Servicemaßnahme 23S9 für Dieselmotoren EA288

Diskutiere Servicemaßnahme 23S9 für Dieselmotoren EA288 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Werkstattmeldung die hier grad vor mir liegt, für meinen Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 KW, nicht wörtlich wiedergegeben: Bei den...

  1. #1 Auddofahra, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2016
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    Werkstattmeldung die hier grad vor mir liegt, für meinen Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 KW, nicht wörtlich wiedergegeben:

    Bei den betroffenen Fahrzeugen mit 1.6l und 2.0l Dieselmotorisierung (Motorenfamilie EA288, kann
    es bei niedrigen Außentemperaturen und verstärktem Kurzstreckenverkehr zu einer erhöhten
    Kondenswasserbildung im Ladeluftkühler kommen. Dies kann bei längerer Standzeit des Fahrzeuges
    in Verbindung mit sehr niedrigen Außentemperaturen zur Eisbildung im Verbrennungsraum des
    Motors führen.


    Es ist eine Feldmaßnahme (Update Motorsteuergerät) notwendig. Das wird normalerweise bei Wartungen nebenher gemacht.

    Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren. Zusammen mit dem Poltern des DCC hinten, der Steckverbinung am Lenkrad und den druckarmen Wischwasserdüsen wird er einiges abzuarbeiten haben.
     
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  2. #2 Al3xander, 27.06.2016
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    Kann mir einer technisch erklären, wie so ein Problem mittels Update des Motorsteuergeräts zu lösen ist?
     
  3. TomEdl

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    Man kann z. B. den Ladedruck anpassen, was wiederrum Einfluss auf die Ladelufttemperatur hat.
    Offtopic: Während der Regeneration wird sogar auf LL-Drehzahl dank verstellbarer Turbinengeometrie ein (in meinen Augen) recht hoher Ladedruck erzeugt, um den DPF genug Sauerstoff zu liefern.

    Zudem haben diese Motoren ja auch einen eigenen Wasserkühlrkeis für den LLK, da wird vielleicht die Pumpenkennlinie geändert.
     
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  4. Falc09

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    Da es ein wassergekühlter LLK ist, wird wohl der Kühlwirkungsgrad (Temperaturdifferenz- Termostat im Wasserkreislauf) unter bestimmten Bedingungen etwas reduziert um die Bildung von Kondenswasser auszuschließen.
     
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  5. #5 Al3xander, 27.06.2016
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    Danke für Eure Antworten. Heißt das unterm Strich Abstriche bei der Performance?
     
  6. #6 Norman_RS, 27.06.2016
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    Nein keine Leistungseinbußen.
    Nicht feststellbar, mein S3 geht noch immer 249 kmh lt. Tacho in der Ebene mit 19 Zoll. :)

    Ist bei mir vorgekommen. Der S3 stand 3 Tage draußen bei -5 Grad und der Motor friert einfach ein.
    Sprich Kondenswasser im Motor friert.
    Kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen.

    Bei mir wurde damals alles auseinander gebaut und kontrolliert - Schäden waren nicht erkennbar.

    (lt. Aussage von Skoda war meiner damals der Erste der diesen Fehler hatte - deswegen war auch Ingenieure aus dem Werk gekommen zum prüfen).
     
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  7. #7 Auddofahra, 28.06.2016
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    Wichtig ist die Info für alle Besitzer von Reimporten, die bei den deutschen Händlern nicht bekannt sind. Das Update sollte vor dem kommenden Winter ausgeführt werden, um die Möglichkeit eines Motorschadens zu verhindern.
     
  8. #8 Slavi_W, 28.06.2016
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    Uff' vorm Chiptuning noch Update machen!
    Wenn ich ohne anstehender Wartung hinfahre ist es dann kostenpflichtig?
     
  9. #9 ShutUpAndDrive, 28.06.2016
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    Ob das nicht ein verstecktes Update wegen der Schummeldieselproblematik ist.... (/VerschwörungstheorieAus)
    :whistling:
     
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  10. #10 Auddofahra, 28.06.2016
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    Daran musste ich auch denken, weil mir der AdBlue-Verbrauch rechnerisch 2/3 zu gering ist. Aber das werden wir doofen Deutschen nie erfahren. Nur die Amis haben Anspruch auf einen angemessenen Schadensersatz.
     
