Servo-Ausfall!!! Warum trägt Skoda 50%

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von luna76, 04.04.2005.

1. luna76

luna76 Guest

Hallo zusammen,

bin neu hier (hoffe alles richtig zu machen!)

Am Freitag ist meine Servo ausgefallen *schock*
    Heute der Anruf meiner Werkstatt, irgendwas mit der Pumpe stimmt nicht bzw komplette Lenkung (?)
    Keine Ahnung - die können mir viel erzählen!!!
    Auf jeden Fall soll der Einbau 230€ kosten, Material 500€, wobei Skoda 50% tragen würde!
    Wieso, weshalb, warum????
    Kommt so was öfter vor????
    Ist das echt so teuer???

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Gruss Luna

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dj Lumumba, 04.04.2005
    Dj Lumumba

Dj Lumumba Guest

Wie alt oder wie neu ist denn dein Auto?

4. luna76

luna76 Guest

Er ist jetzt exakt 3 Jahre, 73.000km

5. #4 canadian, 04.04.2005
    canadian

canadian Guest

Also ich denke dass Skoda 50% übernimmt wird wohl daran liegen, dass die da ein problem kennen, zumal 50% für das alter/laufleistung recht kommod sind.

Denke auch dass sowas halt immer relativ teuer ist.

6. #5 computer says noo, 04.04.2005
    computer says noo

computer says noo

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Bei meinem Fabia fiel beim Einparken auch plötzlich die Lenkung aus (incl. Fehleranzeige) letzten Dienstag. Ich startete den Wagen neu und es ging wieder alles.

Im Rahmen der ersten Inspektion am Freitag wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler feststellbar, es war nichts dokumentiert im System.
    Ich glaube, ich werde noch ne Anschlußgarantie abschließen, wenn das so weitergeht...:hmmm:

7. luna76

luna76 Guest

Ein Neustart hat leider auch keine Abhilfe geschafft!

Tja, hätte meine Werkstatt mich damals über die Möglichkeit informiert die Garantiezeit verlängern zu lassen, hätte ich's auch gemacht. Habe aber nix von gewusst und jetzt den Salat! :grrr:

8. Robbie

Robbie Guest

Hi,

also der Preis geht IMHO absolut in Ordnung und das Kulanzangebot finde ich ebenfalls fair. Das die Servo nach drei Jahren den Dienst quittiert ist allerdings übel und panne (daher auch das Kulanzangebot :-).

Tja, und die Garantieverlängerung ist bei "modernen" Autos egal welcher Marke wohl obligatorisch!

Viel Erfolg!

9. #8 Turbodiesel, 27.04.2005
    Turbodiesel

Turbodiesel Guest

Also, das mit dem Lenk-Drehwinkelsensor scheint ein Fehler zu sein, der öffter auftritt. Natürlich haben die Werkstätten noch nie etwas davon gehört.
    Bei meinem Fabia setzte die Servolenkung sporadisch aus. Die Lenkung ging plötzlich ganz leicht oder ganz hart. Ab und zu leuchtete auch mal die Kontrolllampe. Nach Abschalten der Zündung und Neustart war alles wieder i. O. bis zu nächsten mal.
    Ich habe vor 3 Wochen den Sensor ausgetauscht. Die Werkstatt wollte mir nicht glauben, dass dieses die Ursache ist. Man hätte am liebsten das Steuergerät getauscht. Aber der Sensor war´s. Der Fehler ist behoben.

Wie ich jetzt erst erfahren habe, hat man wohl die neuen Sensoren verbessert. Scheint wohl doch ein Werksproblem zu sein.

mfG Turbodiesel

10. stella

stella Guest

11. stella

stella Guest

DIe Werkstatt ist bei jeder Reperatur unterschiedlich, und jeder groessere Schaden ist denen neu um ja keine kulanz zahlen muessen schua dich hier mal um wie oft man das liest

quote]Original von stella
    [/quote]

12. #11 SKODA DOC, 27.04.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also das mit der Lenkung ist ja schon ein alter Hut. Lenkwinkelsensoren haben wir immer da und Pumpenaggregate auch meistens. Die gehen wie geschnitten Brot. Skoda ist da aber sehr kulant weil sie wissen das sie da mist gebaut haben. Die defekten Lenkgetriebe haben jetzt nachgelassen dafür sind undichte Pumpen im kommen.

13. #12 Xalixco, 28.04.2005
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Also meine Dervo hat auch rumgesponnen, also war ich beim freundlichen, die haben den Fehlecode ausgelesen, den defekt festgestellt und mir einen Termin gemacht und auf warten das defekte Teil ausgetauscht. Alles auf Kolanz. Netter Zug, trotz Ablauf der Garantie.

