Serviceintervall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 28.08.2015.

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Misst der O2 FL wirklich die Ölqualität um die Anzeige fürs nächste Service anzuzeigen oder sind das immer stur 15.000 oder 30.000 km? Ich wundere mich nur, dass ich bisher immer alle 30.000 km zum Service musste und nicht weniger, egal ob im Sommer oder im Winter.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Ölqualität wird nicht gemessen sondern errechnet. Rechengrößen sind z.B. Öltemperatur( also die Anzahl der Kaltstarts), Kraftstoffverbrauch, bei deinem Diesel der Rußeintrag , Ölmenge ((also evtl nachgefülltes öl) etc.
    Daraus wird der Servicetermin berechnet.
    Schlussendlich ist das Fahrprofil der auschlaggebende Faktor.
    Ich hatte bei meinem O² mit dem 2,0FSI Motor immer die Vorwarnung bei exakt 28300km : Service in 1500km.
    Bei meinem aktuellen A4 als Benziner ist es ebenso. Die 4te Inspektion inkl Ölwechsel war bei 119653 fällig.
    Wahrscheinlich fahre ich "wartungsfreundlich".
     
    potatodog gefällt das.
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Alles klar, danke für die Info!

    Ja, bei mir ist das auch so, dass ich exakt alle 30.000 km zum Service muss und nicht früher. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich hauptsächlich Langstrecke fahre. Öl nachfüllen musste ich in knapp 135.000 km nie zwischen den Inspektionen.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    sie in etwa lauten die Antworten von skoda auf diese fragen:

    ##
    Der Bordcomputer berechnet die optimalen Wartungsintervalle anhand verschiedener Parameter, wie beispielweise der Anzahl der Kaltstarts, der durchschnittlichen Motortemperatur, der durchschnittlichen Motoröltemperatur und weiterer Parameter wie Durch- und Rückfluss des Kraftstoffes. Des Weiteren ist in Ihrem Auto ein thermischer Ölgütesensor verbaut, der in der Ölwanne platziert ist. Dieser Ölgütesensor überwacht die Ölqualität, unter anderem auch die sogenannte Verwässerung des Öls. Eine Verschlechterung der Ölqualität führt zu einer dynamischen, nicht linearen Abnahme der Anzeige der noch bis zur Inspektion zu fahrenden Kilometer.
    ##

    ich gehe von einem Textbaustein der Kundenbetreuung aus


    der Ölgütesensor... hm? stelle ich mir wie eine Fotozelle vor, die erkennt wie durchsichtig das Öl noch ist.
     
  6. #5 akasha68, 29.08.2015
    akasha68

    akasha68

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    1,6 MPI BJ 2009 mit LPG BRC 24
    Kilometerstand:
    66 tkm
    Hatte nach dem 30 tkm Inspektion auch zu erst 15tkm fest trotz long life Öl.
    Nach erneutem aufsuchen des :) schaut er, verstellte hin und her, danach feste 30tkm. Änderte die Öl Qualität auf hoch. Errechnen tut er immer noch nicht. Ist wollt Zuviel erwartet das so was klappen könnte. Wechsel nach 15tkm sowiso wegen Gasumbau ein mal zwischen. Hauptsach der Computer lässt ein in ruhe.
     
  7. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Man muss erst 500-1000km gefahren sein, bis der Bordcomputer den nächsten Service errechnen kann. Bis dahin erscheinen --- bei Tage bzw. Km bis zum nächsten Service in der MFA. :)
     
  8. #7 akasha68, 31.08.2015
    akasha68

    akasha68

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    1,6 MPI BJ 2009 mit LPG BRC 24
    Kilometerstand:
    66 tkm
    Meiner rechnet nach 16 tkm immer noch nicht . Das Auto ist wohl nur Baumschule.
     
  9. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Bei einem festen Service-Intervall (15tkm oder 1Jahr) kann auch gar keine Anzeige erfolgen. Vorausgesetzt es wurde auch QG1 einprogrammiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Das ist schon seltsam. Meiner errechnet ganz Brav die Tage und Kilometer bis zum nächsten Service. Komme da mit dem was ich gefahren bin ziemlich genau auf 30000 km. Vielleicht solltest du mal jemanden fragen der VCDS hat, ob er mal nachschauen kann was da wie eingestellt wurde
     
  12. #10 akasha68, 03.09.2015
    akasha68

    akasha68

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    1,6 MPI BJ 2009 mit LPG BRC 24
    Kilometerstand:
    66 tkm
    Genau wie meiner 30tkm dann sind wir zu zweit die so optimal fahren. Das bei 300 km die woche mit mindesten 30 Startvorgängen
     
Thema: Serviceintervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mfa serviceintervall

Die Seite wird geladen...

Serviceintervall - Ähnliche Themen

  1. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

    Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  2. Serviceintervall zurückstellen Octavia 3

    Serviceintervall zurückstellen Octavia 3: Hallo Leute, bin seit 1 Woche Besitzer eines Octavia 3 2.0 TDI. Bin sehr zufrieden. Zwei Frage habe ich aber, wie setzte ich nach einem...
  3. Serviceintervalle 125Kw

    Serviceintervalle 125Kw: Hallo Kollegen, was wird bei Km-Stand 120000 an Service gemacht? Superb 2 Motor 125 KW Diesel Bj.2011 Schaltgetriebe. und wann ist der nächste...
  4. Serviceintervalle Skoda Superb I

    Serviceintervalle Skoda Superb I: Hallo zusammen, da ich derzeit vor der Anschaffung eines gebrauchten Skoda Superb I stehe, wollte ich mich erkundigen, welche Service-Arbeiten...
  5. Ölfilter und Öl für variable Serviceintervalle

    Ölfilter und Öl für variable Serviceintervalle: Kann es sein dass es im Oktavia III keine Ölfilter mehr gibt, meinte ich hätte sowas gelesen. Ich kann es nicht glauben! Habe ich meiner Anleitung...