Serviceintervall

Diskutiere Serviceintervall im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe bei meinen Rapid jetzt am BC die Serviceanzeige von noch 8000km und 20 Tage. Neuwagen Kaufdatum ist 6/2018 und Serviceintervall ist LL...

  1. #1 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo
    Habe bei meinen Rapid jetzt am BC die Serviceanzeige von noch 8000km und 20 Tage. Neuwagen Kaufdatum ist 6/2018 und Serviceintervall ist LL normal bei 30000km und Zwei Jahre. Da ich einen Neuwagen kaufte und ich dafür keinen Hinweis und Preisnachlass bekommen habe, finde ich das nicht korrekt mit dem verkürzten Service von 20 Monaten.
    Meine Vermutung zum früheren Service ist, daß das Datum vom Auslieferungsdatum vom Werk ist (aus denn Unterlagen ersichtlichen).
    Was meint ihr dazu oder ist es für das Fahrzeug so erforderlich?
     
  2. #2 Robert78, 17.01.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Nur zur Sicherheit da das immer wieder vermischt wird:
    Sicher das es die Inspektionsanzeige und nicht der Ölservice ist der angezeigt wird?
    Letzterer wäre nicht ungewöhnlich das dieser früher fällig wird.

    Ansonsten ist es durchaus möglich das die Übergabeinspektion schon im Februar gemacht wurde.
    Schau dazu bitte in deine Unterlagen. Dort solltest du eine DinA4 Seite haben wo oben "Komplettnachweis" steht.
    Das dortige Datum der Übergabeinspektion (teilweise auch im Handbuch auf Seite 1) ist dann maßgeblich wann das Auto die erste Inspektion haben will.

    Und falls es ein Neuwagen mit Tageszulassung war (du schriebst ja Lagerfahrzeug) ist es völlig normal das die Inspektion (und der Garantiebeginn) dann natürlich früher ist als 2 Jahre nach deinem Kauf.
     
    RapidWob gefällt das.
  3. #3 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Nachtrag
    Es geht mir darum wie ich bei meinem Händler auftreten soll. Falls dies normal ist, brauch ich darüber nicht diskutieren.
    Es ist dann nur unpraktisch es nicht mit einen einzigen Termin für Service und Prüfpickerl zu absolvieren. Da ich nicht mehr als 15 tkm im Jahr fahre könnte ich sonst immer beide gleichzeitig machen.
     
  4. #4 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Danke Robert für deine Antwort
    Es gibt eine Übergabeinspektion vom 07.02.2018 vom Händler.
    Finde es daher drotzdem nicht richtig.Wenn das aber üblich ist werde ich das erforderliche Service machen.
     
  5. #5 Robert78, 17.01.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wie erwartet: 2 Jahre nach der Übergabeinspektion. Passt also.
    Es war ein Neuwagen mit Tageszulassung?
     
    RapidWob gefällt das.
  6. #6 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Neuwagen mit Longlife Service
     
  7. #7 IceMan23, 17.01.2020
    IceMan23

    IceMan23

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Octavia RS60 TDI
    Hallo

    ...dadurch kommen Deine 20 Tage.
    Die zwei Jahre sind dann rum.

    BG
    Andreas
     
  8. #8 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Der Benziner glauben ich, würde es dir danken wenn du auf fest Intervall umstellst und keinen LL Service hast.
    Ist aber nur meine Meinung dazu.
     
  9. #9 Robert78, 17.01.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @Engiendriver
    Es gibt auch Neuwagen mit Tageszulassung, der Begriff Neuwagen ist dann dennoch nicht falsch.
    Musst halt mal schauen wann EZ war.

    Normal wird bei einem echten Neuwagen die Übergabeinspektion erst direkt vor Auslieferung durchgeführt. So wie es bei dir ist kommt es eher selten vor, es sei denn es ist tatsächlich eine Tageszulassung. Dann wäre es völlig normal.

    PS:
    Schade das jetzt gleich wegen einer Frage bezüglich des Datums - was sogar bereits so gut wie geklärt ist - jetzt ein neues Thema daraus gemacht wird. Leider immer das selbe.
    Verlinkt doch einfach auf eins der 100 Themen wo ihr jedesmal den Longlife Service verteufelt statt jedesmal neu damit anzufangen. Das führt nur zu einer weiteren endlosen Diskussion.
    Vor allem weil es hier erstmal nur um den ersten Service ging der dann in Zukunft eh jedes Jahr fällig wird.
    Dennoch wird sofort wieder mit dem Öl angefangen. Jetzt fehlt nur noch Mister "Plörre" dann haben wir wieder das selbe Thema.
    (Meine Meinung)
     
    maik1978 gefällt das.
  10. #10 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Das habe ich geschrieben bezüglich seiner jährlichen Laufleistung.
    Mehr nicht...

    Du machst gerade einen Elefanten daraus...
     
    Christian_R gefällt das.
  11. #11 Robert78, 17.01.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wie du auch habe ich lediglich meine Meinung dazu geschrieben.
    Scheinbar darfst das aber nur du.

    Egal. Immerhin konnte man dem TE auf die eigentliche Frage helfen. Für mich ist das wichtiger als ein Thema von der eigentlichen Frage wegzubringen.
    Da die Frage geklärt ist wünsche ich euch nun viel Spaß, ich bin raus.
     
