Servicewüste Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Octarius, 24.01.2013.

1. #1 Octarius, 24.01.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nach einem Schaden an der Ölwanne (scheiss Bodenwellen...) musste im Rahmen der Reparatur mein Öl gewechselt werden. Dies hatte ich nicht bei einem Skodapartner erledigen lassen. Ich hatte vielmehr die Werkstatt aufgesucht die mir meinen Wagen günstig abschleppt und nicht weit von der Unfallstelle entfernt liegt. Diese hatte leider keinen Rücksteller für das Wartungsintervall.

Nach dem Ölwechsel bin ich dann zu einem Skodapartner gefahren um meim Serviveintervall zu nullen. Das Autohaus ist sehr schön gelegen, am Rande einer größeren Stadt mit Blick auf die Mosel, genau dort wo sie in den Rhein fließt.

"Kostet 18 Euro"

Hmmm, eigentlich kein Thema. Ich gebe eine Arbeit in Auftrag und bin auch gerne bereit dafür zu zahlen, auch wenn das in anderen Häusern oft ohne Berechnung durchgeführt wird. 18 Euro fand ich aber doch recht viel. Meine Stirn zog sich in Falten und ich schaute etwas erschrocken, in Gedanken meinen Kontostand prüfend in Anbetracht dieser Rechnungshöhe. Meinem bohrenden Blick folgend erwiderte mir der Werkstattmeister dass das schon einen gewissen Aufwand bedeutet. 10 Minuten bis zu einer viertel Stunde kann das schon dauern.

Irgendiwie hatte mich auch die Moselaussicht nicht gehalten und ich fand die Werkstatt eher unsympatisch, bin dann auf dem Heimweg an einer anderen vorbei gefahren.

Und siehe da, sie wollten kein Geld. Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat war der Zeitaufwand. In weniger als 1 Minute war mein Wagen fertig. Das ist wirklich kein Akt. Die haben da so einen abgespekten Motortester, ähnlich einem Tablet. Stecke rein, keine lange Suche nach irgendwelchen Steuergeräten, ein paar Tastenklicks und fertig.

So fühlt sich der Kunde verarscht. Ich meine nicht das Geld. Ich meine die Methode dies dem Kunden aus der Tasche zu ziehen. Sie haben mir eine Inspektion in deren Haus angeboten. Dann wäre das Rückstellen kostenfrei. Mein Argument, dass kein Service fällig ist hat das Haus Moselblick einfach nicht interessiert.

Skoda, Ihr habt noch viel vor Euch. Die Autos sind klasse und haben ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Aber wie Werkstätten sorgen für unzufriedene Kundschaft.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 24.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ich denke aber, das hat mit Skoda nicht direkt was zu tun! Das ist sicher von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. In meiner näheren Umgebung gibt es auch solche und solche (alle mit dem Skoda-Emblem).

4. #3 Octarius, 24.01.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jaja, eine "solche" Werkstatt hab ich dann ja auch gefunden. Es war keine große Sache. Man hat mich direkt ohne Wartezeiten in die Werkstatt gebeten, das Steuergerät zurückgesetzt und mir eine gute Fahrt gewünscht. Gesamter Zeitaufwand für mich: Weniger als 5 Minuten. Aber solange es auch noch "solche" Werkstätten gibt die unehrlich über ihre Werkstattzeiten sind wird es auch unzufriedene Kunden geben.

5. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Eine Frechheit!

Mein Friseur wollte mir letztens für einen Haarschnitt der nur 10min dauerte 13,- Euro berechnen!!!
    Und als ich nachher 2km mit dem Bus heimfuhr musste ich 1.10 Euro bezahlen, jaja lauter Servicewüsten.

6. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Naja eine Abrechnung findet immer in Arbeitseinheiten statt. Eine Minutengenaue Abrechnung gibt es nicht. Eine AE sind 15 Minuten. Zu behaupten es würde auch solange Dauern ist natürlich Beschiss..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

7. #6 Octarius, 24.01.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Men Friseur ist etwas teurer und hoffentlich dafür auch besser ;)

Mir geht es nicht ums Geld. Ich dachte das wäre aus meinem Beitrag hervorgegangen. Mir geht es schlicht und ergreifend um die Lüge. Eine Sache die noch nicht einmal eine Miute Zeit benötigt als eine viertel Stunde zu verkaufen. Das ist aus meiner Sicht schräg.

8. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Naja 1 Minute ist schnell gesagt. Ich habe damals vor etlichen Jahren mal bei einem großen VW/Audi Händler als Azubi gearbeitet, in 1 Minute den Auftrag kriegen, Lenkrad/Sitzschoner/Fussmattenschoner reingeben, das Auto reinholen, den Tester holen der womöglich grad ein anderer Mechaniker kurz braucht, zurücksetzen (was wirklich nur ca 1 Minute dauert), das Auto wieder rausstellen, Lenkrad/Sitzschoner/Fussmattenschoner wieder rausnehmen, den will ich sehen der dass in 1 Minute schafft.
    In großen Firmen muss halt jede Minute gestempelt werden, ist man eine Minute drüber oder man hat 10 min Leerlaufzeit muss man man sich beim Chef Schelte holen.

Man muss (wie immer im Leben) beide Seiten betrachten.

9. #8 holger-76, 24.01.2013
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das hat nichts mit der Marke zu tun. Solche Vorgehensweisen findet bei fast jedem anderen Hersteller.

Da schliesse ich auch nicht die Premiumhersteller aus. :thumbdown:

10. #9 alimustafatuning, 24.01.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

im allgemeinen muss gesagt werden sobald ein Werkzeug angefasst wird muss bezahlt werden. Wenn jemand was Gratis anbietet, dann ist das sein Bier.
    In dem Fall musste ja der Servicecomputer angeschlossen werden und somit entstehen kosten.
    zuerst mal 19% Mwst, dann eben der ganze Durchlauf...
    ob das jetzt 10Euro 20Euro oder 40Euro kostet ist ne andere Baustelle.

Aber erste Fehlerbegutachtung muss immer kostenlos sein, dass ist das was eine Werkstatt kostenlos anbieten muss!

11. #10 Faritan, 24.01.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    2 Jahre alter Seat Alhambra:
    Anforderung: Auslesen des Fehlerspeichers.
    Es musste hierfür ein Termin (!!!) vereinbart werden und im Nachgang wurden dann 70 Euro (!!!)
    verrechnet...was ist das dann? Der Service-Mond?

12. #11 schmdan, 25.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Naja, 70 Euro ist megaheftig! Aber dass es das nicht für umme gibt, kann man auch nachvollziehen! Die Arbeitszeit des Mitarbeiters und der Tester an sich (sind sauteuer) wollen ja auch bezahlt werden.
    Wenn man natürlich langjähriger, guter Kunde ist, kann man Glück haben....., man hat aber weder Anspruch noch eine Garantie darauf.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Fehlerspeicher auslesen kann/darf nicht länger als 5min dauern! Also 1 AW.

Die teuren Geräte sind schon mit in den teureren AWs drin, die Ausrede zählt nicht.

70€ ~ 1h => Wucher

15 € ist dagegen akzeptabel, da Rückstellen auch etwa 5min dauert maximal inkl. Eintüten des Autos.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schmdan, 25.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Volle Zustimmung, gar keine Frage.

16. #14 Faritan, 25.01.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...na ja...war halt ein Geschäftsauto und da meinen manche Händler den Freibrief zur Abzocke
    zu haben... :thumbdown:
    Hab kein Problem damit, wenn da ein paar Euros verrechnet werden, doch 70 Euro + Terminvereinbarung geht gar nicht!
    Nach dem Wechsel des Autohauses ging das ohne Kosten und man konnte einfach ohne Termin vorbei fahren, da das ja in 5 min.
    erledigt ist! Bemerkenswertes Detail: Das Auto wurde auch noch in dem zuerst genannten Autohaus gekauft!

Thema:

Servicewüste Skoda

Die Seite wird geladen...

Servicewüste Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...