Serviceintervalle

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von +chris+, 20.08.2012.

1. #1 +chris+, 20.08.2012
    +chris+

+chris+

Fahrzeug:
    Octavia Tour 2006
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe jetzt 144 000km mit meinem octavia tour runter. es ist ein 1,6l mit 102ps. jetzt zu meiner frage, ich muss ja bald zur inspektion, jetzt wollt ich von euch wissen ob ich ab 150 000km auf 15 000km festintervall umkstellen soll oder weiter longlife(30 000km intervall) fahren soll. ich würde mich freuen wenn ihr euch äußern würdet. bzw was würdet ihr tun

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich persönlich fahre seit knapp 300.000km ohne Beanstandungen Longlife, Ölverbrauch ist nahe Null (schütte etwa 0,25L auf 30tkm nach), wüsste nicht, was weiter gegen Longlife spricht.

Natürlich gibt es genug, die gegen Longlife sind und umstellen - aber wesentlich viel sparen tut man dabei auch nicht, wenn man nicht gerade zum Vertragshändler geht.

Wichtig ist, dass alle Filter regelmäßig getauscht werden, gutes Öl eingefüllt wird und auch sonst auf die Technik geschaut wird.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, weil das Geld reißt es nicht raus. Gutes Longlife-Öl bekommt man auch für 10€ pro Liter, wenn man es Online als 5L-Kanister kauft, gutes Standardöl kostet auch 6-7€ pro Liter im Online-Einkauf.

Und an den Wechselintervallen der Filter (vom Ölfilter abgesehen) ändert sich durch die Umstellung ja garnichts, die sind weiterhin nach Serviceplan fällig.

4. #3 thomas64, 28.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

longlife fahrzeuge schaffen zwar selten die max grenzen (also 2 jahre bzw. 30.000 km) , aber mit festintervall wirst du sicher eher zur inspektion gebeten.
    wenns dir ums sparen geht, wäre das beste meiner meinung nach: longlife und eigenes öl.

grüsse

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ja,

angeblich hat der TDI ja sogar bis zu 50.000km, wenn man dem Handbuch glauben darf. Meiner meldet sich eigentlich normal immer ziemlich genau um 30tkm herum, komme eigentlich daher immer aufs Regelintervall.

Fahre aber auch nur Langstrecke und extrem gemäßigte Fahrweise.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Serviceintervalle

Die Seite wird geladen...

Serviceintervalle - Ähnliche Themen

1. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  2. Serviceintervall zurückstellen Octavia 3

Serviceintervall zurückstellen Octavia 3: Hallo Leute, bin seit 1 Woche Besitzer eines Octavia 3 2.0 TDI. Bin sehr zufrieden. Zwei Frage habe ich aber, wie setzte ich nach einem...
  3. Serviceintervalle 125Kw

Serviceintervalle 125Kw: Hallo Kollegen, was wird bei Km-Stand 120000 an Service gemacht? Superb 2 Motor 125 KW Diesel Bj.2011 Schaltgetriebe. und wann ist der nächste...
  4. Serviceintervall

Serviceintervall: Misst der O2 FL wirklich die Ölqualität um die Anzeige fürs nächste Service anzuzeigen oder sind das immer stur 15.000 oder 30.000 km? Ich wundere...
  5. Serviceintervalle Skoda Superb I

Serviceintervalle Skoda Superb I: Hallo zusammen, da ich derzeit vor der Anschaffung eines gebrauchten Skoda Superb I stehe, wollte ich mich erkundigen, welche Service-Arbeiten...