Serviceheft

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von minsch0, 26.06.2011.

  1. #1 minsch0, 26.06.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Moin zusammen.
    Nun habe ich seit einigen Wochen meinen neuen EU Roomster. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nun mein Problem. Mein Autohändler (Ford) ist nicht in der Lage das Serviceheft mit
    der Übergabeinspektion beizuschaffen.Jetzt meine Frage ,wo kann ich dieses Heft mit den Daten ordern.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 26.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du eine Nachweis für die Übergabeinspektion? Nein? Dan wird es wohl schwierig werden. Dein Verkäufer muss Dir ein Serviceheft aushändigen! Ansonsten hast Du ein Problem im Falle eines Garantiefalls.
    Ich kann mir auch nicht denken das sich ein anderer Skodahändler bereit erklärt Dir ein Serviceheft zu veräussern ohne selbst eine kostenpflichtige Übergabeinspektion zu machen.
     
  4. #3 minsch0, 26.06.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Ist das Heft nicht dabei wenn der Händler das Auto importiert?Normalerweise ist eine Mappe mit Bordbuch und Serviceheft dabei.Er hat mich jetzt langsam lange genug vertröstet.Das Radio musste ich mir auch in einer Skodawerkstatt anmelden lassen(kostenfrei).Ist ja wohl klar wo ich meinen Wagen warten lassen will.
     
  5. #4 ronnys76, 26.06.2011
    ronnys76

    ronnys76

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch seit kurzen ein EU import war aber mit dabei ist aber in tschechisch aber denk mal kein Problem.Kleiner hacken bei mir war das es am 1.2.2011 abgestempelt ist und Unterschrieben ,gekauft habe ich erst jetz im Juni,gehen denk ich mal eben paar Monate Garantie flöten .Mußt du dich eben an Skoda direkt wenden muß ja nachfollziehbar sein wenn das Auto genau gebaut wurde und wo hin ausgeliefert .
     
  6. #5 Bernd64, 26.06.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo ronnys76

    Wenn dein Auto dir als Neuwagen verkauft wurde und du der Erstbesitzer bist,
    hast du die volle Werksgarantie ab Kaufdatum. Egal wann das Serviceheft abgestempelt wurde.
    So kenne ich es jedenfalls.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 minsch0, 26.06.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Ich kann es einfach nicht begreifen,wieso er es nicht beschaffen kann. Ich habe so langsam den Eindruck er hat keine Lust dazu.
     
  8. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    So lange du das Heft nicht hast, gehe ich davon aus, dass es irgendwo nicht mit rechten Dingen zu geht. Und das ausgerechnet bei einem Fordhändler. Ist das überhaupt einer? :?:
     
  9. #8 lancano, 26.06.2011
    lancano

    lancano Guest

    Also nach meinem wissen beginnt die Garantie bei EU-Fahrzeugen dann wenn das Fahrzeug die Grenze nach Deutschland überschreitet. Das ist auch das Problem wenn man EU Wagen nimmt die schon einige Zeit beim Händler steht.
     
  10. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Meiner ist auch ein EU-Import aus Tschechien. Ein jungfräuliches deutsches Serviceheft und eine deutsche Betriebsanleitung lagen im Handschuhfach. Außerdem ein tschechisches Formular mit der Übergabeinspektion bei einem tschechischen Händler und in Kopie die tschechische Erstzulassung.
    Die Werksgarantie läuft ab dem Tag der ersten Zulassung. Die hat nichts mit der deutschen gesetzlichen Gewährleistung zu tun, die ab dem Tag der Fahrzeugübergabe durch den Händler an den Kunden läuft.
     
  11. #10 HarzVorland, 26.06.2011
    HarzVorland

    HarzVorland

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.6 TDI Edition; Yeti 2.0 TDI 4x4 Family
    Kilometerstand:
    3800
    Hallo zusammen,

    mein Fabia Scout ist ebenfalls ein EU-Fahrzeug aus Tschechien. Erstzulassung ist 02/2011, steht auch alles so in den Fahrzeugpapieren drin. Das Serviceheft (in tschechischer Sprache) ist allerdings bereits Ende September 2010 von einem Autohaus in Tschechien abgestempelt.
    Kann mir jemand verbindlich sagen (Quelle?), ob die Skoda-Garantie nun im September 10 oder im Februar 11 begonnen hat? Der Verkäufer meinte, dass das Datum im Serviceheft relevant ist - der gute Mann hat auf mich allerdings nur in begrenztem Umfang einen kompetenten Eindruck gemacht... :S

    Danke schonmal!