  12. #12 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    :thumbsup:
     
  13. #13 Rabbit-HH, 17.01.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    380
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~99000
    Hallo Engiendriver,
    soweit ich das jetzt rausgelesen habe geht es hier lediglich um einen Zeitraum von 4 Monaten, den Du deiner Meinung nach jetzt "zu früh" zum Service sollst/musst.
    Und in erster Linie geht es dir auch "nur"(?) darum, dass Du Service und Prüfpickerl gerne immer zusammen machen lassen würdest?!

    Was spricht denn dagegen wenn Du jetzt zum angekündigten Service fährst und dabei dann das Prüfpickerl gleich wieder erneuen lässt?
    Gut, man hätte das Gefühl dann 4 Monate zu "verschenken", aber das ist doch wirklich nur ein Gefühl, denn wirklich verschenken tust Du ja nichts. Die Kosten sind die gleichen als wenn Du dann 4 Monate weiter nochmal wieder extra fürs Prüfpickerl in die Werkstatt müsstest ...

    Also trag es wie ein Mann und lass den Service inkl. Prüfpickerl einfach im Februar machen, PUNKT ;)

    P.S.: Oder könnt ihr in Österreich einen Prüftermin nicht vorziehen?
     
  14. #14 IceMan23, 17.01.2020
    IceMan23

    IceMan23

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Octavia RS60 TDI
    Hallo

    ...zum aktuellen Zeitpunkt sind die Kosten gleich. 8)
    Eine Preiserhöhung der Kosten fürs Pickerl kann schneller kommen als man glaubt.
    In den letzte Jahren ja geschehen.
    Also würde man im besten Fall sogar noch Geld sparen :D

    BG
    Andreas
     
  15. #15 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Bei uns darfst du nur maximal 1 Monat vor Fälligkeit zum Pickerl.

    Also bei Juni Fälligkeit darfst du frühestens im Mai
     
    Rabbit-HH gefällt das.
  16. #16 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Nochmal es ist ein Neuwagen mit Erstzulassung!
    Und wegen den zwei Terminen. Es ist aber dann ein zweiter Tag Aufwendung.
    Habe auch ein Mail an Porsche Austria (Skoda) geschrieben. Sie setzten sich in Verbindung mit meinem Händler und geben mir dann Bescheid.
    Ich informiere euch dann übers Ergebnis.
     
  17. #17 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Was steht im Kaufvertrag? War es ein Lager Fahrzeug oder eine Bestellung?
     
  18. #18 casey1234, 17.01.2020
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    1.277
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Ist es auch. Und das Beste kommt noch: du darfst sogar noch ein drittes Mal beim Freundlichen antanzen, weil das LL Intervall variabel ist und dich der BC bei deiner Jahreslaufleistung irgendwann zwischen 15.000 und 30.000 km zum Ölwechsel schickt, wie er lustig ist.

    Daher am besten für die Planungssicherheit auf Festintervall umcodieren und du hast deine Ruhe. Kannst einfach immer Inspektion inkl. Ölwechsel jährlich zusammen machen und im 2-jährigen Rhythmus gleich noch das Pickerl bei diesem Termin mit dazu. Der Motor dankts und organisatorisch hast du am wenigsten Stress.

    Gruß Casey
     
    IceMan23 gefällt das.
  19. #19 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Bei uns ist bei Neuwagen das erste mal nach 3 Jahren dann 2 Jahren und dann jährlich das Pickerl
     
    casey1234 gefällt das.
  20. #20 Engiendriver, 17.01.2020
    Engiendriver

    Engiendriver

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport 1,4 TSI 7DSG; Skoda 380
    Werkstatt/Händler:
    Berger in Baden
    Kilometerstand:
    22000
    Also wie oben geschrieben! Es wurde im Feber ausgeliefert, also Lagerfahrzeug.
    Bitte genau lesen
     
Thema: Serviceintervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid umschreiben

Die Seite wird geladen...

Serviceintervall - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Serviceintervalle

    Verschiedene Serviceintervalle: Hallo Leute War erst neulich mit dem fabia von der Freundin am Weg Hab dann im Menü geschaut wegend em Service Der letzte Service war im Juni...
  2. SKODA SUPERB III (3V3) 2.0 TDI: Serviceintervall

    SKODA SUPERB III (3V3) 2.0 TDI: Serviceintervall: Werte Gemeinde. Bei meinem Superb I hatte ich ein variables Serviceintervall, welches sich so alle 30.000 bis 35.000km gemeldet hat. Bei meinem...
  3. Serviceintervall

    Serviceintervall: Skoda hat beim S3 (zumindest in Österreich) den Service-/Ölwechsel-Intervall eigenartig gestaltet. Früher beim S2 war alles klar, alle 30.000 Km...
  4. Serviceintervall nicht eingehalten - trotzdem bedenkenlos Kaufen?

    Serviceintervall nicht eingehalten - trotzdem bedenkenlos Kaufen?: Moin! Ich bin Fabi, neu hier und komme aus Oldenburg. Da ich noch ganz neu hier bin, bitte ich um Umsicht und Tipps, in welchen Thread mein...
  5. Zuverlässige Übersicht aller Serviceintervalle?

    Zuverlässige Übersicht aller Serviceintervalle?: Moin zusammen, entweder bin ich zu blind oder zu dusselig, in den mitgelieferten Handbüchern eine zuverlässige und komplette Übersicht aller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden