Serviceheft bzw. Service-Intervall

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von carmina, 02.07.2013.

1. #1 carmina, 02.07.2013
    carmina

carmina

Hallo,
    wir haben seit Juli 2012 einen Roomster, ein Reimport aus Tschechien. Ich hab das selbe Problem wie andere Roomster-Fahrer mit Reimporten,
    das Serviceheft ist auf tschechisch, was ich nicht spreche.

Seit ein paar Tagen zeigt das Display an, dass das Auto zum Service muss. Am 05.07.12 wurde er zugelassen, hat erst knapp 6.500 km drauf und soll in 13 Tagen
    zum Service. Ist das so ok? Wie sind die Bedingungen? Ein Jahr oder xxxx km?

Ich hab irgendwas gelesen, dass man das auf einem Aufkleber sehen kann und irgendwas mit QG1 usw. Was bedeuten diese Abkürzungen?

Oder hat vielleicht jemand ein deutsches Serviceheft als pdf oder so, damit ich das nachvollziehen kann?

Und wie ist das mit festem oder variablem Service? Wer legt das fest? Was sind die Unterschiede / Vorteile / Nachteile?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
    Mimmi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast diesen Festintervall...ist aber meist so bei Re-Import Fahrzeugen so.

4. #3 3U_1.9 TDI, 02.07.2013
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,
    Auf dem Aufkleber, der sich in dem Serviceheft und in der Reserveradmulde befindet, sind alle wichtigen Daten des Fahrzeuges, sowie Mehrausstattung als PR-Nummern, aufgelistet. Der werkseitige Serviceinterval wird entweder in QG0 , QG1 oder QG2 aufgeslistet.
    Bei QG0 und QG2 soll ein Motorölwechsel und die Jahresinspektion nach einer festen Kilometerlaufleistung oder einem Jahr erfolgen
    Bei QG1 wird der Zeitpunkt für den Motorölwechsel und die gleichzeitige Inspektion wird vom System automatisch berechnnet.

Bei den neuen Modellen lauten die Codes QI1 , QI2 , QI3 , QI4 und QI6

Ein deutsches Serviceheft kann dir dein :)

MfG

5. #4 carmina, 03.07.2013
    carmina

carmina

Danke für Eure Antworten. Ich hab mittlerweile festgestellt, dass mein Skoda slowakisch spricht, nicht tschechisch *gg* Ich werde mal versuchen, ein paar Dinge mit Google Übersetzer zu verstehen.

Kann man auch auf variable Intervalle wechseln, ist das möglich? Ich hab doch grade mal 6.500 km drauf und ist da ein Ölwechsel schon unbedingt nötig, nur weil ein Jahr vorbei ist? Ist doch blöd.

Also der Code lautet QG2, was dann wohl festes Intervall bedeutet.

Wie lange dauert nochmal die Garantie? Denn nur so lange muss ich doch diese ganzen Services machen, oder? Mit Finanzierung hat das ja nichts tun, oder? Die verlangen ja keinen Kundendienst, oder täusch ich mich da?

Schönen Tag!

6. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Da musst du wohl jetzt einen Ölwechsel machen lassen, da das eingestellte Intervall nach max. 1 Jahr oder 15.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, fällig ist.
    Umstellung auf Longlife "Variables Intervall" ist möglich, da muss dann anderes Öl rein usw. - einfach mal beim :) fragen, der den Ölwechsel durchführen soll.
    Wenn du an Garantie interessiert bis und keinen "Abgrenzungsärger" haben willst, würde ich zumindest die erste "Inspektion" beim :) (meines Vertrauens, falls es den gibt, sonst halt ohne Vertrauen) machen lassen; ansonsten kannst du jegliche Kulanz im Anschluss an die Gewährleistung vergessen.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Für Longlife ist etwas mehr nötig, als nur die Ölsorte wechseln!
    Die Option kostete für meinen damals 95€ - und das ist nicht der Mehrpreis für ein anderes Öl !

lies mal hier: http://www.longlife.beetle24.de/

Solange man Garantie hat, muss man sich an die Herstellervorgaben halten, also nach 1 Jahr einen Ölwechsel. Bei einem guten :) kannst das Öl aber selber mitbringen, welches vglw. sehr günstig im www zu haben ist.

Übrigens: ich hab LL - fahr wenig, keine Kurzstrecken - und nach 400 Tagen und 4000km .... bitte Service !!!
    Auch LL ist nicht das Gelbe vom Ei...

Nach der Garantie hast mehr Freiheiten. Die Anzeige läßt sich auch selber resetten (Handbuch, oder billiger OBD2 Adapter + freeware + Laptop), wenn DU selber entscheidest, was zu tun ist.
    Meiner z.b. kriegt einfach alle 2 Jahre sein Öl, unabhängig von der Serviceanzeige, die wird resettet, sowie sie sich meldet - fertig.
    Ab dem 5. Jahr ist AGrantie schon lange weg und Kulanzmöglichkeiten gegen Null gesunken. Damit ist die Einhaltung von Vorschriften nicht mehr soo wichtig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 3U_1.9 TDI, 03.07.2013
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Dann sollte es einen Integrationskurs besuchen :P

10. #8 Patrick B., 04.07.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich würde bei ALLEN Motoren mit Steuerkette dem langen Ölintervall NICHT nachtrauern.
    Hatte in letzter Zeit einige höchst interessante Gespräche im Zusammenhang mit dem Thema "Kettenlängung".

Mein Fazit daraus, mein Roomster, und alles was da eventuell noch kommen mag, bekommt bei 15.000Km nen Ölwechsel mit Filter, egal was die SIA anzeigt, oder nicht.
    Alles andere gibts laut SIA, aber eben nicht das Öl.

Mfg Patrick

Thema: Serviceheft bzw. Service-Intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda serviceheft deutsch pdf

,
  2. service intervall qi4

,
  3. roomster festes service intervall

,
  4. skoda roomster serviceheft,
  5. serviceplan skoda fabia pdf,
  6. skoda roomster serviceheft pdf,
  7. serviceplan skoda roomster,
  8. vw polnisches serviceheft übersetzen
Die Seite wird geladen...

Serviceheft bzw. Service-Intervall - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  3. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Digitales Serviceheft abrufbar?

Digitales Serviceheft abrufbar?: Reparaturen und auch die Garantiezeit steht ja Neuerdings im digitalen Serviceheft, gibt es eine Möglichkeit - per App etc. - an diese Daten...
  5. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....