Serviceverlängerung Fabia TDi?

Diskutiere Serviceverlängerung Fabia TDi? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leuts, da ich nächste Woche zum ersten mal zur Durchsicht (17.500 km) muss habe ich folgende Frage: Bei Oci und auch bei VW/Audi...
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.737
Zustimmungen
688
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi Leuts,

da ich nächste Woche zum ersten mal zur Durchsicht (17.500 km) muss habe ich folgende Frage:

Bei Oci und auch bei VW/Audi Modellen besteht die Möglichkeit eines verlängerten Serviceintervalls (bis zu 50 TKM).

Hat jemand Infos, ob das auch problemlos beim Fabi Tdi funzt. Bei meiner Jahresfahrleistung (ca. 35-40 TKM) könnte man so doch einiges einsparen.

Andreas
 

mccinley

Guest
das mit dem "long-life-service" wird bei skoda noch nicht angeboten. das heisst, auch wenn alles so wie bei vw und audi ist wirst du Garantie und kulanz verlieren.

CU Jörn
 

Dirk

Guest
Nach Aussage meines Händlers stellt auch Skoda in der nächsten Zeit die Wartungsintervalle bei Neufahrzeugen auf "long-life-service" um. Einen genauen Zeitpunkt konnte er mir jedoch nicht nennen.

Gruß, Dirk
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.737
Zustimmungen
688
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@mccinley

Beim Oci Tdi wird der LLS sehr wohl schon angeboten. Deshalb auch meine Frage nach dem Fabia TDi.

Andreas
 

alldie

Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
129
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hi,
als 'Langzeitbeobachter' muß ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Die Wartungsintervalverlängerung wird beim Oci seit MJ2001 für alle Motoren außer dem PD Diesel angeboten, ob die Fabi Benziner davon auch betroffen sind kann ich nicht sagen.
Fakt ist, daß der PD (leider) noch außen vor ist.
Bei meinem 110PS gibt's keine Probleme.


Viele Grüße,
Alex.
 

ancient motorist

Guest
Was heißt LLS wird angeboten? Bei meinem Octi ist sie Bestandteil des Fahrzeugs, ohne Aufpreis o. ä..
Auslieferdatum 6/2001
 

alldie

Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
129
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Ja, Du hast natürlich recht. Man kann nicht wählen, der LongLiveService ist Standard. Man kann aber, soviel ich weiß, auch per Ölwechsel auf die 'normalen' 15TKM Inspektionen gehen, aber dann nich wieder zurück. Die Frage ist ja, ob es sich wirklich lohnt, da das LL-Öl unsäglich teuer ist?!
Das Ganze wurde übrigens im Gute Fahrt Forum lang und breit diskutiert....


Gruß,
Alex.
 

andredomin

Guest
Hi,
nach Anfragen bei Skoda und VW habe ich folgende Antworten erhalten:
Skoda: bla, bla, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Die gleiche Antwort habe ich zu einem anderen Thema schon mal erhalten. Fazit: Schlechter Service!
VW: Bei der Serviceverlängerung muß nur das bessere Öl (Longlife-Freigabe s. VW, drei Marken wurden genannt, habe den Brief aber gerade nicht zur Hand) verwendet werden. Filter sind die gleichen. Fazit: guter Service, hier geht es schließlich um Umweltfragen und bares Geld.
Dennoch mußt Du, um nicht die Garantie zu verlieren, im ersten Jahr alle Service-Intervalle einhalten, erst danach kannst Du das bessere Öl einfüllen (lassen) und sorglos länger damit fahren.
MfG, André
 

Pidjey

Guest
Hi,

diese Antwort ist wohl nicht mehr ganz richtig, da es ja jetzt zwei (!) Jahre Gewährleistung gibt. Außerdem sind die Servicenachweise für die Kulanz wichtig, oder?
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
So nun muss ich auch noch was dazu als sozusagen fast VW insider sagen.

Es ist zwar Longlife Öl was bei den längeren Intervallen eingefüllt ist ABER die autos haben dafür eine angepasste Steuerelektronik so das diese sozusagen selbst entscheiden können wann das öl Schlecht genug ist um es wechseln zu lassen. Bei unserem T4 150PS TDI war es so das er bei 34000km den service haben wollte, andere T4's wollten schon nach 25000 hin! Also lasst euch davon bitte nicht täuschen, es könnte gefährlich für den Fabia werden!! Es wird sicherlich irgendwan in die Modelpflege einfliessen, aber erst wenn die Nachfrage abflaut (was im moment nicht wirkliche der fall ist)!
 
Thema:

Serviceverlängerung Fabia TDi?

Serviceverlängerung Fabia TDi? - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Privatverkauf Sommer-Kompletträder 7,5 x 17´´ 215/40 R17 NEUWERTIG AUDI,SEAT,SKODA,VW: Hallo Leute, zum Verkauf steht ein neuwertiger kompletter Satz Alufelgen der Marke Speeds 02SP in 7,5 x 17 Zoll ET 35 mit neuwertigen...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Motorproblem PD-Element 1.9 TDi Automatik: Seit Samstag macht mir mein Schaetzchen probleme. Skoda Octavia 1Z5 1.9 TDi Automatik 6Gang DSG Baujahr 2006 knapp 180.000 km gelaufen. Symptome...
Oben