Serviceintervalle

Diskutiere Serviceintervalle im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe jetzt 144 000km mit meinem octavia tour runter. es ist ein 1,6l mit 102ps. jetzt zu meiner frage, ich muss ja bald zur inspektion, jetzt...

  1. #1 +chris+, 20.08.2012
    +chris+

    +chris+

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode 38855 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour 2006
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe jetzt 144 000km mit meinem octavia tour runter. es ist ein 1,6l mit 102ps. jetzt zu meiner frage, ich muss ja bald zur inspektion, jetzt wollt ich von euch wissen ob ich ab 150 000km auf 15 000km festintervall umkstellen soll oder weiter longlife(30 000km intervall) fahren soll. ich würde mich freuen wenn ihr euch äußern würdet. bzw was würdet ihr tun
     
  2. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich persönlich fahre seit knapp 300.000km ohne Beanstandungen Longlife, Ölverbrauch ist nahe Null (schütte etwa 0,25L auf 30tkm nach), wüsste nicht, was weiter gegen Longlife spricht.

    Natürlich gibt es genug, die gegen Longlife sind und umstellen - aber wesentlich viel sparen tut man dabei auch nicht, wenn man nicht gerade zum Vertragshändler geht.

    Wichtig ist, dass alle Filter regelmäßig getauscht werden, gutes Öl eingefüllt wird und auch sonst auf die Technik geschaut wird.


    Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, weil das Geld reißt es nicht raus. Gutes Longlife-Öl bekommt man auch für 10€ pro Liter, wenn man es Online als 5L-Kanister kauft, gutes Standardöl kostet auch 6-7€ pro Liter im Online-Einkauf.

    Und an den Wechselintervallen der Filter (vom Ölfilter abgesehen) ändert sich durch die Umstellung ja garnichts, die sind weiterhin nach Serviceplan fällig.
     
  3. #3 thomas64, 28.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    longlife fahrzeuge schaffen zwar selten die max grenzen (also 2 jahre bzw. 30.000 km) , aber mit festintervall wirst du sicher eher zur inspektion gebeten.
    wenns dir ums sparen geht, wäre das beste meiner meinung nach: longlife und eigenes öl.

    grüsse
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ja,

    angeblich hat der TDI ja sogar bis zu 50.000km, wenn man dem Handbuch glauben darf. Meiner meldet sich eigentlich normal immer ziemlich genau um 30tkm herum, komme eigentlich daher immer aufs Regelintervall.

    Fahre aber auch nur Langstrecke und extrem gemäßigte Fahrweise.
     
Thema:

Serviceintervalle

Die Seite wird geladen...

Serviceintervalle - Ähnliche Themen

  1. Serviceintervall nicht eingehalten - trotzdem bedenkenlos Kaufen?

    Serviceintervall nicht eingehalten - trotzdem bedenkenlos Kaufen?: Moin! Ich bin Fabi, neu hier und komme aus Oldenburg. Da ich noch ganz neu hier bin, bitte ich um Umsicht und Tipps, in welchen Thread mein...
  2. Zuverlässige Übersicht aller Serviceintervalle?

    Zuverlässige Übersicht aller Serviceintervalle?: Moin zusammen, entweder bin ich zu blind oder zu dusselig, in den mitgelieferten Handbüchern eine zuverlässige und komplette Übersicht aller...
  3. Serviceintervall

    Serviceintervall: Hallo, evtl hat jemand ja schon mal mit so einem "Problem" Erfahrung gemacht. Ich fahre einen Yeti 1,2 Benziner Bj 2010. Da wir nur wenig...
  4. Anzeigeunterschiede beim Serviceintervall

    Anzeigeunterschiede beim Serviceintervall: Hallo, habe von meinem Superb soeben die Anzeige erhalten, dass ich in 18 Tagen zur Inspektion muss/soll. Im Menü unter Information steht...
  5. Serviceintervall RS aus Bella Italia

    Serviceintervall RS aus Bella Italia: Hallo zusammen, bei meinem Octavia III RS (gekauft als Zweijahreswagen vom deutschen Händler als Import aus Italien) wurde kurz vor dem Kauf noch...