Serviceintervall-Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von harte.landung, 29.01.2014.

  1. #1 harte.landung, 29.01.2014
    harte.landung

    harte.landung

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 2016 L&K, 1,8TSI DSG, Magnetic-braun
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    Hallo zusammen,

    meine Intervallanzeige meldet Service in 5 Tage oder 10.000 km. Nun hat mein Fahrzeug 21.000km runter und bei 11.000 km war ich bereits beim ersten Kundendienst bei dem selbst der Meister die Stirn gerunzelt hat weil der Superb so früh zu Service wollte. Ich fahre jeden Tag 25km zur Arbeit und die selbe Strecke zurück, also keine echte Kurzstrecke. Der Verbrauch von 7l im Schnitt beim 1,8TSI DSG zeugen eigentlich auch von motorschonender Fahrweise die den Verschleiß eigentlich verringern und die Serviceintervalle verlängern sollte. Was mich total stutzig macht ist der extreme Unterschied der von Resttagen und Restkilometer. Im Prinzip will das Auto jedes Jahr zum Service (also nach < 10.000km).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

    Grüße

    Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spielername, 29.01.2014
    Spielername

    Spielername

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Golf 2.0 TDI, Yeti 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo Ralf,

    es gibt zwei verschiedene Serviceintervalle:
    - Flexibles Serviceintervall (LongLife: alle 2 Jahre oder max. 30000 km, was zuerst eintritt)
    - Festintervall (1 Jahr oder max. 15000 km, was zuerst eintritt)

    Kommt das Festintervall eventuell hin? Das kann der :) in der KI ändern (codieren), wenn du das nächste Mal beim Service bist. Oder der letzte Service war ein LongLife-Service, dann könntest du im Prinzip noch ein weiteres Jahr ohne Service fahren. Einfach den :) fragen

    Wenn es daran nicht liegt..
    ?( Die KI schätzt die Restkilometer bis zum Service nur. Nach Anzahl Kaltstarts etc. Da sollte eigentlich kein Fehler auftreten.

    Gruß
     
  4. #3 harte.landung, 29.01.2014
    harte.landung

    harte.landung

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 2016 L&K, 1,8TSI DSG, Magnetic-braun
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    Hallo Spielername,

    der Werkstattmeister hat das letzte mal (nach 1,3 Jahren und 9.000km) gemurmelt, das ein Sensor das regelt und ich hab auch für Loglifeöl bezahlt. Also haben die wahrscheinlich Festintervall eingestellt.

    Ich muss nochmal bei der Werkstatt anfragen.

    Grüße

    Ralf
     
  5. #4 maxiskoda, 31.01.2014
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Wenn die Serviceintervall-Anzeige manuell zurück gesetzt wurde, ist ein fester Intervall eingestellt.

    Im Handbuch steht: Nach dem Zurücksetzen der Anzeige mit variablen Service-Intervallen werden
    die Angaben wie bei Fahrzeugen mit festen Service-Intervallen angezeigt. Aus
    diesem Grund empfehlen wir, die Service-Intervall-Anzeige nur von einem ŠKODA
    Vertragspartner zurücksetzen zu lassen.
     
  6. #5 DeGhost89, 31.01.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Stimmt es auf den Tag genau? Meinst hat feste Intervalle uns meldet exakt nach 365 Tagen. Das schaffe ich zwar nie, da die 15000km eher erreicht werden aber ich kann es mir ja trotzdem anschauen.
     
  7. #6 Terrini, 12.03.2014
    Terrini

    Terrini

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    So was ähnliches betrifft mich jetzt wohl auch.

    Bisher Intervalle von 30.000 KM+. Nun sind seit dem letzten Service nur 14.000 KM vergangen und der Bordcomputer möchte in den nächsten 2.000 KM erneut einen Service!?!

    Nach einem Anruf in der Werkstatt die Aussage, dass sie immer nur über OBD zurück setzen und nicht über die Einstellung im Fahrzeug Display (vielleicht haben die´s aber doch so gemacht...). Ebenfalls gesagt wurde allerdings auch, dass das Zurücksetzen nicht immer vom Fahrzeug angenommen wird, das wäre eine bekannte Sache bei VAG. Im Falle von tatsächlichen Longlife Intervallen würde man einfach erneut die Anzeige zurück setzen, in der Hoffnung, dass der Wagen die Einstellung dann übernimmt.

    Mit meiner weiteren Frage, ob denn die 14.000 bisher gefahrenen KM zu den dann zu erwartenden 30.000 KM hinzu addiert werden, konnte man mir allerdings keine Antwort geben.. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Sensoren die bisherige (Öl)Laufleistung berücksichtigen können.



    Ingesamt finde ich die Möglichkeit (und so habe ich das verstanden) der manuellen Rücksetzung der Service Anzeige durch den Fahrer überhaupt nicht gut, läßt es doch Spielraum zur Manipulation beim Verkauf eines Fahrzeugs. Bei meinem vorherigen A4 ging das jedenfalls nicht so einfach übers Display.
     
  8. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    nicht ganz, max. 2 Jahre oder max. 30000 KM, je nachdem was zuerst eintritt. Aber auf jeden Fall nach Anzeige.

    Also von daher für LL alles in Butter. Macht nur die Kalkulation kaputt, wenn der Wagen früher als gedacht in die Box will.
     
  9. #8 Lutz 91, 21.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

    frage mal kurz gier nach,

    bei meinem SII kommt die Meldung Service in 3Tagen oder 10500km.

    Bin aber erst gut 7500km gefahren (also nicht viel), ist das normal das da schon der Service kommt?

    Thx
     
  10. #9 DeGhost89, 21.04.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wie lang hast du ihn denn schon?
     
  11. #10 dathobi, 21.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Kommt wohl auch auf das Zeitfenster an...7500 kann ich in knapp 2 Jahren Fahren oder eben in einer Woche.
    Ersteres währe fast in Ordnung beim zweiten würde ich eher überlegen ob da was nicht stimmt.
     
  12. #11 Lutz 91, 21.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hab ihn jetzt ca. 1Jahr und 1 Monat. :)
     
  13. #12 DeGhost89, 21.04.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Als Neuwagen oder stand er eine Zeit?
     
  14. #13 dathobi, 21.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dann sind die seeeehr vielen Kurzstrecken dein Problem, den das verkürzt erheblich den Intervall...
     
  15. #14 Lutz 91, 21.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein war ein Neuwagen.

    Muss aber dazu sagen das ich ihn auch nicht Täglich brauche, passiert auch manchmal das er mal 2 Tage unbewegt da steht, dann aber Tage wo mal wieder mehr gefahren wird.

    Deshalb auch die 7500km.
     
  16. #15 DeGhost89, 21.04.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Da kann ich dathobi nur zustimmen. Kurzstrecke und das stehen machen dir den Intervall kaputt.
     
  17. #16 Lutz 91, 21.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hmm ok,

    Naja werde morgen mal zum :) fahren,

    passiert eigentlich was, weil ich nächstes WE etwas weiter fahren will ??

    Also sprich könnte ich das Intervall einfach ignorieren und dann übernächste Woche mal zum :) ??

    Außer ein Ölwechsel wird doch sicherlich nicht viel gemacht ? Oder ?
     
  18. #17 DeGhost89, 21.04.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Hinfahren Termin für nächste Woche machen und gut ist. ;)
     
  19. #18 Lutz 91, 21.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Oki Thx erstmal für die Auskunft.

    Schönen Feiertag noch, zumindest den Rest davon. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Avensis1246, 21.04.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Nee, nee, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben in 2013 von Mai bis Dezember jeden Werktag Kurzstrecke gefahren (Kind in die Krippe), seit diesem Januar nur Langstrecke mit Standzeiten von bis zu 2 Wochen dazwischen, überhaupt keine Kurzstrecke mehr, und mein Intervall läuft nach wie vor genau auf 30.000 hinaus, wenn ich die verbleibende Strecke auf die gefahrene draufrechne. Manchmal sogar zwischen 30.000 und 31.000. Hab das Auto jetzt genau 356 Tage und er zeigt noch 372 Tage Restzeit an.
    :D
     
  22. #20 Lutz 91, 22.04.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Sooo,

    war heute beim :), er meinte da machen wa nur nen Öl wechsel und gut ist, kommt von den Kurzstrecken.

    Naja was solls.

    Thx
     
Thema: Serviceintervall-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service intervall anzeige bei skoda spinnt

    ,
  2. service intervall skoda superb 1.4

    ,
  3. citystar 125 serviceanzeige resetten

Die Seite wird geladen...

Serviceintervall-Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...