Serviceheft bzw. Service-Intervall

Diskutiere Serviceheft bzw. Service-Intervall im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben seit Juli 2012 einen Roomster, ein Reimport aus Tschechien. Ich hab das selbe Problem wie andere Roomster-Fahrer mit Reimporten,...

  1. #1 carmina, 02.07.2013
    carmina

    carmina

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben seit Juli 2012 einen Roomster, ein Reimport aus Tschechien. Ich hab das selbe Problem wie andere Roomster-Fahrer mit Reimporten,
    das Serviceheft ist auf tschechisch, was ich nicht spreche.

    Seit ein paar Tagen zeigt das Display an, dass das Auto zum Service muss. Am 05.07.12 wurde er zugelassen, hat erst knapp 6.500 km drauf und soll in 13 Tagen
    zum Service. Ist das so ok? Wie sind die Bedingungen? Ein Jahr oder xxxx km?

    Ich hab irgendwas gelesen, dass man das auf einem Aufkleber sehen kann und irgendwas mit QG1 usw. Was bedeuten diese Abkürzungen?

    Oder hat vielleicht jemand ein deutsches Serviceheft als pdf oder so, damit ich das nachvollziehen kann?

    Und wie ist das mit festem oder variablem Service? Wer legt das fest? Was sind die Unterschiede / Vorteile / Nachteile?

    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße
    Mimmi
     
  2. #2 dathobi, 02.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Du hast diesen Festintervall...ist aber meist so bei Re-Import Fahrzeugen so.
     
  3. #3 3U_1.9 TDI, 02.07.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo,
    Auf dem Aufkleber, der sich in dem Serviceheft und in der Reserveradmulde befindet, sind alle wichtigen Daten des Fahrzeuges, sowie Mehrausstattung als PR-Nummern, aufgelistet. Der werkseitige Serviceinterval wird entweder in QG0 , QG1 oder QG2 aufgeslistet.
    Bei QG0 und QG2 soll ein Motorölwechsel und die Jahresinspektion nach einer festen Kilometerlaufleistung oder einem Jahr erfolgen
    Bei QG1 wird der Zeitpunkt für den Motorölwechsel und die gleichzeitige Inspektion wird vom System automatisch berechnnet.

    Bei den neuen Modellen lauten die Codes QI1 , QI2 , QI3 , QI4 und QI6

    Ein deutsches Serviceheft kann dir dein :)


    MfG
     
  4. #4 carmina, 03.07.2013
    carmina

    carmina

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ich hab mittlerweile festgestellt, dass mein Skoda slowakisch spricht, nicht tschechisch *gg* Ich werde mal versuchen, ein paar Dinge mit Google Übersetzer zu verstehen.

    Kann man auch auf variable Intervalle wechseln, ist das möglich? Ich hab doch grade mal 6.500 km drauf und ist da ein Ölwechsel schon unbedingt nötig, nur weil ein Jahr vorbei ist? Ist doch blöd.

    Also der Code lautet QG2, was dann wohl festes Intervall bedeutet.

    Wie lange dauert nochmal die Garantie? Denn nur so lange muss ich doch diese ganzen Services machen, oder? Mit Finanzierung hat das ja nichts tun, oder? Die verlangen ja keinen Kundendienst, oder täusch ich mich da?

    Schönen Tag!
     
  5. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Da musst du wohl jetzt einen Ölwechsel machen lassen, da das eingestellte Intervall nach max. 1 Jahr oder 15.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, fällig ist.
    Umstellung auf Longlife "Variables Intervall" ist möglich, da muss dann anderes Öl rein usw. - einfach mal beim :) fragen, der den Ölwechsel durchführen soll.
    Wenn du an Garantie interessiert bis und keinen "Abgrenzungsärger" haben willst, würde ich zumindest die erste "Inspektion" beim :) (meines Vertrauens, falls es den gibt, sonst halt ohne Vertrauen) machen lassen; ansonsten kannst du jegliche Kulanz im Anschluss an die Gewährleistung vergessen.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Für Longlife ist etwas mehr nötig, als nur die Ölsorte wechseln!
    Die Option kostete für meinen damals 95€ - und das ist nicht der Mehrpreis für ein anderes Öl !

    lies mal hier: http://www.longlife.beetle24.de/

    Solange man Garantie hat, muss man sich an die Herstellervorgaben halten, also nach 1 Jahr einen Ölwechsel. Bei einem guten :) kannst das Öl aber selber mitbringen, welches vglw. sehr günstig im www zu haben ist.

    Übrigens: ich hab LL - fahr wenig, keine Kurzstrecken - und nach 400 Tagen und 4000km .... bitte Service !!!
    Auch LL ist nicht das Gelbe vom Ei...

    Nach der Garantie hast mehr Freiheiten. Die Anzeige läßt sich auch selber resetten (Handbuch, oder billiger OBD2 Adapter + freeware + Laptop), wenn DU selber entscheidest, was zu tun ist.
    Meiner z.b. kriegt einfach alle 2 Jahre sein Öl, unabhängig von der Serviceanzeige, die wird resettet, sowie sie sich meldet - fertig.
    Ab dem 5. Jahr ist AGrantie schon lange weg und Kulanzmöglichkeiten gegen Null gesunken. Damit ist die Einhaltung von Vorschriften nicht mehr soo wichtig.
     
  7. #7 3U_1.9 TDI, 03.07.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Dann sollte es einen Integrationskurs besuchen :P
     
  8. #8 Patrick B., 04.07.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich würde bei ALLEN Motoren mit Steuerkette dem langen Ölintervall NICHT nachtrauern.
    Hatte in letzter Zeit einige höchst interessante Gespräche im Zusammenhang mit dem Thema "Kettenlängung".

    Mein Fazit daraus, mein Roomster, und alles was da eventuell noch kommen mag, bekommt bei 15.000Km nen Ölwechsel mit Filter, egal was die SIA anzeigt, oder nicht.
    Alles andere gibts laut SIA, aber eben nicht das Öl.

    Mfg Patrick
     
Thema: Serviceheft bzw. Service-Intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda serviceheft deutsch pdf

    ,
  2. scheckheft skoda fabia pdf

    ,
  3. service intervall qi4

    ,
  4. roomster festes service intervall,
  5. skoda roomster serviceheft,
  6. serviceplan skoda fabia pdf,
  7. skoda roomster serviceheft pdf,
  8. serviceplan skoda roomster,
  9. vw polnisches serviceheft übersetzen
Die Seite wird geladen...

Serviceheft bzw. Service-Intervall - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

    Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???: Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...
  3. Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service

    Verhaltensänderung des DSG's nach 34H5 Service: Servus Jungs, anbei zwei Videos, wie sich das DSG nach der 34H5 Aktion verhält: MANUELL GESCHALTEN MIT SCHALTWIPPEN (um es anzumerken). Hier...
  4. Teilenummer mit dem A bzw B

    Teilenummer mit dem A bzw B: Hallo Ich bin neu hier im Forum.habe einen Fabia 2 schrägheck kein Romstar 1,2l 60 PS B.j 2007. Das Wischergestänge ist defeckt .Die Fahrerseite...
  5. Fabia RS CAVE Service Mängel Preise Kerzenbilder 160.000 km

    Fabia RS CAVE Service Mängel Preise Kerzenbilder 160.000 km: Grüß euch! 156.000km und Null Mängel beim Fabia RS. Ein wirklich feines Auto! Bilder folgen.