14. Lurchi

Lurchi Guest

Bei mir ist die Servo-Lenkung kürzlich auch erst sporadisch nach dem Anlassen ausgefallen. Nach einem Neustart ging dann wieder alles.
    Bis ich einen Termin bei der Werkstatt hatte, fiel die Servo auch mal während der Fahrt aus.

Zunächst wurde dann der Lenkwinkelsensor ersetzt und der Kabelstrang ausgebessert aber der Fehler trat immer noch auf. Dann wurde doch noch die Servo Lenkpumpe ersetzt.Seitdem geht wieder alles.

Mein Fabia hatte fast 36.400km drauf und Zulassung 08/2001.
    Bekam aber auf die Pumpe noch 50 % Teilekulanz. :-)

Naja, die Gesamtrechnung war dann halt immer noch 589 Euros. :schnueff:

15. #14 KleineKampfsau, 02.06.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich glaube, wenn es einen Thread "Kinderkrankheiten" beim fabia gäbe (oder vll. gibt ???) wäre der LWS zusammen mit den Koppelstangen und Wassereintritt im Fußbereich unter den TOP 3.

Sowas hat eigentlich jede Werkstatt liegen, da es (leider) oft genug vorkommt.

Zusatzgarantie ist immer lohnenswert, auch, wenn man damit nur das Gewissen beruhigt *gg*.

Andreas

16. #15 BlackSuzuki, 29.07.2005
    BlackSuzuki

BlackSuzuki Guest

Unseren Fabia hats jetzt auch erwischt! 4 Jahre alt und 86000 km auf dem Buckel und ne defekte Pumpe die incl. Einbau 600 Euronen kostet!!!

17. #16 Berggeist03, 29.07.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Teures Vergnügen.

Derlei Ärger hat der Felicia in 6 1/2 Jahren mit fast 100000 km nicht gemacht. Keine ausgefallene Servolenkung, keine ausgefallenen Sensoren oder Pumpen für was auch immer, und auch keine Elektronikprobleme, die man dem Felicia andichtet. Beim Fabia wohl alles normal in den ersten 4 Jahren mit weit weniger Kilometern. Man kanns Kinderkrankheiten nennen, man kanns auch miese Qualität nennen. Ein Grund warum es nach dem Felcia für mich kein Skoda mehr wurde!

Wenn ich so etwas lese, da kann ich meinen Eltern aber schon gleich mal den Tipp geben für ihren jetzt ca. 2 jährigen Fabia eine Reparaturrücklage zu bilden für die nicht normalen "Wartungsarbeiten" ab dem 2. Jahr... und zu hoffen, das die Lenkung nicht grad beim kurbeln in den Serpentinen auf den Alpenpässen ausfällt.

18. #17 pietsprock, 29.07.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    wieder mal ein thema zu dem ich sagen kann..... mich hats bisher nicht erwischt...

und nach nunmehr 340.000 kilometer hab ich bestimmt schon so einiges weggelenkt...... :wink:

19. #18 NiteCrow, 29.07.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Jemand sollte sich mal den Spaß machen und alles aufschreiben was am Fabia ausgetauscht werden muss, damit es ein qualitativ annehmbares Auto ist. :)

Am besten noch mit Preise für Reperaturen ;)

Ich hab DWS auch noch nicht und ich bin froh, dass ich noch eine Versicherung abgeschlossen habe. Allein durch diesen Effekt hätte ich die für 3-4 Jahre schon raus :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. oliano

oliano

So ich komme gerade aus dem Urlaub und in selbigem hat es mich jetzt wohl auch mit dem Drehwinkelsensoer erwischt.
    Bin ja mal gespannt was da kostenmäßig auf mich zu kommt.

Wobei ich es ja schon ein starkes Stück finde dass an der Lenkung etwas den Dienst quittieren kann, was sich nachhaltig auf die fahrbarkeit des Autos auswirkt. Ich bin zum Glück nicht in eine gefährliche Situation gekommen, aber theoretisch hätte das schon passieren können, so leicht wie sich das Auto bei 80km/h plötzlich hat einlenken lassen...

Mal weitersehen

Oli

22. #20 BlackSuzuki, 05.08.2005
    BlackSuzuki

BlackSuzuki Guest

Die Reparatur der Servopumpe hat uns alles in allem 660€ gekostet. Wäre unser Fabia 4 Mon jünger, würde Skoda 50% auf das Bauteil geben. Also Wissen sie doch, das Schrott eingebaut wurde!

Thema:

Servo-Ausfall!!! Warum trägt Skoda 50%

Die Seite wird geladen...

Servo-Ausfall!!! Warum trägt Skoda 50% - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...