    Gruß von HarzVorland
     
  12. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Meiner Meinung nach gilt die EU-weite 2-jährige Skoda-Garantie ab dem Tag der ersten Auslieferung, diese wird durch den Übergabestempel im Serviceheft dokumentiert.
    Lasse mich gerne von einer "besseren" Erklärung überzeugen.
     
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die Garantie beginnt mit dem Übergabestempel im Serviceheft. Ist ja Logisch. Ab diesem Zeitpunkt gibt Skoda/der Händler das Auto aus der Hand an den Kunden.
    Für mich stellt sich nur die Frage, ob bei einer Auslieferung Ich Tschechien die Deutschen oder die Tschechischen Garantiebedingungen gelten.
     
  14. #13 minsch0, 26.06.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Also der Fordhändler ist schon mal Seriös. Er verkauft Autos in unserer Gegend wie verückt.Ich habe schon bei Ihm ein Motorad gekauft alles prima.
    Dann habe ich den Roomster bei Ihm gesehen,und was soll ich sagen,ich habe nicht lange gefackelt.Er hat mir das meiste Geld für meinen rostigen Mercedes(W203) geboten.
    Er meinte,es könne schon mal 2-3 Wochen dauern bis das Bordbuch und Serviceheft da ist.Erstbesitzer bin ich auch.Auch mein Radio konnter er nicht freischalten,weil er halt Fordwerkstatt ist. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert.
    Ps. Mein Roomster kommt auch aus Tschechien.
     
  15. #14 Rocco31, 26.06.2011
    Rocco31

    Rocco31

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo Minsch0,

    ich sehe die Sache so. Du hast im Moment ein Neufahrzeug ohne Werksgarantie, da kein abgestempeltes Serviceheft. Dies würde ich als einen erheblichen Mangel werten. In diesen Fällen ist es üblich, den Mangel vom Händler mit Fristsetzung beseitigen zu lassen. Geduld hast Du nach meiner Meinung genug bewiesen. Auch wenn der Preis für das Fahrzeug im Vorfeld gut war, ist er es jetzt auch noch? Ich würde sogar damit drohen das Fahrzeug zurückzugeben. Bestehe auf Deinem Recht und zwar schriftlich!

    Gruß Rocco
     
  16. #15 Bernd64, 26.06.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das ist sicher nicht so.
    Man muß kein Seviceheft haben, damit das Fahrzeug eine Werksgarantie hat.
    Er kann auf andere Weise beweisen, daß er ein Neufahrzeug gekauft hat.
    Dafür hat man z.B. auch den Kaufvertrag.
    Das Serviceheft macht nur die Durchsetzung von Garantieansprüchen bei anderen Händlern um einiges leichter.
    Sonst könnte ja sein jetziger Händler, der ihm das Auto verkauft hat
    alle Garantieansprüche abweisen, weil er keine Serviceheft vorweisen kann.
    Das wäre ja erst recht unlogisch.
    Bei meinen bishrigen EU-Fahrzeugen war es immer so, daß das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend war.

    Genau so verhält es sich z.B. auch bei den s.g. Ausstellungsfahrzeugen.
    Die stehen ein halbes oder ein ganzes Jahr im Verkaufsraum.
    Wenn die dann verkauft werden, haben die auch volle Werksgarantie.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 ronnys76, 26.06.2011
    ronnys76

    ronnys76

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ok dann klingt das erst mal gut , kann man evt noch das Serviesheft von CZ ins deutsche umtauschen ?
     
  18. #17 minsch0, 26.06.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Ich werde morgen noch mal nachfragen.Ich habe einen Freund der ist Rechtspfleger,der meinte dies stellt eine Mängelrüge dar, da ich ein Fahrzeug mit allen Unterlagen gekauft habe.Ich wurde ja nun schon über 4 Wochen hingehalten. Dies ist ein erheblicher Mangel,und könnte bis zur Rücknahme des Fahrzeugs führen.
    In der Bucht werden doch Servicehefte blanko angeboten. Kann man diese nicht nachträglich ausfüllen?Was mich nur wundert,irgendwo muß das Original ja verblieben sein.
     
