Serviceanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von graube84, 14.03.2008.

  1. #1 graube84, 14.03.2008
    graube84

    graube84 Guest

    Hallo erstmal,

    habe mal eine Frage zur Serviceanzeige.

    Mein Octavia Combi 1.6 FSI (neu zugelassen 11/06) hat jetzt ca. 7500 km runter.

    Nun zeigt mir die Serviceanzeige an das ich noch ca.12TKM bis zum Service habe, aber die Anzeige der Tage zeigt bis zur Inspektion nur noch 13Tage an. ?(

    Was ist jetzt eigentlich richtig. Kann ich noch die theoretischen 12Tkm fahren bzw. zum 11/08 zum Service ( wegen max. 2 Jahre laut Heft) oder muss ich jetzt in ca. 13 Tagen zur Inspektion.

    Laut Serviceheft ist mein Octi auf QG1 eingestellt.

    Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

    Gruß Graube84
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Was zuerst eintrifft, gilt. Also bei Dir sicher die 13 Tage.
     
  4. #3 graube84, 14.03.2008
    graube84

    graube84 Guest

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was mich aber Verwundert ist das mein Auto 15 Monate alt ist und ich erst 7500 Km gefahren bin. Ich fahre jeden tag nur 16 Km und bin auch öfters auf Montage wo das gute Stück doch nur zu Hause steht :huh: . Ist das dann nicht bei dem Zeitraum recht wenig Laufleistung für den Service, ich fahre auch nicht wie ein Irrer.

    Sollte zudem die Zeit nicht 2 Jahre betragen und jetzt nach 15 monaten zeigt er mir nur noch 13 tage bis Service an??? ( Habe ihn ab Werk bestellt ist also keine Tages-oder Jahreszulassung)

    gruß Gaube84 ?(
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Long Life berechnet das Intervall selbstständig, je nach Nutzung.
    So kenne ich das Prinzip, Dein :) wird Dir das sicher genauer erklären können.
     
  6. #5 Rasputin, 14.03.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Weißt Du wie lange Dein Octavia VOR Deinem Kauf schon auf Halde gestanden hat?
     
  7. #6 stefan br, 14.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der wird da wohl nicht 8 Monate rumgestanden haben, weil der ab Werk bestellt wurde.
     
  8. #7 graube84, 14.03.2008
    graube84

    graube84 Guest

    Danke erstmal für die Antworten,

    habe mich mal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt.

    Haben mir erklären lassen das sich beim QG1 LongLife (wie Jopi schon sagte) aus verschiedenen Werten (Kurzstrecke, Anzahl Kaltstart, Ölzustand, etc.) die Zeit (wurde nochmal darauf hingewiesen das es max. 2 Jahre heißt) bzw. die Restkilometer errechnen.

    Durch meine Kurzstrecke und meine häufigen Kaltstarts ist er halt jetzt schon nach knapp über 15Monaten zum Service dran. Das er mir noch 12TkM anzeigt ist zu vernachlässigen da in diesem Falle die Zeit (13Tage noch) der wichtigere Faktor sei.

    Also geht mein gutes Stück in den nächsten Tagen zum Service.

    Zu deiner Frage Copter-Doctor, mein Octi ist 2 Wochen, bevor ich Ihn im Autohaus geholt habe, Produziert wurden.

    War schon sehr glücklich das aus 12 Wochen Wartezeit nur 11 Wochen geworden sind :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Tipps

    Gruß Graube84
     
  9. #8 Rasputin, 15.03.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    :thumbsup: Hab nur schon andere Sachen bezüglich "Neuwagen" erleben dürfen :-)
     
  10. #9 MucTom1976, 16.03.2008
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ich finde das mit den Tagen schon seltsam.
    Mein Octavia ist ja "Weltmeister" in zu früh zur Inspektion wollen... aber er drückt das immer über die Rest-KM aus. Also z.B. 1000 km oder 410 Tage.
    Die Tage werden meiner Information immer exakt nach dem 2 JahresRhytmus berechnet, die km von der Fahrweise und sonstigen Einflüssen.

    Ein Rücksetzen des Fehlerspeicher verlängert dann die Rest-km bis zur eigentlichen Inspektion mit Ölwechsel wieder.
     
  11. vettel

    vettel

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi RS
    Hallo,

    mein RS hatte das auch nach 15 Monaten(12000km). Das liegt wie oben schon beschrieben hauptsächlich an den Kurzstrecken, da meldet sich die Serviceanzeige laut meiner Werkstatt schon nach einem Jahr. Meine Werkstatt hat sich da kulant gezeigt, das Auto schnell angeschaut, Update aufgespielt und gemeint, dass ein Service noch nicht nötig ist. DIe Intervallanzeige wurde zurückgestellt, und ich soll mir einfach merken, dass ich irgendwann Ende Sommer zum Service muss. Haben mir sogar noch die Mietwagenkosten übernommen.

    An deiner Stelle würde da auch mal mit deiner Werkstatt verhandeln :-)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rasputin, 26.03.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Sagen die das auch noch, wenn Du einen Schaden am auto hast?!
    Die Intervall-Anzeige kommt ja nicht ohne Grund!
    Gerade bei viel Kurzstreckenverkehr sollte man regelmäßig Öl wechseln lassen!
     
  14. #12 turbo-bastl, 26.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das ist auch mein Verständnis von Longlife: "x km" dynamisch oder 2 Jahre fix. Gibt es nicht sogar auch noch eine Mindest-km-Laufleistung, bis zu der kein km-bedingter Service verlangt wird?

    Ich finde das mit den 7.500 km und 15 Monaten aber arg früh - selbst wenn man nur im Stadtverkehr rumzockelt.
     
Thema: Serviceanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo intervallanzeige rücksetzen

    ,
  2. skoda citigo sport serviceanzeige

    ,
  3. serviceanzeige aufrufen skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige - Ähnliche Themen

  1. Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?

    Serviceanzeige: Kilometer oder Tage?: Hallo, nach ca 26.000 meldet sich unser Rapid zum ersten mal mit dem Service. Nun verstehe ich nicht ganz, den Zusammenhang zwischen den...
  2. Serviceanzeige nach Longlife-Service

    Serviceanzeige nach Longlife-Service: Hallo, ich hatte am Freitag das 120.000er Service bei einer Skoda Werkstatt, nach grad mal 1000km zeigt mir der BC and, dass ich bis zum nächsten...
  3. Serviceanzeige bei Skoda Fabia Monte Carlos zurücksetzen

    Serviceanzeige bei Skoda Fabia Monte Carlos zurücksetzen: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 Monaten die erste Inspektion an meinem Pkw machen lassen. Seit ein paar Tagen meldet sich neuerdings beim...
  4. Serviceanzeige rücksetzen funktioniert nicht nach Anleitung BDA

    Serviceanzeige rücksetzen funktioniert nicht nach Anleitung BDA: Hi! Ich habe hier einen 5J mit Ezl. 2008, 1.9 TDI ohne DPF. Der Wagen ist ein italienischer Reimport. Die in der BDA beschriebene Prozedur zum...
  5. Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011)

    Serviceanzeige zurückstellen - Fabia 2 Combi (Bj. 2011): Hallo, großes Lampenfieber. Mein erster Beitrag hier, und gleich ne dumme Frage. Aber, um es gleich vorweg zu nehmen, ja, ich habe das Thema mit...