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  11. #11 Skoda Yeti, 28.06.2016
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    Gedacht habe ich es auch schon, nur schreiben wollte ich es nicht......

    Die Euro 6 Motoren in den USA sind ja auch betroffen. (ja, die Abgaswerte sind strenger)
    Bei VW halte ich mittlerweile alles für möglich......
     
  12. KaLaeu

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    Hatte nicht aber der ADAC die Stickstoffwerte bei Normalbetrieb getestet und da war der 190 PS SCR doch unauffällig. Hab das Heft leider nicht mehr da.
     
  13. #13 Auddofahra, 29.06.2016
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    Ich hatte das auch gelesen, aber rechnerisch müsste mehr AdBlue verbraucht werden. Und ich weiß leider nicht mehr, in welchem Zyklus der Test stattfand. Wenn da wieder eine Erkennung schaltete wundert mich das Ergebnis nicht.
     
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  14. Zed.

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    So. Das Ganze hat schon eine TPI und wird fix durchgeführt.

    Meiner ist Grad wegen der Hydrolager und Waschdüsen beim :rolleyes: und das Update vom Motorsteuergerät wird gleich mitgemacht.

    Btw für die sporadisch nicht anspringende Kamera gibts kein Update (Amundsen) abet Skoda arbeitet intensiv daran...

    Immerhin Kartenupdate auf 16/17
     
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  15. #15 triscan, 01.07.2016
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    Bei mir ist er zu hoch.

    Hab bei Übergabe Restreichweite von 10.000km gehabt.
    Nach gefahrenen 3.000 km zeigt er noch restreichweite 5.000 km an.

    Mit 3-Satz-Rechnung mal kurz überprüft zeigt dass hier was nicht stimmt. 8)
     
  16. Zed.

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    meiner verbraucht auch sehr viel adblue

    der adblue verbraucht steigt aber imho exponentiell mit der gefahrenen durchschnittsgeschwindigkeit...
     
  17. #17 ShutUpAndDrive, 01.07.2016
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    was ist denn "sehr viel"?
     
  18. #18 triscan, 01.07.2016
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    Hab ich doch geschrieben.
    Eben nochmal geschaut.

    4000 Km gefahren
    Anfangs Reichweite 10.000 km.
    Jetz noch 3000. anstelle der 6000 die es theoretisch sein müssten.

    Ja, schnell gefahren bin ich. Soweit möglich. Hattes es die letzten beiden Wochen eher eilig.

    Aber wenn ich alle 2-3 (5.xxx km) Wochen AdBlue Tanken muss, dann kotzt mich das schon an.
    Meine Stammtanke hat es nur in Kanistern. Auch blöd. Und zu Hause stelle ich mir das Zeug sicher nicht hin
     
  19. Zed.

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    Das deckt sich ca mit meinen Beobachtungen! Wobei ich WESENTLICH unter 200 fahre (Österreich). Wie der Adblue Verbrauch in D mit Vollgas aussehen würde will ich gar nicht wissen!

    Habe diese Woche bei knapp 16tkm das zweite Mal komplett voll getankt.

    Bei Fzg Übernahme und jeweils nach dem nachtanken stand immer 10,5tkm Reichweite. Soll-Reichweite somit 21tkm

    Ist-Reichweite knapp 16tkm. Es "fehlen" etwas mehr als 5tkm

    --> Ca alle 5-6 Wochen Adblue Tanken und das ohne einen km AB in D...
     
  20. #20 Al3xander, 01.07.2016
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    Der Adblue-Verbauch ist abhängig vom Fahrbetrieb. Kurzstrecken, Bummelei und Stadtverkehr = niedriger Adblue-Verbrauch; Heizen auf der Bahn = hoher Adblue-Verbrauch.

    Eure Restreichweite des Diesels variiert doch auch je nach Fahrstil. :rolleyes:
     
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Thema: Servicemaßnahme 23S9 für Dieselmotoren EA288
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