  19. #18 Bernd64, 26.06.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das habe ich noch nie gehört.

    Es ist auch egal, woher das Servieheft stammt.
    Mein Schwiegervater hat ein dänisches und damit auch keine Probleme.

    Gruß Bernd
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 26.06.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Klar kann man das, aber Du musst ja auch nen Stempel von einem Skoda-Händler haben....und da wirst Du keinen finden, der dafür geradesteht.....warum sollten sie auch, wenn das Auto von wem Anderen ist.
    Lass den Anwalt ein Schreiben aufsetzen, dann wird das mit dem Fordhändler schon klappen, irgendwoher muss er den Roomster ja bezogen haben...
     
  22. #20 Rocco31, 27.06.2011
    Rocco31

    Rocco31

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grimma, geboren in Görlitz und aufgewachsen in Mar
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2 TSI (77Kw)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Taucha
    Kilometerstand:
    58000
    @ Bernd64

    Bitte nicht die Werksgarantie mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händler´s verwechseln. Natürlich muß der Ford-Händler für eventuelle Mängel gegenüber dem Käufer gerade stehen, aber in diesem Fall nicht Skoda. Der Kunde kann in diesem Fall nur gegenüber seinem Händler Ansprüche geltend machen, bei keinem anderen. Die Werksgarantie ist eine freiwillige Leistung von Skoda, kann deshalb auch an von Skoda bestimmte Bedingungen (abgest. Serviceheft) gebunden werden. Es kommt noch schlimmer. Wenn es der Ford-Händler schaffen würde, Minsch0 ein halbes Jahr ab Kauf zu vertrösten, tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Minsch0 müßte dann beweisen, das er das Serviceheft nie erhalten hat. Die Zeit drängt! Verkäufer befristet Zeit geben, den Mangel zu beseitigen und gegebenfalls auf Wandelung des Kaufvertrages bestehen. Keine Garantie auf Richtigkeit, nur meine Rechtsauffassung.

    Gruß Rocco
     
Thema: Serviceheft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Serviceheft Skoda Roomster 1 6 tdi

    ,
  2. Alhambra TSCHECHISCHEs Serviceheft

    ,
  3. wo kriege ich einen deutschen serviceplan für meinen roomster?

    ,
  4. serviceheft skoda superb nicht ausgeliefert,
  5. serviceheft duplikat,
  6. fabia serviceheft tschechei,
  7. skoda roomster serviceheft,
  8. Roomster Serviceheft,
  9. skoda octavia ohne Deutsches Bordbuch warum?,
  10. skoda tschechisches serviceheft
Die Seite wird geladen...

Serviceheft - Ähnliche Themen

  1. Digitales Serviceheft abrufbar?

    Digitales Serviceheft abrufbar?: Reparaturen und auch die Garantiezeit steht ja Neuerdings im digitalen Serviceheft, gibt es eine Möglichkeit - per App etc. - an diese Daten...
  2. Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?

    Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?: Guten Tag, ich habe dieses Jahr einen neuen Skoda beim offiziellen Skoda-Händler bestellt und Anfang diesen Monats abgeholt. Die Abholung war...
  3. Superb III -> Serviceheft / Service Plan?? Kein Dokument bei Übergabe

    Superb III -> Serviceheft / Service Plan?? Kein Dokument bei Übergabe: Hallo, ich habe ein Skoda Superb Kombi vor gut 4 Wochen erworben. Soweit so gut, bisher ist der Händler nicht in der Lage mir ein ServiceHeft...
  4. Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?

    Garantiereparatur ohne Rechnung/Nachweis?: Hallo zusammen, bei meinem viereinhalb Monate alten Octavia III wurde vor kurzem das Getriebe getauscht, weil es vorne im Motorraum im Leerlauf...
  5. digitales Serviceheft

    digitales Serviceheft: Habe einen neuen Rapid Black Edition Sport als EU Neuwagen. Dieser soll, ein digitales Serviceheft haben. In den Unterlagen befindet sich nur eine...