch so auch hörbar ist. Wenn ja, könnte das Motoraufhängunslager defekt sein. Kostet so um die € 40 + Montage (ca.20-30min).

    Vielleicht hilfts dir weiter...

    MFG Simon
     
  7. #6 marcelh, 10.03.2004
    marcelh

    marcelh Guest

    Also, mit der Beschreibung wird’s schwierig, aber ich versuche es. Es klingt wie Klopfen - kurz, nicht vollkommen metallisch, mehr als ob wenn man mit einer Metallstange auf Plastik oder Blech (oder etwas dazwischen) klopft. Es tritt immer dann auf, wenn ich über eine Unebenheit auf der Strasse fahre – auch sehr kleine. Ich habe noch gemerkt, dass je kälter es wird, desto weniger ist es zu hören - wird wohl was mit der Dickflüssigkeit des Öls im Servo zu tun haben. Wir haben uns das Auto schon auch von unten angesehen und wenn ich mit dem Lenkrad kurz gerückt habe, war das Klopfen auch da und es kam aus dem Servo. Es geht also nicht um Lokalisierung des Fehlers, mir geht es mehr darum, ob es möglich wäre dieses Problem zu beseitigen ohne den ganzen Kram auswechseln zu müssen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marcelh, 18.03.2004
    marcelh

    marcelh Guest

    Nachdem ich kein ähnliches Problem in dem Fabia Forum gefunden habe wie es meine Werkstatt beschrieben hat, habe ich mich entschieden, eine andere zu besuchen. Und siehe da, nach einer kurzen Fahrt sagte der Mechaniker, dass das Problem wahrscheinlich nicht in dem Servo liegt, sondern in der Koppelstange !!! Da staunte ich nicht schlecht. Wieso, verdammt noch zwei mal :motzen:, wollte mir meine Werkstatt eine Reparatur aufdrehen, die vollkommen sinnlos war und mehr als 500 Euro kosten würde? Dazu fällt mir nur Eins ein: Schweinerei! :schiessen: oder auch Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Heute ist mein Auto „klapperfrei“ und es hat nicht mal 50 Euro gekostet (45, um genau zu sein) und da hat mir der Mechaniker auch die Halterung des Autokennzeichens ausgewechselt. Eins ist sicher – die Werkstatt, die mir mein Auto verkauft hat, besuche ich mit Sicherheit nicht mehr. Und noch ein mal danke an das Fabia Forum – ihr habt mir viel Geld gespart.
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ha ich hab recht gehabt! *lol* ;)

    Ne schön das dir geholfen wurde.

    An der stelle kann man ja dezent auf den spendenthread hinweisen wo leute denen das Forum viel geld gespart haben dem betreiber eine kleinigkeit zum unterhalt des forums spenden können. ;-)

    Benni
     
Thema:

Servo klappert

Die Seite wird geladen...

Servo klappert - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

    Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...
  2. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

    Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...
  3. Servo Hydraulik

    Servo Hydraulik: Hallo zusammen, bei meinem Roomster 1,6L Benziner 105PS surrt die Servolenkung. War gestern in der Werksatt, leider keine Papiere dabei, dort...
  4. Das Schloss klappert...

    Das Schloss klappert...: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Wenn ich bei meinem Auto (Skoda Fabia,2011) den Kofferraum öffnen will, geht es...
  5. B-Säulen-Verkleidung klappert

    B-Säulen-Verkleidung klappert: Kurze Frage: lässt sich die B-Säulen-Verkleidung Fahrerseitig bei euch auch reindrücken, also hat die spiel? Wie bekommt man die ab? Ich möchte...