Serviceintervalle Skoda Superb I

Diskutiere Serviceintervalle Skoda Superb I im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich derzeit vor der Anschaffung eines gebrauchten Skoda Superb I stehe, wollte ich mich erkundigen, welche Service-Arbeiten...

  1. #1 Blackswan, 14.04.2015
    Blackswan

    Blackswan

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich derzeit vor der Anschaffung eines gebrauchten Skoda Superb I stehe, wollte ich mich erkundigen, welche Service-Arbeiten bei wieviel Kilometer durchzuführen sind. Ich habe schon im Forum gesucht und mir bereits vom 3U-Modell das Handbuch angeschaut, da drin findet man leider nichts. Ich frage, da ich einiges am Auto selbst machen kann und nicht zuviel in Werkstätten (für Service) investieren möchte. Mein derzeitiger Audi A6 TDI (4 Jahre alt) gemehmigt sich pro Service 300-600 EUR (den kann man aufgrund der Garantie nicht selbst machen).

    Der von mir derzeit bevorzugte Superb (1.8T) hat ca. 80tkm und ist 9 Jahre alt.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß
    Blackswan
     
  2. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Hallo,

    ich glaube das ist variabel. Entweder bei 30.000 km, spätestens aber nach 2 Jahren ist Service dran.
    -Filtereinsatz
    - Öl
    -Wischerblätter
    -Scheibenwaschmittel
    -Bremsflüssigkeit
    -Ölfilter

    Am besten schreibst du den Verkäufer an, ob er dir den Auszug aus dem Serviceheft zukommen lässt. Da steht alles ganz genau drin. Oder jemand aus dem Forum mit dem gleichen Motor scannt es dir ein.
     
  3. #3 Blackswan, 14.04.2015
    Blackswan

    Blackswan

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, wenn ich ihn Probe fahre, werde ich das Serviceheft abfotografieren.
    Bisher klingt das so, als könnte man das meiste selbst machen ("Bremsflüssigkeit wechseln" würde ich vom Freundlichen machen lassen).

    Beste Grüße
    Blackswan
     
  4. #4 kaffeeruler, 14.04.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    Zahnriemen war m.w. nach 8Jahren fällig, km Leistung hat er zwar noch net erreicht aber sollte gemacht werden

    Mfg
     
  5. #5 Darkking, 14.04.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    An sich sind in der VAG-Gruppe bei Beibehaltung der Werksintervalle (mit 5W30) immer 30tkm oder 2 Jahre bzw. nach Anzeige gültig. Der 1.8T sollte bei 120tkm nen Zahnriemenüberprüfung bekommen bis bei 180tkm wohl gewechselt wird. Bei 9 Jahren und dem ersten Zahnriemen würde ich jetzt schon wechseln, die Wasserpumpe dann aber nicht vergessen.
     
  6. #6 Bernd64, 14.04.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wegen dem Zahnriemen ...
    Meiner war damals auch 9 Jahre alt. Nach Aussage von drei Skoda-Werkstätten
    braucht der Zahnriemen auch bei diesem Alter nicht zwingend getauscht werden,
    wenn man regelmäßige Sichtprüfungen macht und er in Ordnung ist.
    Und bei meinem war das Wechselintervall 120Tkm.

    Gruß Bernd
     
  7. #7 Trinitii, 14.04.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Normalerweise ist der Zahnriemen Wechselintervall 120.000km, kann aber wie gesagt noch hinausgezogen werden, wenn er noch gut aussieht.
    Allerdings würde ich da keine großen Risiken eingehen, eine Werkstatt wird da auch sicherlich keine Garantie geben, dass er auch wirklich noch länger hält, das Restrisiko, dass nicht doch was passiert, trägst im Endeffekt du selbst.

    Ich bleib bei den 120.000km Intervallen und gut ist...
     
  8. #8 UniformKeks, 16.04.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Hat der 1.8T nicht einen Intervall von 180.000 km ?

    (natürlich wenn Sichtprüfung das hergibt)
     
  9. #9 Trinitii, 16.04.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Keine Ahnung ob der 1.8T einen längeren Wechselintervall hat, beim 1.9 TDI sind auf alle Fälle 120.000.
     
Thema: Serviceintervalle Skoda Superb I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. serviceintervalle Skoda superb

    ,
  2. skoda superb 1.9 tdi service interval

    ,
  3. intervalle skoda superb

    ,
  4. serviceintervall skoda superb,
  5. skoda superb 2017 service intervall,
  6. skoda superb serviceintervall,
  7. was passiert wenn man serviceanzeige skoda yeti ignoriert ,
  8. grosser service skoda Superb 2.5 tdi,
  9. serviceintervall skoda superb diesel,
  10. superb service intervall,
  11. skoda superb serviceintervalle,
  12. service intervall superb,
  13. was passiert wenn ich zahnriem nach 180.000 noch nicht gewechselt hab skoda superb,
  14. serviceintervall skoda superb 3.6
Die Seite wird geladen...

Serviceintervalle Skoda Superb I - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  3. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  5. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...